Android Radio in E46 (Erisin, Pumpkin, Xtrons, Avin)

  • Leider ist es aber so.
    Im H&K Verstärker steckt kein DSP.


    Ansonsten, mach ihn doch auf und schau nach.


    Bezüglich klang:
    Ich kann nur subjektiv urteilen, da ich keinerlei mess Equipment habe.

  • Ist aber so.

    Deine Argumente sind absolut überzeugend. Du musst dein Wissen oder Informationen doch irgendwoher haben. Sich einfach hinzustellen und zu behaupten "Ist aber so" lässt mich sehr an deinen Kentnissen zweifeln.

  • Sich einfach hinzustellen und zu behaupten "Ist aber so" lässt mich sehr an deinen Kentnissen zweifeln.

    Den Begriff "Eigentor" kennst du? Weil:

    Würde ja meine Aussage unterstreichen, dass es sich um einen DSP handelt.

    Womit begründest du denn diese Aussage bzw. auf welche Kenntnisse stützt sich diese?


    Doch bitte nicht damit, dass sich im E38 und E39 das Teil über den Bordcomputer einstellen lassen soll ?( Was verstehst du bitte unter Bordcomputer? Landläufig ist bei den E3x und E4x und auch den Nachfolgemodellen damit die kleine Digital-Pixelanzeige im unteren Bereich des Kombiinstrumentes gemeint. Da lässt ich aber nix von einem DSP einstellen. Da kannst du Reichweite, Verbrauch, Temperatur und das Datum abrufen.

  • Die Verstärker für das Harman/Kardon System sind in der Tat spezifisch je nach Karosserieform. Die aktiven Frequenzweichen und Equalizer sind in den Verstärkern mit eingebaut und eben fest auf die Karosserieform und die dort verbauten Lautsprecher (die unterscheiden sich ebenfalls) abgestimmt.


    Deshalb haben die Verstärker auch unterschiedliche Teilenummern (jeweils VFL/FL, ausser beim Cabrio, da gibts nur einen):


    Limousine 65128368253 / 65136920996
    Touring 65128380069 / 65126921050
    Coupe 65128374849 / 65126920594
    Cabrio 65128380068


    Beim Cabrio ist es zudem so, dass dort kein "Raumklangschalter" vorhanden ist, sondern die Klangcharakteristik des Verstärkers bei offenem Verdeck anders ist als bei geschlossenem Verdeck bzw. mit Hardtop.

  • Womit begründest du denn diese Aussage bzw. auf welche Kenntnisse stützt sich diese?


    Doch bitte nicht damit, dass sich im E38 und E39 das Teil über den Bordcomputer einstellen lassen soll ?( Was verstehst du bitte unter Bordcomputer? Landläufig ist bei den E3x und E4x und auch den Nachfolgemodellen damit die kleine Digital-Pixelanzeige im unteren Bereich des Kombiinstrumentes gemeint. Da lässt ich aber nix von einem DSP einstellen. Da kannst du Reichweite, Verbrauch, Temperatur und das Datum abrufen.

    Bordmonitor!! Vom Bordcomputer war nie die Rede. Beim e39 kannst du den DSP über den Bordmonitor anpassen.



    Womit begründest du denn diese Aussage bzw. auf welche Kenntnisse stützt sich diese?

    Weil die Verstärker schon relativ viel beinhalten was einem DSP nahe kommt. Du hast spezifische Frequenzweichen und Laufzeitkorrekturen und einen Schalter der vermutlich (was ich ja von euch wissen wollte) die Resonanzfrequenz anpasst. Der Unterschied dabei wird aber sein, dass das nicht auf digitalem Wege passiert (zumindest vermute ich das).




    Des Weiteren habe ich nie behauptet, dass der HK einen DSP besitzt, ich hatte es lediglich angezweifelt, da er ja wesentliche Funktionen beinhaltet, die dem nahe kommen. Und da es hier in Stein gemeißelt stand, wollte ich einfach mehr Hintergrundinformationen dazu.

  • Das avin sieht ja klasse aus. Ich werd es mir es auch nächste Woche bestellen. Toller oem lock. Ich habe aber hinsichtlich der Liste der zu bestellenden teile noch Probleme. Habe eben mal nen Bild von den Kabeln im Fahrzeug gemacht (HK Aust drin). Ich wollte nun das Gerät bestellen und frage mich ob ich dieses 6m Verlängerungskabel benötige? Kann man das so erkennen? Zudem wollte ich das Original Mikro der fse (e46 Cabrio) verwenden. Weiß irgendjemand ob das möglich ist? Lohnt sich das Ibus eigentlich wirklich? Die Software scheint ja nicht dabei zu sein..71B1A5BD-A4D8-4A22-BF6B-8A96D859284B.jpegBE845553-A084-43BD-9313-FC5807E018DD.jpeg

  • habe nun seit Samstag das Navi Gerät Xtrons PT8846B, und habe nun folgende Erfahrung gemacht ..


    hatte vorher das Erisin drin und dachte eher es wäre Plug and Play aber hier ist alles anders,
    der Canbus Decoder ist auch extrem abgespeckt ( kein Rückfahr Signal )


    genauso bleibt als die Menü taste hängen und löst sich erst nach etwas fummeln mit dem Fingernagel


    die Software ist ganz schön abgespeckt und hat sehr wenig einstell Möglichkeiten gegen über dem Erisin Gerät,
    erst nach einigem Suchen im Netz habe ich den Code 3368 gefunden indem man das Werkssetting freischalten kann
    und so einige Einstellungen ändern kann.


    genauso wäre es schön man könnte die obere Leiste ausblenden damit man im Navi den Vollen Bildschirm sieht und nicht
    nur ein drittel da unten die Infoleiste ist, welche man locker links oder rechts aufbauen könnte da der Bildschirm ja breit
    genug ist .


    es ist kein Navi mit installiert, und der Bildschirm splitt für 2 Apps funktioniert auch nicht, das mitgelieferte User Manual
    ist in nur sehr schwer verständlich und sparsam mit den Infos,


    ebenso ist die Anschluss Erklärung und Kabel Beschriftung eher verwirrend als selbsterklärend
    hier wäre eine genauere Übersetzung zielführend.


    werde die nächste Tage noch etwas testen ansonsten geht es nächste Woche zurück .


    hier noch ein paar Bilder,
    es gefällt mir richtig gut sieht aufgeräumt aus aber bei den Probleme mit der Software
    und den Apps überwiegt und schmälert es erheblich die Freude über das Gerät









    und leider ein 4 Jahre alter Grafikchip .... G6110

  • wenn du ein anderes ROM draufhaust, sollte sich die Sache mit den meisten Softwarefunktionalitäten doch erledigt haben, oder?


    PS: Wo hast du eigentlich die Folie für deine Interieurleisten her? Der schwarze Holzlook gefällt mir gut.