E46 Zulassungszahlen in Deutschland - Stand Anfang 2023 verfügbar!

  • Servus Bernd,

    wie jedes Jahr geniale Grafiken. 🤩


    Mich interessieren vor allem die Zahlen der M-Modelle, die Du erfreulicherweise auf alle Sauger-Versionen erweitert hast.


    Darf ich den Thread bzw. die M-Grafiken in ein M-Forum verlinken?🙏😇

  • Darf ich den Thread bzw. die M-Grafiken in ein M-Forum verlinken?🙏😇

    Verlinke am Besten den Thread oder auch einzelne Beiträge daraus - da es ja noch ein paar M-Modelle gibt, könnte es ja noch mehr Grafiken geben 8o

  • Und ja weiter geht es mit ein paar M-Modellen - diesmal unsere kleinen offenen bzw. Elefantenturnschuh-Flitzern!


    Den Z3 gab es mit einem S50 und einem S52 (US Modell) Triebwerk und dann auch für kurze Zeit mit den S54 - diese Fahrzeuge sind mittlerweile sehr selten - falls also mal jemand einen zu Gesicht&Gehör bekommt - Schwärmen erlaubt :w0008:

    2023_Z3-M-Modelle_2008-2023.jpg


    Den "Nachfolger" als Z4 E85 gab es dann noch als längsten S54 Träger im BMW-Modellportfolio - die damit in Deutschland zugelassenen Modelle haben eine sehr stabile Basis - kann der Guggag bestimmt bestätigen ;)

    2023_Z4-M-Modelle_2008-2023.jpg


    Und last but not M aber zumindest im Triebwerkscode - einfach weil es mich interessiert hat und da eigentlich mal eine ernsthafte Kaufabsicht war (bis dann wieder so ein orientmetallicblauer Zweitürer ohne Dach aka E46/R im Carport stand :watchout:) - der Z3 mit dem M54B30. Dieses Modell wurde auch nur zum Schluss kurze Zeit gebaut, dafür aber einigermaßen viele Zulassungen in Deutschland und eine sehr treue Besitzerschaft:

    2023_Z3-M54_2008-2023.jpg


    ich würde mir nur noch eine Erweiterung um die WAP Modelle wünschen :saint: !

    Für die Alpina-Modelle gibt es leider erst mit den E90 Basismodellen so ab 2008 die KBA Hinterlegungen zu den HSN/TSN Nummern und damit auch die Zählung in der Zulassungsstatistik. Davor gab es Ausnahmeregelungen für Kleinstserienhersteller. Das dürfte dem einen oder anderen Alpina-Altblechbesitzer bei der Suche nach der passenden Versicherung auch schon häufiger passiert sein, das die älteren Modelle nicht in den Standardvergleichen angenommen werden. Das Alpina-Archiv mit den freiwilligen Meldungen der Fahrzeuge kennst du bestimmt - da ließen sich die Zahlen für Deutschland ablesen - ist mir dann aber leider doch zu ungenau bzw. zu volatil für eine dauerhafte Statistikgrundlage :(

  • 0 Basismodellen so ab 2008 die KBA Hinterlegungen zu den HSN/TSN Nummern und damit auch die Zählung in der Zulassungsstatistik. Davor gab es Ausnahmeregelungen für Kleinstserienhersteller. Das dürfte dem einen oder anderen Alpina-Altblechbesitzer bei der Suche nach der passenden Versicherung auch schon häufiger passiert sein, das die älteren Modelle nicht in den Standardvergleichen angenommen werden. Das Alpina-Archiv mit den freiwilligen Meldungen der Fahrzeuge kennst du bestimmt - da ließen sich die Zahlen für Deutschland ablesen - ist mir dann aber leider doch zu ungenau bzw. zu volatil für eine dauerhafte Statistikgrundlage :(

    Danke dir! Ich wusste tatsächlich nicht, dass die Erfassung so spät anfing - E36 OK, aber ich dachte, beim E46 wären Zahlen verfügbar...

    Das Archiv kenne ich, ist aber leider ja doch recht löchrig...

    Bei der Versicherung lief das bei mir damals sehr glücklich: Da das Basismodell 325i im Brief aufgeführt ist, bekam ich eine Versicherung für den 325i und hab damit ca. 1/5 oder 1/6 der Summe für einen Vergleichs-M3 gezahlt... War sehr zufrieden mit meiner Entscheidung :D


    Nochmals danke für deine ganze Arbeit zu den Zulassungszahlen, wirklich sehr unterhaltsam und informativ :thumbsup:

  • Schlecht, wenn es keine eigene Schlüsselnummer gibt.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Und heute geht es mal mit dem Kurzen aka E46/5 aka E46 Compact weiter - so wie hier schon mal aus dem Beitrag #325 abgeleitet ;)

    325ti - einer von per 1.1.2023 noch 1965 zugelassenen in Deutschland! Also schön auf den Traum aufpassen... :thumbsup:

    ...der 325ti ist unter die Bestandsmarke von 2.000 Fahrzeugen Anfang 2023 gefallen und auch bei den anderen Modellen gab es wieder Verluste von 8 bis 10% im Vergleich zum Vorjahr. Das ergibt dann folgende aktuelle Zulassungszahlen:


    2023_E46-Compact_Zulassungen-2008-2023.jpg


    Und wie sieht es im Vergleich zum Bestand von 2008 aus, als den ersten Vergleichsbestand mit den gleichen Grundlagen (Erfassung aller zugelassener Fahrzeuge auch mit Saisonzulassung jeweils zum 01.01 jeden Jahres)? Beim E46 insgesamt liegt die -so liebevoll von mir genannte- Sterberate im Jahre 2023 bei 63%, d.h. von 100 E46 haben uns 63 Fahrzeuge in diesen 15 Jahren verlassen.


    Beim E46 Compact stellt sich dies als Kurve für die verschiedenen Modelle sehr unterschiedlich dar. Die beiden Dieseltriebwerke liegen weiter über diesem Wert, die 4-Zylinder Benziner leicht darunter und der 325ti als einziger R6 im kurzen E46 bei lediglich 42%.

    2023_E46-Compact_Sterberate-2008-2023.jpg


    Wie lassen sich diese Werte einordnen? Dazu habe ich mal den direkten und einzigen Vorgänger den E36 Compact aka E36/5 gegenübergestellt.


    Die folgende Grafik zeigt den Verlauf des Bestandes von 2008 bis 2023 (der Übersichtlichkeit halber bis 2018 nur im 2-Jahres Zyklus). Und da fällt auf, dass der E36 trotz ca. 7 Jahre älteren Fahrzeugbestand mit einem mehr als doppelt zu hohen Bestand startet, ziemlich genau zum Jahresanfang 2019 der cross-over Punkt zu einem Bestandsgleichstand der Compact-Modelle führte und der E36/5 seitdem prozentual leicht mehr verliert:

    2023_E36-E46-Compact_Gesamtzulassungen-2008-2023.jpg

    Eine Erklärung für diesen höheren Anfangszahlen ist zum einen der längere Produktionsszeitraum des E36/5 (Mitte 1994 bis Herbst 2000) im Vergleich zum E46/5 (Mitte 2001 bis Ende 2004). Der steilere Abfall der Kurve ist dann dem höheren Alter des E36/5 insgesamt geschuldet - der ja im nächsten Jahr schon zum Oldi werden kann :m0034: wie die Zeit vergeht...


    Nochmals danke für deine ganze Arbeit zu den Zulassungszahlen, wirklich sehr unterhaltsam und informativ :thumbsup:


    Und wie so oft gibt es bei der Aufbereitung der Nicht-E46 Zahlen auch für mich noch Überraschungen und neue Infos, die ich gerne teile bzw. einfach ungefragt mitteile :w0021:


    So bin ich bei der Aufbereitung der E36/5 Zahlen dort über eine sehr spezielle Version gestoßen - den 316g. Ein E36 Compact mit einem Standard BMW Triebwerk (M43B16 = 4 Zylinder als Graugussblock, 1,6L Hubraum, 8 Ventiler mit Steuerkette und DISA) der vom Hersteller bereits 1994 mit bivalenten Erdgas-Antrieb vorgestellt und verkauft wurde. Und zwar nicht "nachgerüstet" sondern vom Hersteller durchdacht und unter den Aspekten Sicherheit und Nutzbarkeit mit Stand 1994 umgesetzt. Hier mal ein paar Aufnahmen inkl. des Werbematerials - in schöner '90er Manier noch bildlich mit der Einfachheit des Betankens auch durch eine Frau dargestellt. Durch den im Fahrzeug eingebauten Tank war der 316g dann nur als Zweisitzer eingetragen. Der Kaufpreis betrug Anfang 1996 41.700 DM und lag ein ganzes Stück über dem normalen 316i, 10% über dem eines 318tds und in etwa auf Höhe eines hübschen 316i Coupes :gruebel:


    316g_Uebersicht.jpg 316g_BMW-Preisliste_1996-03.jpg


    Warum hole ich hier so aus - weil dieser 316g unter der (Typschlüsselnummer) TSN 541 läuft und unter der TSN 565 der normale 316i mit dem gleichen Triebwerk. Die Zeiträume der TSN ist gleich und auch die Bestandzahlen sind ähnlich hoch - da der 316i Mitte der 90er halt das günstiges Modell für den Einstieg in die BMW-Welt mit Hinterradantrieb war. Aber dann müsste doch der 316g ziemlich bekannt sein? Und da offenbart sich eine Schwäche der KBA Zahlen für Modelle vor den 2000ern - die sind nicht immer so ganz 100%ig eindeutig - gerade bei Modellen mit einer breiteren Motorenpalette und Updates der Motoren während der Bauzeit. So auch bei der TSN 541 - denn offiziell laut BMW Archiv wurden nur ganz 544 (!!!) 316g insgesamt gebaut und in Deutschland verkauft - bei einem Bestand von 43T Fahrzeugen in 2008 umfasst die TSN 541 also auch die normalen 316i Compact.


    So nach diesem kleinen Exkurs nochmal im Detail die E36/5 Zahlen - ein wenig gestaffelt nach den 316i Varianten und dann die 318 (ti und tds) sowie dem 323ti als Spitzenmodell. Und von diesem Spitzenmodell gab und gibt es auch aktuell immer noch mehr als vom 325ti des E46/5!

    2023_E36-Compact-316ti_Zulassungen-2008-2023.jpg 2023_E36-Compact-318-323ti_Zulassungen-2008-2023.jpg


    Und ganz zu Schluß dieses längeren Beitrags über die kürzesten Dreier-Varianten noch mal die Sterberate beim E36/5 im Detail. Auffällig dort ist, das der einzige Diesel mit einer Sterbrate von 97% bei nur noch knapp 3% des 2008er Bestandes ist - zahlenmäßig sind das nur noch 43 Fahrzeuge. Der 323ti liegt bei einer Sterberate von ca. 65% im Jahre 2023.


    2023_E36-Compact_Sterberate-2008-2023.jpg


    Da sich die Zahlenverläufe zwischen dem E46/5 und dem E36/5 dann doch einigermaßen gleichen, dürfte sich die Zukunft des E46/5 daraus einigermaßen ableiten lassen - die beiden Dieselmodelle werden sehr zügig, sehr viel an Bestandfahrzeugen verlieren, die R4 Benziner gleichmäßig Federn lassen und der 325ti als Spitzenmodell in der Zukunft erhaltenswerter bleiben - so die Zahlentheorie...


    In der Praxis muss ich allerdings auch feststellen, das bis vor 4 o. 5 Jahren noch verhältnismäßig viele E36/5 im Berliner Straßenbild unterwegs waren - aktuell ist es eine eher seltene Erscheinung. Einzig im 318ti-Cup wuseln derzeit knapp über 50 Fahrzeuge schon in der 5ten Saison über die Rennpisten Deutschlands :auto:


    Aber auch der E46/5 ist immer seltener zu sehen - oder kommt mir das nur so vor?

  • Wirklich häufig war der E46 Compact eigentlich nie auf der Straße zu sehen, oder?

    Aber ich finde, das sich der E46 in den letzten Jahren generell seltener macht - ich wüsste gerade nicht wann ich das letzte mal ein Coupe gesehen habe - von dem ein paar Straßen weiter mal abgesehen.


    Mein 325ti jedenfalls bleibt in der Familie - bei nichtmal 2000 Autos will ich gar nicht wissen wieviele davon M-Paket, Schalter und 6Gang haben....


    Grüße

    Sven