Android Radio in E46 (Erisin, Pumpkin, Xtrons, Avin)

• Ein dsp richtig eingestellt wird rein fürs gehör immer ein quantensprung sein.Android 10 kommt Ende des Monats laut avin.
    Dsp gibt's dennoch schon dafür

Meine Aussage beziehe ich auf Android ohne DSP VS gleichem Gerät mit DSP. Ich zweifle weiterhin am Sinn dieser Option, besonders in meinem Fall eines e46 Cabrios! Sehr gerne würde ich mich vom Gegenteil überzeugen lassen und berichte dazu, wenn das DSP Avin da ist!

Avin verspricht schon sehr lange, daß es nur mehr paar Tage dauern soll X/:S

Timiboy

• ... Die Px6 in jedem Fall... Lässt sich auch nachrüsten, mach ich gerade.

Servus!

Bezieht sich Deine Aussage auf den DSP oder das eigentliche PX6 core board?

Ich hatte mich die Tage bei aliexpress umgesehen , und lediglich PX30 bzw. PX5 core boards gefunden. Evtl. habe ich falsch gesucht..

Grüße
    Happi

• Was ich gefunden hatte war ein dsp Modul für das xtrons mit Px6 core Board. Ich gehe davon aus, daß avin und einige andere das selbe Board verwenden.
    Gibt aber auch für viele andere Boards die Module.

• [....Radioempfang ist übrigens auch für die Tonne ! Dafür habe ich mir inzwischen das passende DAB+ Modul bestellt.....]

Es sieht aktuell so aus, als müsste ich diese Aussage widerrufen. Aus mir unerklärlichen Gründen ist der Radioempfang inzwischen nahezu gleich meinem ALPINE Vorgängerradio. Da hätte ich das DAB-Modul verzichten können. Aber nicht weiter tragisch, es ist inzwischen da und wird auch beim nächsten Radioausbau verbaut.

Hätte noch eine Frage zu dem TPS (Reifendruck-Kontrollsystem:
    Gibt es da Erfahrungen dazu.....? Funktioniert so etwas zuverlässig genug, dass man es als brauchbar bezeichnen kann.....? Wie ist es beim Druckluft auffüllen an der Tankstelle....? Einfach diese Austauschventile mit den Fingern abschrauben und normal auffüllen.......?Informationen darüber konnte ich nicht wirklich finden....

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)

• Dann antworte ich mir mal selbst:

Zunächst sollte man eine Internetverbindung mit der HU herstellen. Das vereinfacht Einiges.

- Den ODB Adapter einzurichten erdordert etwas Geduld, aber es funktioniert letztendlich.
    - Danach lässt sich auch TORQUE konfigurieren. Verschiedne Anzeige lassen sich frei wählen und die Echtzeitanzeige funktioniert erstaunlich gut. Selbst Felercodes lassen sich auslesen (aber nicht löschen.....das kann man aber mit z.B "Carly" oder eben INPA)
    - Einen sehr guten Player habe ich mit POWERAMP (Vollversion) gefunden. Nachdem alle Titel einmal eingescanned wurden, kann man die Musik beliebig verwalten und auch die Anzeige nach eigenen Wünschen gestalten. Poweramp startet auch standardmäßig.

Als nächstes gilt es das DAB-Modul zu verbauen die Rückfahrkamera zu installieren und als Prio Nr. 1 das lässtige LiMa-Pfeifen irgendwie in den Griff zu bekommen !

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)

• Was ich gefunden hatte war ein dsp Modul für das xtrons.....

Servus und Danke für die Info .
    Das dachte ich mir , denn die DSP Module hatte ich auch gefunden aber keine PX6 Upgrade Kits.

Btw:
    Wer von Euch hat so einen Wireless CarPlay Adapter verbaut ?

Da reicht ja mittlerweile die Preisspanne von 50-120€ beim berühmten Auktionshaus.

Grüße
    Happi

• Guten Abend, ich habe ein xtrons Android 8 px5 Radio mit 4gb Arbeitsspeicher von Anfang 2018 (330€ Neupreis, war seinerzeit so gut wie das teuerste) . Ich hatte es bislang in einem E46 ohne MFL und es war echt super! Heute habe ich einen neuen gekauft mit Harman kardon Boxen, verwunderlicherweise passte alles und ich brauchte auch keine Adapter oder ähnliches, alles läuft wie es soll, ABER das originale von Werk eingebaute m sportlenkrad 2 funktioniert nicht mit dem xtrons Radio. Der Tempomat läuft, aber Lautstärke oder nächster Titel etc funktioniert nicht. Wenn ich das originale business radio anklemme funktioniert die mfl einwandfrei. Ich habe alles in den Einstellungen durch probiert auch in den werkseinstellungen mit Code 126, jedoch bringt es nichts. Weiß einer da mehr? Eine canbus Box ist angeschlossen, alle Kabel sind eingepinnt, aber warum die Tasten nicht laufen weiß ich nicht. Ich wollte morgen mal ein Update auf Android 9 probieren mit aktueller muc und hoffe auf Abhilfe, wollte aber gerne hören ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Immerhin handelt es sich bei mir um ein gutes xtrons Radio, nicht der Müll mit 1 oder 2gb RAM.

• Wieso solltest du für H&K einen extra Adapter brauchen?
    Das predigen wir hier schon lange :D
    Also dass das nicht notwendig ist.
    Wenn das MFL nicht funktioniert kann das eig nur an der Can Bus Box liegen.
    Die ist sicher für den E46?

• So oft lese Ich hier nicht mit, aber ich habe mir nun 14 Seiten durch gelesen und keiner hat ein Problem mit dem mfl. Komisch. Die canbus Box ist defintiv für e46 und e39 steht dort drauf. Sie wird auch in Betrieb warm, funktioniert also demnach. Aber wieso die Tasten weder in den Einstellungen anwählbar bzw angezeigt werden, noch eine Taste auf eine Aktion reagiert ist mir unklar. Ich denke auch das es mit der canbus Box oder dem kabelstrang zusammen hängt, da es mit dem originalen radio ja läuft. Aber was dort nicht funktioniert weiß ich leider nicht, daher melde ich mich. Ich habe noch ein Doppeldin Radio mit canbus Box In einem anderen e46, wenn das mit dem Update nichts bringt tausche ich die Boxen mal, ob es dann geht zweifel ich aber auch an.

• Das Update wird nichts bringen denke ich.
    Das die Tasten in den Einstellungen nicht gehen ist auch normal, da lässt sich nichts konfigurieren da die Tastenbelegung durch die Can Bus Box vorgegeben sind. Die Option ist für andere Fahrzeuge gedacht.

Dennoch sollte sie natürlich laufen ...