Android Radio in E46 (Erisin, Pumpkin, Xtrons, Avin)

  • Echt geil Stefan, insbesondere die I-BUS App gefällt mir sehr gut. Und dabei wollte ich doch eigentlich original bleiben ;D


    Was hat der ganze Spaß jetzt gekostet und hattest du das Mikro schon vorher drin und umgebaut, oder ist das komplett neu? Verträgt sich das alles gut mit dem original H&K Soundsystem?

    Thema H&K ... das läuft absolut Problemlos ;)


    Navi kostet dich, je nachdem etwa zwischen 300 und 400€
    Ibus App+Resler liegt bei ca. 55€


    Dann kommen evtl. noch die Verlängerung zum Kofferraum (ca. 50€) oder der Funktionsträger (ca. 100€) dazu, das hängt aber davon ab ob du aktuell ein Navi verbaut hast oder nicht.
    Bei verbauten Navi brauchst die Verlängerung, wenn nicht den Funktionsträger :)


    Rest ist dann halt recht individuell, je nachdem was du noch alles haben willst.
    Von Rückfahrkamera, über DAB+ bis hin zu DVB-T2.

  • Danke! Das geht ja mal noch.


    Navi hab ich, also brauch ich das Kabel. Ich vermute die Recheneinheit von dem Ding sitzt dann an Stell des alten Navis? Oder is das für die Antenne?
    Wie ist das mit dem Mikro für die Freisprecheinrichtung, oder hast du das bei dir nicht drin?


    DAB+ ist nicht verkehrt, den Rest brauch ich nicht :)

  • Ja... Hal9k hab ich ja schon seit Oktober.
    Hat mir ja keiner geglaubt, wie gut die ROM ist :D:D:D


    Als Navi App nutze ich Sygic so ziemlich von Anfang an. Zumal Premium da nur ein Appel und ein Ei kostet. Kartenupdates (ich meine TomTom) gibts gefühlt jedes Quartal.
    Hab dafür extra den Nox-Player mit Sygic auf dem PC und kopier mir die Karten dann auf die SD.


    Launcher nutze ich eigentlich garnicht, auf dem Hardware-Haus-Knopf liegt bei mir die Ibus-App. Auf Radio die Radio App und auf DVD liegt Poweramp.
    Wenn ich mal auf den Launcher muss (lange Haus drücken), dann eh nur um Total Commander aufzumachen zum Mucke kopieren oder so.
    Auf R/T am MFL switche ich zwischen der Mehr-Tanken-App und iBus-App.


    Launcher seh ich somit quasi eh nie einen.


    Was ich aber empfehlen kann ist „KM-Stand“ in der Ibus-App anklicken (lang) und man hat nen tollen 2. Tageskilometerzähler der unabhängig von dem im KI läuft und genullt werden kann ;)

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • Gestern ist mein Avin Avant 4 (kurz gebraucht, mit etlichem Zubehör) aus Amiland eingetrudelt. Heute alles mal zusammengesteckt und getestet. Funktioniert wirklich gut.
    Leider fehlt ein Kabel/Adapter. Die Leitung an der das Freisprechmikro und die Frontkamera angesteckt wird. Hat einer eine hiesige Quelle für das Teil? Passen da auch Teile von anderen Herstellern?
    Was für ein DAB Dongle ist zu empfehlen?

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

  • Guden Leute, ich hab die HAL9k endlich drauf inklusive dem Soundmod. Zusätzlich hab ich mir im Googleshop noch nen Carlauncher gekauft.


    Diesen hier: https://play.google.com/store/…tolauncher.motorcar&hl=de


    Das Radio läuft definitiv besser und auch das DAB funktioniert ne ganze Ecke besser als zuvor. In Verbindung mit dem Carlauncher hab ich nen recht rundes Ergebnis erhalten.


    Welches Navi nutzt ihr denn, Sygic, Tom Tom Go oder Google Maps?


    Gruß Ron

  • der Launcher ist doch im OEM Ordner hinterlegt .... ;)


    da sind auch noch 6 andere mit dabei.....

    Servus Stefan!


    Meinst Du den OEM Ordner im Hal9K Rom?


    Bzgl. Deines Posts mit den Extras die Du verbaut hast habe ich 1,2,3 Fragen.


    1. Das Mikro an der originalen Position Ist es ein originales? Weil ich hab da auch noch das ab Werk verbaute und das könnte man ja evtl. an das Xtrons anklemmen, oder? Funzt das gut?


    2. Die USB Steckdose und der HUB, interessante Sache die ich auch unbedingt brauche. Ich habe auch TPMS , DAB und Ibus Stick dran und es kackt ab wenn alles parallel dran hängt.
    Welche Steckdose hast Du da genommen und wie ist das mit dem HUB verdrahtet? Hat die USB Steckdose noch nen USB Eingang oder speist Du den HUB 2fach(Daten von der Headunit + Strom von der Steckdose)


    3. Ist sone SSD schneller im Zugriff als eine SD Karte? Ich habe da so meine Performance Problemchen mit dem Spotify wenn die Datenbank groß wird...


    Bzgl. der IBUS app:
    Grundsätzlich geile Sache, sehr gut umgesetzt und optisch ansprechend. Mein Sohn findet das toll vom Rücksitz aus wenn da PDC etc. auch wie in den neueren BMWs angezeigt wird.
    Gimmiks wie offene Fenster, aktive Leuchten: TOPP!


    Die Sachen mit ComingHome , LeavingHome habe ich gestern mal angetestet und bin auf dem Boden der Tatsachen.
    Funktionen werden auch wenn die HU hochgefahren ist nur sporadisch umgesetzt.
    LeavingHome (Funktion heißt bei BMW übrigens "WelcomeLight".) kann grundsätzlich nicht sauber funktionieren, wenn die HU erst hochfahren muss (HU nicht an Dauerplus).


    Da vermisse ich doch ein wenig mein Intravee welches ein wenig die Lichtfunktionen der neueren BMWs stabil umgesetzt hatte. Das WelcomeLight hatte mir hier stets treue Dienste geleistet.



    Viele Grüße
    Jakob aka Happi

  • der Launcher ist doch im OEM Ordner hinterlegt .... ;)


    da sind auch noch 6 andere mit dabei.....

    Öhm biste sicher? Ich habe den, den ich verlinkt habe nicht gesehen... Naja und wenn die 3 €....


    Welches Navi nutzt ihr denn jetzt eigentlich?

  • bitte eine kleine Zusammenfassung ........... :D