Auch hier der Tipp: Schau mal in den Marktplatz
Hab ich schon, da gibts momentan aber nichts
Auch hier der Tipp: Schau mal in den Marktplatz
Hab ich schon, da gibts momentan aber nichts
Oh sorry, gestern war da noch ein Xtrons. Dann hab ich nichts gesagt.
Das war schneller weg als ich schauen konnte Hab nur noch den Funktionsträger davon übrig.
Alles anzeigenGuten Tag, nach einem Jahr E46 Abstinenz steht seit ein paar Wochen wieder ein 318i Touring von '99 vor der Tür.
Verbaut ist das Originale Navi, welches nach all den Jahren nicht mehr ganz so "up to date" ist.
Nun hätte ich gerne wieder eines mit Android, hauptsächlich möchte ich es für Spotify, Navigation und DAB+ nutzen.
Wichtig wäre mir dass es ein paar Jahre nutzbar bleibt, bisher hatte ich zwei auf Win CE basierende Geräte ...
Ich hab hier schon etwas gelesen und mir zwei Kanidaten rausgesucht:
oder
Gibt es große Unterschiede zwischen den Navis?
Eventuell eine günstigere Variante die meinen Anforderungen gerecht wird?
Ich gehe davon aus dass ich noch eine Fakra Verlängerung sowie ISO Adapter brauche.
Gruß
Ich kann das Xtron WÄRMSTENS anraten.
Hier ein Link wo man sich vorher etwas belesen kann: https://xtrons.ibus-app.de
Da findest du alles was du wissen musst. Leider geht die Direktverlinkung - wieso auch immer - nicht auf alle Seiten.
Bitte NICHT das Pumpkin nehmen. Der 8Kern prozessor ist soweit ich weiß der PX5 und damit deutlich langsamer als der PX6.
Das Xtron auch am besten von Xtron selber bestellen ( die UK Seite aus dem Wiki was ich verlinkt habe!), da kann man auch 15% sparen und man kann direkt mit denen kommunizieren falls was ist. Zumal nur die UK Seite nach Deutschland versendet, was nebenbei echt fix geht!
Habe das Xtron nun seit einiger Zeit und es ist Top! Mit etwas Geschick wird daraus eine Moderne Headunit, gerade wenn man das ganze mit I-Bus und DeepOBD betreibt. Dazu nen guten "carlauncher" - sprich Homescreen.
Gibt noch das AVIN - USA produkt, import aus China - aber da kommt Zoll oben drauf. Dafür sieht es meiner Meinung nach fast 1 zu 1 wie das OEM 2DIN aus.
ABER bedenke, wenn du das Doppel DIN Navi, hast brauchst du eine Verlängerung, da das Radio hinten sitzt.
Hier eine Tabelle was du alles brauchst: https://xtrons.ibus-app.de/ind…d-Navi_umzur%C3%BCsten%3F (der Link geht nebenbei, wieso auch immer)
Zum Thema DAB+ : Falls du die originale Scheibenantenne ( was beim E46 Touring meine ich auch VFL geht, aber das weiß ich nicht zu 100%) nutzten magst: In dem Wiki nach DAB+ suchen, da kommt direkt ne Anleitung
Etwas teurer, aber dafür hast du keine - meiner Meinung nach - ekelhafte Scheibenantenne!
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Danke für die Infos habe mir vorhin das Xtron 7046b bestellt!
Den DAB Umbau hab ich erstmal verschoben, da passt mir die Preis Leistung noch nicht.
Aber sehr interessant dass es auch mit der original Antenne möglich ist.
Gruß
Heute Kam das Xtrons und sollte auch gleich eingebaut werden.
Da mein Radiomodul nicht im Heck sitzt (nur der Navirechner) bin ich davon ausgegangen dass die Verlängerung weg fällt.
Am original Radio sind zwei kleine 12pol. Stecker angebracht, passt so leider nicht ans Xtrons
Kann das Radiomodul woanders verbaut sein oder brauche ich nur einen anderen Adapter?
Gruß
Wenn du Navi hast ist das Radio hinten.
Will ja nicht ätzen aber in der Wiki im XTrons Forum ist absolut alles beschrieben und auch hier steht es denke ich unmissverständlich, daß bei Navi das Radio hinten sitzt und somit die Verlängerung nötig ist. Musst halt nachbestellen und ein paar Tage mit dem Umbau warten!
Timiboy
@timiboy Dann spar dir das Ätzen. Die Xtrons Seite kenne ich, habe ich gelesen und die Stecker die ich hinter meinem Radio vorgefunden habe sind auf der Seite so nicht erwähnt.
Nach gängigen Beschreibungen soll das Radiomodul unterhalb des Navirechners verbaut sein, ich seh da keines.
Meinst du ich bestelle jetzt ins blaue ein 70€ Kabel für ein Modul welches ich nicht vorfinde?
Oder schaut man dann vielleicht erstmal was vorhanden ist und ordert ggf. etwas passendes nach?
Also wenn wer einen Tipp für mich hat ob das Radiomodul noch woanders verbaut sein kann, ich einen anderes Adapterkabel für die zwei kleinen 12pol. Stecker direkt hinterm Radio benötige oder ob ich die 5m lange Leitung als überlanger Adapter hinters Radio knüllen muss wäre ich Dankbar ..
Nach gängigen Beschreibungen soll das Radiomodul unterhalb des Navirechners verbaut sein, ich seh da keines.
Ich denke mal du redest vom Touring? Hinter der Ersatzradmulde Richtung Rückbank.