Android Radio in E46 (Erisin, Pumpkin, Xtrons, Avin)

• Warum verbindest du 1 mit 2? Das macht keinen Sinn. Das wäre doppelt angeschlossen, weil die 1 und die 2 ein und das selbe Kabel sind. Du klemmst das Radiokabel auf die 1 und die Masse an fertig.

Vielen Dank, dies werde ich morgen ausprobieren, mir ist schon bewusst das 1 und 2 das selbe ist aber ich dachte die 3 braucht auch Ström

• Hallo,

gestern habe ich erneut getestet, die Kamera wird nicht aktiviert bzw. ich sehe am Bildschirm nur das gelbe Ausrufezeichen.

Zuletzt habe ich am Kamera den Überbrückungskabel durchgeschnitten und es als Frontkamera angeschlossen mit dem gleichen Ergebnis.

Die Kamera liefert PAL Signal aber ich finde auf Avin keine Einstellung um das Format zu kontrollieren bzw. umzuändern.

Gibt es eine Einstellung für das Video Format und kann Avin PAL Signal darstellen?

VG

Kim-Ben

• Guten Morgen zusammen,

ich bin schon seit geraumer Zeit am Überlegen mir ein neues Radio für meinen 320d Touring zu zulegen.

Aktuell ist bei mir seit 2015 das Avin Avant 2 eingebaut, mit dem ich auch immer noch relativ zufrieden bin,

nur dieses auch schon seine Macken zeigt:
    - Seit 2019 funktioniert das GPS nicht mehr, da der GPS-Chip veraltet ist.

- Grüner Strich von oben nach unten in der Mitte vorhanden.

- Multifunktionstasten am Lenkrad funktionieren mittlerweile nicht mehr mit dem Radio warum auch immer.

Jetzt habe ich mich mal auf avinusa.com schlau gemacht und bin auf das Avin Avant 4 gestoßen.

Was mich hier überzeugt, ist das Radio quasi eine Design-Kopie vom Original-Navigationssystem vom E46 ist und wirklich super zum Interior passt.

Nur bei den Softwareupdates bin ich etwas stutzig, da das Gerät laut Website noch auf Android 12 läuft, obwohl wir bereits Android 14 und auch bald 15 haben.

Die zweite Sache ist auch der Preis. Wenn ich mir das Gerät in folgender Konfiguration anpasse kostet es inkl. Rabatt in etwa 700€

Hier mal die von mir bevorzugte Konfiguration (Der CarPlay Dongel ist doch notwendig um das Smartphone quasi zu spiegeln oder? Dieser kostet etwas über 100€):

AVANT 4 Multimedia Navigation System for BMW 3-Series E46 / M3FREE

Live Chat Tech Support

YES - Real live human support is awesome!

Please choose CPU platform

Qualcomm | 4G LTE | 8GB RAM | 256 GB ROM | 8-core CPU

Add optional IBUS USB module (includes paid IBUS app license)?

YES

Add optional Advanced DSP Chipset with 15 EQ Band

YES

Do you have / had the factory navigation?

No - I underdstand that I will need to order the HVAC relocation kit to complete my install

Add optional AutoPlay Dongle w/ Support for CarPlay and A-Auto

YES - Black adapter (Support wireless Android Auto)

Add Dual DVR Dashboard Camera Records both Front and Back View (Model: DDVR-CAM2)

No

Optional AccessoriesNoneiGO GPS Maps MicroSD Card (No internet required)

None

Add optional Tire Pressure Monitoring System (Model: TPMS-A4)

No

Add optional Digital TV Tuner

No

Was ist eure Meinung dazu?

Gruß, Jamie