Android Radio in E46 (Erisin, Pumpkin, Xtrons, Avin)

  • Nimm das im Thread verlinkte Mikro und gut ist. Das Kabel ist ganz schnell zum Radio gezogen und Du musst nicht hinten herumfrimmeln! Hatte ich zuerst auch vor, dann aber dank dem angesprochenen Mikro anders gelöst!
    Timiboy

    Habe ich so gemacht. Da das Mikro komischerweise (im Gegensatz zum originalen) Richtung Windschutzscheibe zeigt habe ich die Halterung nur umgedreht und noch den originalen Windschutz verbaut.



    Weil ich eh schon alles offen hatte (und der Bastelbert bin ;) ) habe ich mir das Geraffel mal angesehen. Originales Mikrofon geht überhaupt nicht, da eingebauten Verstärker....(3 Leitungen)
    ....aber, die nur durch das spezielle Gehäuse begründeten 25,- Euronen kann sich in Zukunft jeder der einen Lötkolben bedienen kann und ein originales Mikro verbaut hat, sparen.



    DSC_0338.JPG


    Man nehme das von AVIN mitgelieferte Mikrofon (oder irgend ein anderen handelsübliches mit 2poliger Klinke), zerlege das Gehäuse (im Falle AVIN einfach nach vorn raus ziehen) und löte die Mikrofonkapsel von der Leitung ab.



    DSC_0339.JPG


    Beim BMW Mikrofon das gesamte Innenleben (Kapsel incl. Leiterplatten) entfernen, die "einfache" Mikrofonkapsel wieder mit der Leitung verlöten und in die vorhandene Gummihalterung einstecken. Die Kapsel hat den gleichen Durchmesser wie die von BMW (nur etwas länger, was durch die dann fehlende Leiterplatte nicht stört) und passt perfekt. Nicht von der Perspektive auf dem Bild täuschen lassen.
    "Windschutz" wieder davor, Aussparung für das Kabel ins Gehäuse und fertig ist das perfekte BMW Mikrofon.






    Achso, mein PX5 mit originaler Oberfläche und Harman Kardon rauscht nicht.

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

    Einmal editiert, zuletzt von bastelbert ()

  • So, das Avin ist fast komplett verbaut. Nur die Rückfahrkamera fehlt noch (Kabel bei durchziehen in den Kofferraumdeckel abgerissen. Entweder nochmal versuchen oder eine drahtlose holen, mal sehen.) und der Resler ist noch nicht da.


    DSC_0353.JPG
    DSC_0349.JPG


    Ich habe matte dipos Folie drauf geklebt, funktioniert super.



    DSC_0352.JPG


    Navigieren wie immer mit TomTom, hat sich als das beste bei Stauumfahrung erwiesen hat.



    DSC_0350.JPG


    DAB+ habe ich auch die Werksapp ersetzt. DAB-Z ersetzt. Klassen besser, sogar beim Empfagt holt sie noch etwas raus....die Abdeckung ist hier in Fastpolen aber trotzdem nicht der Brüller. :(



    Eine Autostartfunktion für einige Apps und das freie belegen der "Betriebsartentaste" am Lenkrad (Video und ähnliches brauche ich da nicht, DAB hätte ich gerne mit drauf) wäre noch schön...oder ich bin nur zu blöd.


    Merkwürdig ist das der Mediaplayer bei jedem Start wieder von vorn beginnt wenn die Musik auf der SD Karte ist. Bei genau dem selben Ordner auf USB-Stick merkt er sich wo er aufgehört hatte.

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

  • So Resler ist installiert und funktioniert super. Da dort auch eine Autostartfunktion für andere Apps integriert ist funktioniert auch das jetzt nach Wunsch.
    Das mit den Neubeginn der Musik ist auch gelöst. Alles in einen Ordner "Musik" statt einfach auf die SD Karte gepackt und alles funktioniert wie es soll.


    Merkwürdig ist das Verhalten der TomTom Navi App. Bei 3D Navigation sehe ich nur den Richtungspfeil aber keine umgebende Karte/Straßen. Die Straßennamen werden komischerweise angezeigt. 2D funktioniert.
    Neue auf spielen bringt keine Änderung.


    TomTom sagt "nicht zuständig wenn die App in Fahrzeuggebundenen Anlagen verwendet wird.
    Hat einer eine Idee wie das zu korrigieren ist?

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

  • Naja, für mich ist das Entscheidende am Navi die Verkehrslageinfo und da ist Here eher suboptimal (und ihren alten Vorteil mit den Offlinekarten haben sie ja eh nicht mehr) und TomTom seit etlicher Zeit ungeschlagen. Selbst Stichproben die ich ab und an in mir bekanntem Gegenden mit Google Maps mache fallen immer zugunsten von TomTom aus. NUR darum nutze ich die App (die z.B. auch von der Sprachführung nicht das gelbe vom Ei ist :meinung: )


    In 2D funktioniert es ja auch alles. Kann ich erst mal mit leben und hoffe das sich das mal ändert.
    Mich ärgert nur das TomTom das Problem, das ja offenbar kein Einzelfall ist (scheinbar ab Andriod8, wenn man googelt) konsequent mit "ist nur für Handys gemacht" (nicht etwa bekannt, wir arbeiten dran, könnte die Ursache haben, kommt ein Update,...) abbügelt.
    Das Gerät (über)erfüllt sämtliche geforderten Voraussetzungen an Betriebssystem, Softwarestand, Bildschirmauflösung/-größe, Prozessor, Speicher, .... und (weil im falschen Gehäuse) wird der Auto oder Gerätehersteller (so wurde es mir vom Support erklärt) für zuständig erklärt.

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

    Einmal editiert, zuletzt von bastelbert ()

  • sagst halt ist ein 7 " Tablett.....

    Blöd nur, wenn die einen System-Dump wollen, in dem die Hardware-Spec und der Vendor mit enthalten ist ;)



    Das Gerät (über)erfüllt sämtliche geforderten Voraussetzungen an

    Hört sich nach einer Inkompatibilität mit dem Grafikchip im 3D-Modus an - eventuell gibt es ja ein Systemupdate dafür. Ansonsten mal schauen, was für ein Grafik-Chipset verbaut ist und nach Fehlern im Web suchen. Ggf. auch mal in den Einstellungen schauen, ob es dort einen Hardware-Beschleunigungsmodus gibt - den mal probehalber ausschalten oder Details reduzieren.

  • Problem hatte ich auch und habe mich über TT geärgert wie nur was. Die Vorgehensweise von TT ist mir ein absolutes Rätsel. Es gibt aber eine Lösung für das Problem. Hinweise gerne über PN.


    Timiboy

    Wieso per PN?
    Was‘n das für ein Getue....

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

    Einmal editiert, zuletzt von simon851 ()