Android Radio in E46 (Erisin, Pumpkin, Xtrons, Avin)

  • Gestern habe ich die Antenne nun ordentlich angebaut. Der Empfang hat sich auf alle Fälle verbessert, wenn auch nicht perfekt, die größte Veränderung gab es bei UKW. Aber dies wird wahrscheinlich auf die Position der Antenne zurückzuführen sein. Stromtechnisch habe ich das bestmögliche gemacht, der Antennenfuß hat direkten Kontakt zur Karosserie. Auf dem Dach verbaut wäre der Empfang bestimmt optimal, aber da wollte ich sie ja wegen der Optik nicht haben.

    Hier muß ich noch ein Update geben. UKW und DAB läuft jetzt ja über die Eightwood Antenne. Ich konnte den Empfang jetzt 2 Tage lang auf meinen Weg zur Arbeit testen. Dabei habe ich festgestellt, daß mit dieser Antenne der UKW-Empfang nicht besser, sondern schlechter geworden ist. Auf dieser gewohnten Strecke gingen immer wieder die RDS Informationen weg (Sendername usw.) und die Empfangsqualität war meist auch schlecht. Also habe ich die UKW Antenne vom Radio wieder an den originalen Antennenverstärker angeschlossen. Damit ist der UKW-Empfang wieder gut. Positiver Nebeneffekt; dadurch das UKW jetzt nicht mehr über die Eightwood Antenne läuft, ist der DAB-Empfang jetzt besser und stabiler geworden. Auf meinem Stellplatz vom Parkplatz empfange ich jetzt Sender, die ich vorher gar nicht oder nur ganz schlecht bekommen habe. Anbei ein Beispiel für so einen Sender.

    Ich bin super zufrieden mit der Antenne.


    20230404_163412.jpg

  • du hast die antenne am bmw verstärker angeschlossen gehabt? 2 Antennenverstärker hintereinander gehen nie gut.

    Nein. Ich hatte das Radio mit DAB und UKW nur an die Eightwood Antenne angeschlossen, der originale Antennenverstärker hing nicht mit dran. Jetzt hängt der UKW-Anschluss vom Radio am BMW Antennenverstärker und der DAB-Anschluss vom Radio an der Eightwood Antenne.

  • So, das sind die Scheiben die ich verwendet habe. Außen 50mm, innen 12mm und 2mm stark. Das Loch der Scheibe habe ich auf 15 mm aufgebohrt, sonst passt das Gewinde der Antenne nicht durch. Außerdem habe ich 2 Scheiben genommen, um eine Stärke von 4mm zu erhalten, ansonsten zieht die Spannmutter der Antenne nicht richtig fest.


    20230405_220906.jpg

  • So, das sind die Scheiben die ich verwendet habe. Außen 50mm, innen 12mm und 2mm stark. Das Loch der Scheibe habe ich auf 15 mm aufgebohrt, sonst passt das Gewinde der Antenne nicht durch. Außerdem habe ich 2 Scheiben genommen, um eine Stärke von 4mm zu erhalten, ansonsten zieht die Spannmutter der Antenne nicht richtig fest.


    20230405_220906.jpg

    schöne Arbeit, aber das einzigste was mich stört ist das Blank machen der Karosserie .....

    könnte man das nicht mit einem Massekabel direkt von der Batterie lösen 4 o. 8 Quadrat .... :/

  • Das ist HF, da fließt kein Strom wofür dicke Massekabel notwendig wären. Die gute Masseverbindung braucht man unmittelbar am Fußpunkt der Antenne zur Karosserie, denn nur dann kann eine Stabantenne als halber Dipol eine Groundplane-Antenne bilden.

  • schöne Arbeit, aber das einzigste was mich stört ist das Blank machen der Karosserie .....

    könnte man das nicht mit einem Massekabel direkt von der Batterie lösen 4 o. 8 Quadrat .... :/

    Das finde ich weiter nicht schlimm, habe es ja ordentlich mit Karosseriekleber versiegelt. Außerdem habe ich schon bei der Konstruktion einen Anschluß mit Massekabel mit einbezogen, für den Fall der Fälle. Dazu habe ich eine etwas längere Schraube verwendet, an der ein Kabel angeschlossen werden kann. Ich hatte das Bild dazu aber noch nicht eingestellt. Die Kabel von der Antenne kommend liegen jetzt natürlich nicht so wie auf dem Bild zu sehen.


    20230401_225042.jpg

  • Ich hab jetzt mal ne ganz alberne Frage.


    Ich hab in das Cabrio von meiner Frau ein Xtrons 8.8" Radio eingebaut mit Resler Modul, funktioniert auch alles ganz gut.


    Jetzt hab ich beim rumspielen das eine Widget vom Homescreen runter gehauen wie ich Platz drauf gebraucht hatte, jetzt möchte meine Frau dieses wieder haben, aber ich finde es nicht mehr, kann mir da bitte jemand helfen?