Android Radio in E46 (Erisin, Pumpkin, Xtrons, Avin)

  • Danke Stefan, wenn ich auf den Link zum Adapter klicke lande ich leider auf der Wiki Seite von der I Buss App. :)
    Gruß Ron

    Der Adapter hier ist es.
    https://www.ebay.de/itm/253056426816 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Der Verkäufer stellt meist Sonntag ein paar neue ein.
    Wichtig ist:
    Andere Adapter sehen zwar gleich aus - haben aber nicht die veränderte Firmware drauf!
    Gehen daher nicht mit Deep OBD.

  • So habe mir am Wochenende endlich das passende Auto zum Avin zu gelegt. :D Kann ich gerne mal anderweitig vorstellen, wenn gewünscht.



    Folgende Konstellation:
    Ab Werk großes 16:6 Navi, Wechsler, HK System. Rein soll jetzt ein Avin Avant4.


    Das HK System ist nicht mehr angeschlossen und die verbaute Hifianlage läuft momentan über HighLow Adapter...in Zukunft also über Cinch.


    Muß ich trotzdem die lange Leitung Quadlock besorgen oder reicht es Cinch und die Leitung für die Naviantenne auf Dach und UKW Antenne? nach hinten zu legen?
    ...sprich wird das "Radio" von hinten mit Strom versorgt (alles was hinten sonst ist fliegt ja raus)oder liegt das schon alles vorne an?


    Wie erkenne ich ob ich in meinem Fall eine Phantomeinspeisung brauche oder ob die Antennenverstärker extra mit Stom versorgt werden?

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

  • Phantomeinspeisung brauchst beim E46 nie.
    Bei dem Avin wird der Antennenverstärker ziemlich sicher versorgt.
    Die Quadlock Verlängerung brauchst auf jedenfall.
    (Geht ja auch um Beleuchtung, Ibus usw).
    Wieso das H&K rausgeschmissen? :D
    Bin damit eig sehr zufrieden.

  • Danke, dann kann ich die Leine ja bestellen. Kann man da jede von ebay nehmen oder lieber bei AVIN ordern?


    Habe das HK leider noch nie gehört, also keinen Vergleich. Der Erstbesitzer (und Vorbesitzer, Auto war erste Hand) hat das Teil 2004 als Vorführer mit 5500km so bestückt gekauft und 2005 dann eine wirklich sehr gute Anlage statt dessen eingebaut.
    (Alto Drive 30 Prozessor mit Laufzeiteinstellung u.s.w., spezielle für E46 berechnete Weichen, exact High Comp pro Lautsprecher, Groud Zero Woofer, 5Kanal Amp mit Pufferkondensator...alles von feinsten gedämmt)
    Alle ausgebauten HK Komponenten habe ich aber dazu bekommen und es wurden auch keine Kabel/Stecker abgeschnitten. Selbst für den High/Low Adapter hat er sich Steckergehäuse besorgt und alles umgepinnt um nichts abschneiden zu müßen. Es gibt einen kompletten Ordner nur zur Dokumentation des Hifi Einbaus!
    Es wäre also alles jederzeit wieder rückrüstbar.
    Das einzige was mich stört ist der fette GroundZero im Kofferraum (auch da gibt es noch einen zweiten Anschluss unter dem Beifahrersitz und einen zweiten kleinen Woofer der dann dort verbaut wird wenn der Kofferraum gebraucht wird). Normal würde ich sagen ich baue mir was für die Reserveradmulde....geht aber wieder nicht, da soll der Gastank rein. Ich muß eh erstmal sehen das ich die dort verbaute Endstufe und den Kondensator ins ja bald beräumte Seitenfach bekomme.


    .....wo wieder der Rückbau auf HK ins Spiel kommen würde...


    Da ich das Auto am Wochenende erst geholt habe muß ich mich mit der Materie erstmal in Ruhe beschäftigen.

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

    Einmal editiert, zuletzt von bastelbert ()

  • Phantomeinspeisung brauchst beim E46 nie.

    Wie kommst Du drauf? Die Radio-Diversity bei Navigation Pro wird über das Original-System gespeist. Wenn alles rausfliegt ist die Speisung weg. Keines der Android Geräte versorgt die BMW Diversity mit Strom!! Habe ich in beiden Autos, wo ich ein Gerät eingebaut habe nachträglich anschließen müssen!


    Timiboy

  • Wie kommst Du drauf? Die Radio-Diversity bei Navigation Pro wird über das Original-System gespeist. Wenn alles rausfliegt ist die Speisung weg. Keines der Android Geräte versorgt die BMW Diversity mit Strom!! Habe ich in beiden Autos, wo ich ein Gerät eingebaut habe nachträglich anschließen müssen!
    Timiboy

    im originalen wird das Diversity über den PIN 16 vom Quadlock versorgt.
    Wie soll denn bei einer Phantomeinspeisung die Spannung vom Antennenkabel dahin kommen?
    Wenn dann muss man Spannung auf den PIN 16 geben, was die aktuellen Android Modelle alle machen.
    Bei mir ist der Empfang perfekt, sowohl im E46 als auch im E39.

  • Gut, da ich mir jetzt einen aktiven DAB+ Splitter für die originale Antenne geholt habe, hätte ich eh beide Optionen.


    Gibt es eine Empfehlung zum Thema mobiler HotSpot? Ich wollte so ein Teil einfach an einen der USB Ausgänge vom Avin stecken, dann brauche ich nicht jedesmal das Handy auf HotSpot stellen wenn ich ins Auto steige.
    Schalten die Dinger eigentlich ab wenn über USB kein Strom mehr kommt oder laufen die dann "sinnlos" weiter bis der Akku alle ist? Gibt es überhaupt welche ohne Akku? Ich habe bis jetzt nur welche mit gefunden.

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

  • Ich nutze LTE W-Lan Sticks, die machen deutlich weniger Probleme.


    Die brauchen über USB nur Strom. (muss nicht einmal vom Avin sein).


    Ich nutze diesen hier:
    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    Der erzeugt halt ein W-Lan im Auto.
    Kann man dann auch mit dem Handy nutzen :D Hat z.B. auch den Vorteil das mitfahrer ins W-Lan können um z.B. Spotify zu steuern :D

  • Servus.


    Ich schweife etwas vom bisherigen thread ab.


    Ich habe zwei „solcher“ Geräte im Einsatz, 1x nen PX3 1GB Erisin und nen PX3 2GB Xtrons Modell.


    Ich spiele mit dem Gedanken für das Erisin mir so ein Upgrade Board aus China zu bestellen.


    Man findet derzeit aber hauptsächlich 2GB PX30 Quad Kern boards zum gängigen Preis (ca 100€).


    Was ist mit den 8 Kernern los? Wieso gibt es einen Preisanstieg?


    Selbst bei den Komplettgeräten bei einem bekannten Auktionshaus sind diese Geräte für >300€ zu erwerben. Ich erinnere mich, daß diese Geräte vor 1,5 Jahren für 220-280€ angeboten wurden.


    Grüße
    Happi

  • Gut, da ich mir jetzt einen aktiven DAB+ Splitter für die originale Antenne geholt habe, hätte ich eh beide Optionen.


    Gibt es eine Empfehlung zum Thema mobiler HotSpot? Ich wollte so ein Teil einfach an einen der USB Ausgänge vom Avin stecken, dann brauche ich nicht jedesmal das Handy auf HotSpot stellen wenn ich ins Auto steige.
    Schalten die Dinger eigentlich ab wenn über USB kein Strom mehr kommt oder laufen die dann "sinnlos" weiter bis der Akku alle ist? Gibt es überhaupt welche ohne Akku? Ich habe bis jetzt nur welche mit gefunden.

    Guden, ich benutzte von 1&1 den Wlan Hotspot mit der 12 GB Datenflat... Funkioniert einwandfrei. :)


    Hat aber nen Akku drin, finde ich aber nicht störend.