Android Radio in E46 (Erisin, Pumpkin, Xtrons, Avin)

• Ich habe das Loch unverändert belassen, um dort keine Probleme mit Korrosion zu bekommen.

Bei der Eightwood-Antenne befindet sich am Sockel nicht nur das Schraubgewinde, sondern da steht rund um das Gewinde eine Art eckige Führung aus Kunststoff hervor, vermutlich ebenfalls als Verdrehsicherung. Das siehst Du gleich, wenn Du die Antenne in das vorhandene Loch einsetzen willst. Diesen Kunststoff habe ich bearbeitet, das muss auch etwas schräg werden weil das Loch im Kotflügel nicht genau waagrecht im Blech sitzt (wie es z.B. bei einer Dachantenne der Fall wäre). Das ist halt etwas try&error beim Anpassen des Sockels, aber mit Dremel und Feile ging das schon.

Die Scheibe mit der Spitze soll sich ja von unten ins Blech drücken, um eine Masseverbindung zu gewährleisten. Da ich die Beschädigung des Lacks an dieser Stelle vermeiden wollte, habe ich stattdessen dort einen passenden Ringkabelschuh verbaut und diesen mit dem nahegelegenen Massepunkt verbunden.

• Und welche DAB App hast vor zu nutzen wenn du mit dem Einbau fertig bist,

schon einen Favoriten ? der am besten für’s Android Auto Radio geeignet ? Gibt ja ettliche….oder generell was wird gern genutzt ?

• DAB-Z hab ich immer genutzt, aber das wird leider nicht mehr weiterentwickelt. Ich werd mal DABdream ausprobieren, soll ganz gut sein.

• DAB-Z hab ich immer genutzt, aber das wird leider nicht mehr weiterentwickelt. Ich werd mal DABdream ausprobieren, soll ganz gut sein.

Hallo

Lustig, ich hatte auch das DAB-Z und bin zum Dream gewechselt. Finde das Dream läuft schneller und flüssiger als das DAB-Z.

• Hallo Marcus,

vielen Dank für deine Erläuterungen. :thumbup:

Hab mir den Sockel jetzt etwas genauer angeschaut und weis, was du meinst.

Die Kunststoffführung am Sockel wurde zwischenzeitlich anscheinend geändert, denn sie ist jetzt rund (und nicht mehr eckig) mit einem Durchmesser von 19 mm direkt am Gewinde und 21,5 mm darüber.

[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/49530635uq.jpg]

Also ist bei der Anpassung des Sockels die alte Fußballerweisheit anzuwenden: Das Runde muss in's Eckige :)

• Warum nehmt Ihr nicht einen Splitter? Hab so etwas in einem alten SAAB 900 Cab (Blaupunkt Bremen SQR46) und in einem FIAT Barchetta (irgendein KENWOOD mit DAB) verbaut mit deren Originalantennen und DAB funktioniert teilweise besser als in manchem Bimmer mit original DAB ab Werk :S

Timiboy

• Weil die in BMW E46 mit diversity nicht funktionieren. BMW filtert alle Frequenzen raus. Du müsstest den Splitter vor den BMW Verstärker setzen. Dann spinnt aber der.

Achja DABDream hat mit dem gleichen Problem zu kämpfen wie die DAB App ab Werk, die Puffert nicht genug und hat damit schneller ausfälle.

• Ok findest echt,

Bei mir war’s mit der Z-App gefühlt nen Kilometer bis die Anfangs Morgens’s mal geladen hatte.

Und Abstürze waren auch oft,aber nicht aufgrund des Signal‘s sondern weil die App solange brauchte. Signal war voll da,aber Hang sich oft auf.

Bei der Dream habe ich das aktuell nicht sofort in der Früh bei ersten Start da.

Aber wird von Gerät zu Gerät anders sein und die Signalstärke wenn es mal läuft ist natürlich von Region zu Region auch unterschiedlich. Wobei ich mit der Z nur wenig oft Probleme mit dem Signal hatte dafür mehr Probleme mit der App selbst, die brauchte Ultra lange oder stürzte wie schon erwähnt bei mir sehr oft ab.