Android Radio in E46 (Erisin, Pumpkin, Xtrons, Avin)

• Ich habe eine sehr schnelle Rückmeldung bekommen: Die Maße von der Folie sind 85.5mm x 151.5mm. Alternativ gäbe es noch Artikelnummer 1913967 mit 86.1mm x 152.5mm oder 1937955 85.6mm x 152.6mm. Also wer jetzt eine Alternative zu der von w00tification verlinkten Folie von atFolix sucht.

Außerdem wurde gerade mein IBus Interface zugestellt. Was hat es denn mit dem Hinweis zu tun, dass es im Straßenverkehr nicht zulässig ist und die Betriebserlaubnis erlischt?

• Die Vorbereitungen sind soweit abgeschlossen. Der neue Träger ist drin und das Klimabedienteil ist ein Stockwerk tiefer. Morgen geht's dann weiter.

Was mir noch nicht so ganz klar geworden ist: bleibt der obere Träger drin oder muss der raus? Ich konnte im ETK auch keinen anderen finden, der speziell für das Navi wäre.

PXL_20240726_154144350.jpg

• [...]

Außerdem wurde gerade mein IBus Interface zugestellt. Was hat es denn mit dem Hinweis zu tun, dass es im Straßenverkehr nicht zulässig ist und die Betriebserlaubnis erlischt?

Genau das. Solange das Ding im Fahrzeug eingebaut ist, ist der Betrieb des Kfzs nicht zulässig. Wundert doch wohl nicht, wenn das Modul z.B. alle Beleuchtungseinrichtungen frei steuern kann im abgestellten Zustand :) es greift eben ziemlich tief in die Elektronik... oberflächlich betrachtet.

Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm.

• Das Problem ist wenn man da ne ABE zu erstellen wollen würde, geht das im Preis so exorbitant nach oben, das das 90% nicht mehr kaufen würde. Aber andere Module haben auch keine Zulassung. Der Satz ist da nur für da um den Hersteller abzusichern. Unsere Prüfer fahren sie auch alle in ihren BMW

• Bleibt drin.

Da muss ich widersprechen. Der muss raus, sonst passt das Radio gar nicht rein. Hat aber den Vorteil, dass man viel Platz für das ganze nervige Kabelgewirr hat. Ich bin mal gespannt, ob dann so Sachen wie die CAN Bus Box bei Unebenheiten klappern.

Ich bin noch nicht fertig mit dem Einbau, aber beim ersten Funktionstest ist mir aufgefallen, dass die Lenkrad-Tasten nicht funktionieren. Ich kann nicht einmal die Lautstärke regeln.

• Ordentlich mit "Stofftape" für Kabelbäume einwickeln.

Gruß Heiko

Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.

Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

• Die Vorbereitungen sind soweit abgeschlossen. Der neue Träger ist drin und das Klimabedienteil ist ein Stockwerk tiefer. Morgen geht's dann weiter.

Was mir noch nicht so ganz klar geworden ist: bleibt der obere Träger drin oder muss der raus? Ich konnte im ETK auch keinen anderen finden, der speziell für das Navi wäre.

PXL_20240726_154144350.jpg

Ich würde dir dringend empfehlen, die oberen Lüftungsdüsen auszubauen. Spätestens für den Einbau des Radios inkl. aller Kabel dahinter ist es hilfreich, wenn noch dahinter irgendwas mit der Hand erreichen kann. Die Schrauben, womit die Lüftungsdüsen verschraubt sind, müssen außerdem gelöst werden, um den alten Rahmen zu entfernen. Das neue Radio sollte ähnlich unter der Lüftungsdüse verschraubt werden.

Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm.

• Meins passt da problemlos rein und die gut 60 Radios die ich da rein gebaut habe, im E46, haben immer gepasst. Es sei denn die haben Mal wieder das Gehäuse geändert ohne eine Mitteilung zu machen. Wäre bei Avin nicht das erste mal, das die was ändern ohne Sinn dahinter.

Da muss ich widersprechen. Der muss raus, sonst passt das Radio gar nicht rein. Hat aber den Vorteil, dass man viel Platz für das ganze nervige Kabelgewirr hat. Ich bin mal gespannt, ob dann so Sachen wie die CAN Bus Box bei Unebenheiten klappern.

Ich bin noch nicht fertig mit dem Einbau, aber beim ersten Funktionstest ist mir aufgefallen, dass die Lenkrad-Tasten nicht funktionieren. Ich kann nicht einmal die Lautstärke regeln.

Meins passt mit Rahmen da rein.