Android Radio in E46 (Erisin, Pumpkin, Xtrons, Avin)

• Bei mir war der Radioempfang auch madig, hab deshalb auch noch DAB+ eingebaut.
    Das Teil hier https://amzn.to/2Qf3gem

Bis jetzt recht zufriedenstellend, eingeklebt in die Windschutzscheibe
    https://amzn.to/2V0eLF1

Das ist die 0815 Standard DAB+ Lösung, wie sie schon dutzende Mal hier verbaut wurde.
    Alles andere als optimal.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Ich hab bei mir den originalen von Xtrons mit der Klebeantenne drin ... die Kombination ist bei mir zumindest eher Mau. (Laut Netz ist DAB hier aber eh schlecht)
    Denke der Xtrons Stick mit Splitter von der originalen Antenne könnte gut funktionieren.
    Bin ich zurzeit aber auch zu geizig für um das zu testen :D
    Siehe hier:
    https://xtrons.ibus-app.de/ind…_der_OEM-Scheibenantennen

Ich arbeite mit einem Splitter, schon weil ich nicht eine häßliche Klebeantenne im Auto wollte. (im Cabrio habe ich selbst den "grünen Punkt" "abnehmbar" ;) )

Funktioniert wenn ich mal in Richtung versorgtes Gebiet (in meinen Fall Berlin) fahre super...nur bei der hier in "Fastpolen" (nicht) vorhandenen DAB+ Netzabdeckung genauso schlecht wie jede andere Lösung.
    Wo nix ist, ist nichts, egal mit welcher Antennentechnik. ;)

Gruß Heiko

Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.

Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

Einmal editiert, zuletzt von bastelbert ()

• Ja, Klangfuzzis sind ja auch nicht alle e46 Fahrer, ne? Geht um die Hardware, die dort gern genommen wird und die wirkt vergleichbar.

Mein Alpine sagt den Scheiß haben wir schon hinter uns.

Keine Ahnung, gehe erstmal nur nach der klanglichen Empfehlung.

Naja, wenn ein "Klangfuzzi" sowas sagt....... :D .
    Die Klangkette wird von der anderen Seite aufgerollt. Als erstes hochwertige und vor allem gut verbaute Lautsprecher, dann entsprechende Verkabelung und Endstufen....für die Gegebenheiten im Auto evtl. noch einen guten DSP als Hilfsmittel....und gaaaaanz zum Schluss, wenn das alles perfekt ist kann man dann vielleicht noch ein Futzelchen mit dem Headunit raus holen.

....dann aber mit Sicherheit nicht mit den hier besprochenen Radionavis. Keines! davon ist auch nur so etwas ähnliches wie audiophil (zumal der Begriff schon mit Sachen wie MP3 oder Bluetooth und ingegrierte Verstärker komplett kontakariert).
    Dazu kommt die Tatsache das sowas im Auto auch nur auf dem Messestand funktioniert. Im Alltagsbetrieb macht ein Auto nun mal reichlich Geräusche und hat ständig wechselnde akustische Gegebenheiten....und ohne Netzteil dranne ist beim posen im Stand an der Tanke in wenigen Minuten die Batterie leer. ;)

Man kann da also sinnvollerweise schon nach Sachen wie Optik, Bedienung, Austattung, persönliche Vorlieben.... gehen ohne im Alltagsbetrieb auch nur die geringsten akustischen Abstriche zu machen.

Ich maße mir so einen Spruch jetzt einfach mal an, ich habe viele Jahre als "Klangfuzzi" meine Brötchen verdient und da auch "Referenzautos" für 5stellig Materialwert gebaut.
    Zu dem auch jahrelang High End für den Heimbereich verkauft, weiß also auch im Vergleich "was geht".
    Ist schon ein paar Tage her aber die Grundprinzipien sind die selben...

...das Alltagsgeschäft war allerdings schon damals "Radio für Tausend+X DM (so hieß das Geld da noch :D ), Endstufe für 250,- , Lautsprecher für 150,- und Kabel für ein paar Pfennige den Meter. Dazu noch eine Basskiste für 500,- und dann an der Tanke (Zuckerberg ist noch mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gerannt :D ) von Klang gefaselt.
    Heute referiert man in Facebookforen, da muß man sich nichtmal die Mühe machen den Vergleich zu hören. :whistling:

Gruß Heiko

• Gehts Dir jetzt besser?

Der Schuh, den Du mir da hinstellst passt nicht. Der Rest der Kette ist definitiv ok. Wenn ich die Wahl habe zwischen dem Joying, dessen Ausgänge messtechnisch für gut befunden wurden und den hier empfohlenen Radios ohne diese Info ist klar warum ich den anderen Hersteller präferiere.

• Da mein Befinden nicht von Beiträgen in Foren abhängt, ist es wie vorher....allerdings nicht schlecht. Danke der Nachfrage.

Ich wollte damit keinem an den Karren fahren, kenne auch weder dich noch deine Anlage oder deine Ansprüche an selbige. Ich wollte nur dem Trugschluss vorbeugen (und das dieser üblich ist, mit mir hundertfach bekannten Beispielen "üblicher", also nicht grundsätzlicher, Verfahrensweise belegen) das da mit dem Headunit in diesem Fall irgendwas hörbares! (wir reden nicht von Messlaborergebnissen) raus zu holen sei. Da liegen die durchaus vorhandenen Möglichkeiten ebend woanders.
    Daher würde ich! wegen vernachlässigbarer Messwerte auch kein "Kettensägenmassaker" am Armaturenbrett durchführen, sondern das nehmen (in meinem Fall z.B. Ein AvinAvant 4) was "plug&play" passt, einiges besser ausgestattet ist und auch optisch stimmig aussieht.

.....gut, ich bin auch der, der ernsthaft überlegt ein völlig überteuertes (technisch vergleichbare Markenware gibt es für ein Drittel des Preises) Blaupunkt "Neo-Bremen" in den E30 zu nageln, einfach weil es optisch absolut stimmig in der Schüssel ist.

Wer was mit diesen Infos anfängt bleibt wiederum jedem selbst überlassen.

Gruß Heiko

2 Mal editiert, zuletzt von bastelbert ()

• LOL...

OFFTOPIC AN

ich habe noch ein Bremen SQR49 und die quasi RDS Version davon Köln RCM40 in meinem Fundus. Hab es nie über das Herz gebracht die Dinger zu verkaufen. Das Bremen war das "Originalradio" aus meinem E36, dann hielt das Köln Einzug und ganz später hab ich dann das BMW Professional RDS aus dem Facelift eingebaut!

OFFTOPIC AUS

Timiboy

• Inzwischen alles gefragte Kultgeräte in der Youngtimerszene. Für ein TOP Professional ohne Pixelfehler und abgelatschte Knöpfe werden inzwischen die selben Preise gezahlt wie für viele der hier diskutierten "Multifunktionsgeräte".

...und das noch ältere Bremen SQR46 kommt jetzt in der originalen Optik aber mit Bluetooth, Freisprechen, DAB+ und Einschübe für aktuelle Medienträger hinter der Kassettenschachtabdeckung. Kostet wie gesagt unverschämtes Geld aber wird vermutlich der Renner bei den Besitzer von 80er Jahre Kisten.

Gruß Heiko