Android Radio in E46 (Erisin, Pumpkin, Xtrons, Avin)

  • Es gibt Gründe dafür...ein kleiner Hinweis -> wir befinden uns hier in einem in Deutschland gehosteten Forum. Kannst Dich ja mal schlau machen was das alles für Folgen hat bzw. haben könnte!


    Und mit Beleidigungen erreichst Du ganz sicher nichts - in keinem Forum der Welt!!!


    Timiboy

  • Beleidigt habe ich sicher niemanden.
    Hab nur den Grund für so ein Verhalten hinterfragt. Eine Beleidigung sehe ich nirgendwo.


    Schreib mir die Lösung per PN und ich hoste sie als PDF auf meinem Webspace.

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

    2 Mal editiert, zuletzt von simon851 ()

  • Beleidigt habe ich sicher niemanden.

    Das kann man aber so auffassen, demnach editiere das Bitte auf normale Umgangsformen sonst mach ich das. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Das kann man aber so auffassen, demnach editiere das Bitte auf normale Umgangsformen sonst mach ich das. :)

    :m0003: Versteh ich zwar net, hab aber mal um ein Wort gekürzt. Beleidigen geht imho anders...

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • Hallo Leute,
    seit der Eröffnung dieses Threads ist ja schon einige Zeit vergangen. Auch die Technik hat sich weiterentwickelt.


    Hat sich eins der hier im Thread genannten Geräte als „das Nomplusultra“ herausgestellt Bzw. Gibt es klare Empfehlungen?


    Ich habe mir meinen langjährigen Traum endlich erfüllt und mir einen schicken E46 gekauft. Leider hat er Radio Business und kein Sound-System. Der Klang tut einem in den Ohren weh!


    Ich will also versuchen auch eins dieser schicken doppeldin Radios mit Android zu verbauen. Gerade Audiostreaming ist fuer mich interessant.

  • Wenn wir schon dabei sind und über Navi-Apps mit RTTI diskutieren. Nette Sache....
    Gibt es mittlerweile einen ordentlichen 4G Stick der mit den Geräten funktioniert?
    Ich meine als GSM Modem und nicht als WIFI AP.


    Ich hatte bei meinem ersten Erisin einen 3G Stick gehabt, der war ganz okay. Aber nachdem die Netze auf 4G umgerüstet worden sind, ist die Rückfallebene das 2G und ich bekomme nirgends mehr eine ordentliche Verbindung.
    Hatte mir zwischenzeitlich einen Speedstick LTE zugelegt und wollte den auf die non HiLInk FW von Huawei flashen jedoch ohne Erfolg.


    Bei der Nutzung über einen AP z.B. über einen kleinen mobile Router, hatte ich leider schon zu oft das AHA Erlebnis, daß Spotify nicht im Offlinemodus lief und mir anschließend mein Inklusivvolumen gekillt hat.


    Danke und Gruß
    Happi

  • Nun Mal doof gefragt ... Was spricht gegen einen WiFi AP?
    Nutze ich so nun schon 3 Jahre im E46 und ein paar Monate im E39.
    Bin ich sehr zufrieden mit.
    Das mit dem offline Modus kann ich nicht bestätigen.

  • richtiges Autostart geht btw. folgenderweise:


    MTCD Tools installieren und dann diese Anleitung befolgen:


    https://imgur.com/a/1ndvCms


    Damit wird Tasker automatisch gestartet.
    Innerhalb Tasker kann man dann sich einen Trigger überlegen "bei mir: Wenn mit WLAN connected" (welches im Auto verbaut ist) und damit dann jede beliebige App starten

  • Nun Mal doof gefragt ... Was spricht gegen einen WiFi AP?
    ..



    Bin ich sehr zufrieden mit.
    Das mit dem offline Modus kann ich nicht bestätigen.

    Hi.


    Es spricht genau das was ich geschrieben habe.
    Das Handling u.A. von Spotify und anderen Apps die gerne Ihre Inhalte regelmäßig updaten wollen und dies auch tun.


    Spotify hat hierfür mitunter den Haken, daß es nicht über Mobilfunk die Musik abgleicht.
    Diese Einschränkung greift nicht, wenn die HU mit einem Wifi verbunden ist.


    Es setzt sich mit diversen anderen Apps wie Navi usw. fort.


    Es ist doch auch der Komfort dahinter, daß sich die APPs bei Verbindung mit einem bekannten Wifi im Hintergrund updaten.
    Es wird aber zum Krampf, wenn ich bewusst jedes Update oder jeden "Onlinemodus" aktivieren muss wenn ich mit dem "richtigen" Wifi verbunden bin.


    Das ist nunmal meine Erfahrung der letzten 2 Jahre mit diesen Android Geräten in zwei E46 mit und ohne Wifi-AP etc.


    An sich ist das ganze doch ein Tablet in nem Gehäuse und paar HW Tasten drumherum. Wieso ist das dann so schwierig einen entsprechenden Stick lauffähig zu bekommen?
    Wurde an Android seit 4.x bzw. 5.X was geändert welches die Funktion ändert/verhindert?


    Hab ab und an schon überlegt die Dinger auf rudimentäre "Displayfunktionen" zu degradieren und mir einen CarPlay Adapter für 70€ zuzulegen und einfach das Mobiltelefon zu spiegeln.



    Grüße
    Happi