Android Radio in E46 (Erisin, Pumpkin, Xtrons, Avin)

• in der Theorie ja, du müsstest aber den Einsatz in der Karosserie umbauen. könnte man als 3 D Druckteil anfertigen das man im endeffekt mit der Schraube der Kamera die Leiste mit fixiert.

Muss ich mir mal so ne Kamera besorgen und austesten.

• Das Kameragewinde ist zu lang für die Stärke der keilförmigen Griffleiste...und die Befestigungen gehen, abgesehen davon, ja auch nicht nach oben, sondern in Richtung Heckklappe. Und an der Stelle wo verschraubt wird ist ein "Nichts". ;)

Die Befestigungsschrauben sind ja alle 4 tief versenkt in "Höhlen" und ebend schräg nach hinten in die Heckklappe geführt.

20240715_161031.jpg

20240715_160955.jpg

Ist aber kein Drama. Mit Dremel vorsichtig (nicht das Kabel beschädigen) kürzen, den abgetrennten Teil längs aufschneiden und vom Kabel entfernen.

Habe ich schon mehrfach praktiziert.

Gruß Heiko

Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.

Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

Einmal editiert, zuletzt von bastelbert ()

• Deshalb sagte ich ja in der Theorie. Mit nem Keil drunter würdest du 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Schraube bekommste durch weil der Winkel stimmt und du kannst weiter nach hinten schauen, anstatt nur auf die Stoßstange. Dann muss man sich nur noch die länge des Gewindes ansehen. Den Winkel da drunter schraubt man direkt mit dem Kamera Gewinde Zusammen fest dadurch bekommst du auch schon Mal nen ordentliches Stück Gewindelänge verschoben. Die 3D Form vom Griff hab ich ja da, ich such mir die Tage Mal ne Kamera als Objekt für in die Software. Mal sehen was da geht.

• Keil brauchst du nicht. Dann würdest du ja noch mehr vom Stoßfänger sehen. So passt die Linie recht gut, finde ich.

20240713_081344.jpg

Gruß Heiko

• Gibt's bei diesen Kameras eigentlich noch etwas zu beachten? Die gibt's in 720p und auch 1080p. Mit geschirmten Leitungen, verstellbaren Linsen,...

Ich konnte bei dem Avin z.B. nicht herauslesen, ob PAL, NTSC, AHD oder was auch immer möglich ist.

• Gibt's bei diesen Kameras eigentlich noch etwas zu beachten? Die gibt's in 720p und auch 1080p. Mit geschirmten Leitungen, verstellbaren Linsen,...

Ich konnte bei dem Avin z.B. nicht herauslesen, ob PAL, NTSC, AHD oder was auch immer möglich ist.

Was das mit dem Format angeht, habe ich schon verschiedenes gehört. Ich dachte, mein Radio (AVIN) kommt eigntl aus US, bräuchte also NTSC. Ging aber nicht. Hab ich PAL genommen, ging dann auch.

Andere, die sich bekanntermaßen ein von innen baugleiches Radio bestellt haben, mussten NTSC nutzen. Probier's mal aus und berichte.

Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

• Ich habe auch PAL Kameras am AVIN.

Eine Kameraauflösung oberhalb dessen was der Bildschirm wiedergeben kann ist lediglich eine Werbebotschschaft...und Leute...wir reden hier von einer Rückfahrkamera!

Ich habe nichtmal ein Kabel gezogen, weil die Durchführung vom Kofferraumdeckel eh schon problematisch ist.

Wichtig ist eine gute Nachtsichtfunktion (Licht vom den Rückwärtsleuchten soll js für ein brauchbares Bild reichen). Weiterhin ein praktikabler Blickwinkel (extremer Weitwinkel ist eher vorn sinnvoll, falls man aus engen Einfahrten kommt) der das Bild nicht komplett verzerrt und das es "ein Block" ist...also nicht "100" Ecken, Sicken und Gelenke die, gerade da hinten, komplett verdrecken/gammeln.

Gruß Heiko