Android Radio in E46 (Erisin, Pumpkin, Xtrons, Avin)

  • Gude, also das mit der Deaktivierung von der Rückfahrkamera hat geklappt...


    Leider bekomme ich die blöde Radioapp nur durch die Deaktivierung des Radios in der Werkseinstellung aus. Dafür startet das Teil mir den Medienplayer beim einschalten. Das nervt ein wenig ab.

  • Guten Morgen, ich hab mich jetzt mal etwas in die Materie hineingefuchst... Ich hab auch zwei Carlauncher getestet.


    Ich werde am kommenden Wochenende das Gerät auf die HAL9K flashen und schauen wie ich damit klar komme. Auf jeden Fall taugt der Spaß mit der original Rom nix!


    Allerdings bin ich noch immer auf der Suche nach einer Lösung für die Pre Out Sache! Ich brauche unbedingt die Möglichkeit die Trennfrequenzen einstellen zu können, möchte nicht unbedingt nochmal 500€ in die Hand nehmen um einen DSP zu kaufen. An den Endstufen das gefummel an den Reglern wollte ich mir ebenfalls ersparen... Na gut wenn es überhaupt nicht anders geht werde ich es über die Regler/Schalter HPF/LPF machen.


    Gruß Ron

  • Bin in Sachen Car Hifi nun nicht so bewandert - aber soweit ich weiß können die Geräte das nicht.
    Hab bei meinem E46 diesen Mod hier installiert ... dadurch ergeben sich noch einige Möglichkeiten mehr.
    Dort lassen sich auch die Trennfrequenzen definieren. Ob diese auch auf die Pre Outs wirken weiß ich nicht.
    Testen kann man es aber ja mal:
    https://xtrons.ibus-app.de/ind…X3/PX5_Radios_-_Sound-Mod


    Den Mod installierst und testest dann aber idealerweise nach dem Updade auf HAL9K :)

  • Moin Stingray, danke für den Hinweis auf den Mod. Den werde ich dann natürlich testen.


    Den intigrierten Verstärker nutze ich nicht, ich habe kein Vertrauen in das Teil. :D

  • Moin Stingray, danke für den Hinweis auf den Mod. Den werde ich dann natürlich testen.


    Den intigrierten Verstärker nutze ich nicht, ich habe kein Vertrauen in das Teil. :D


    Versuch ist es denke ich Wert :D
    Ich weiß nur wie gesagt nicht ob die auch auf die Pre Outs wirken :D
    Müsste man halt testen dann.
    Bei mir hängt ja die H&K Endstufe dahinter ... bin damit eig sehr zufrieden muss ich sagen.

  • Bei mir war nur das Professional drin mit Standardlautsprecher... das taugt nix!


    Ich werde es ausprobieren und dann meld ich mich hier nochmal.


    Gruss Ron

  • ich habe nun endlich mein Radio Update mit allen Funktionen die ich wollte nun abgeschlossen, und es Funktioniert alles bestens..... :D


    es war aber auch eine harte Geburt denn am Anfang wollte erst das Radio nicht richtig Funktionieren und ich bin fast daran
    verzweifelt am einrichten der I-Bus APP mit DeepOBD, eine ganze Woche hab ich mich damit rum geplagt immer abends so 2-3 h ...


    mit Update von Erisin aufspielen zurücksetzten in Werkseinstellung usw. viel probiert und irgendwas anderes ging dann anschließend
    nicht richtig.....


    am Dienstag hatte ich dann die Faxen dick und bevor ich das Radio zurück schicke hab ich dann zum Probieren Hal9K drauf gemacht...
    hätte ich das doch gleich am Anfang gemacht, hätte ich mir eine Woche Stress und Probieren gespart, na ja am ende ist man
    immer schlauer die Japaner Programmieren auch nur das was sie wollen.....


    und was soll ich sagen seitdem Funktioniert alles so wie es soll auch die I-Buss APP und das Deep OBD hat sich sofort konfigurieren
    und einstellen lassen somit wird nun auch die Öltemperatur in der I-Bus app angezeigt....


    die mitgelieferte DAB+ Software ist Kacke ..DAB+-Z geht Super.....


    - Micro im Himmel verbaut,



    - DAB+ mit Splitter an die Fahrzeugantenne angeschlossen,...
    .......hat nicht so gut Funktioniert, habe nun eine externe Antenne Verbaut an der rechten Seitenscheibe



    - nach eingehendem Testen wird das Kabel noch richtig verlegt, eventuell mach ich auf die andere Seite nochmal eine Antenne
    - und klemm die mit einem Y kabel zusammen, vielleicht verbessert sich so der Empfang nochmal.....



    - Reslerstick für die I-BUS APP mit DeepOBD für die Öltemperatur der bessere Bordcomputer.....



    - OBD Y-Kabel für das Bluetooth OBD Interface
    - USB Steckdose für den Hub über den Taschenlampen Anschluss
    - Hub mit 4 Weiteren USB Anschlüssen,
    - SSD mit ca 80 Gig Musik,



    - Hal9K ......Super Rom



    Sportmodus in der I-Buss app .... :D







    alles hat meine Erwartungen voll erfüllt vor allem die Hal9k, nun bin ich fast rundum Glücklich... :thumbsup:


    was für eine Navi App habt ihr denn so drauf, das IGO spricht mich nicht so an, und die Karten sind meistens schon einpaar Jahre alt .....


    wer kann mir sagen wie ich das Viper vor Android richtig einstellen kann..... ;)

  • Super Arbeit!
    Was meinst du mit Viper vor Android? :D
    Mir gefällt der Stock Launcher der Hal9k nicht so, aber das ist Geschmackssache :)
    Hab meins lieber so :D (beim BMW Zeichen lassen sich viele Dinge anzeigen ... sobald Musik gespielt wird, ist dort ein Bild des Künstlers drin usw)
    IMG_20190531_175241 (Groß).jpg

  • Echt geil Stefan, insbesondere die I-BUS App gefällt mir sehr gut. Und dabei wollte ich doch eigentlich original bleiben ;D


    Was hat der ganze Spaß jetzt gekostet und hattest du das Mikro schon vorher drin und umgebaut, oder ist das komplett neu? Verträgt sich das alles gut mit dem original H&K Soundsystem?