E46 Zulassungszahlen in Deutschland - Stand Anfang 2023 verfügbar!

  • Moin,


    Danke fürs zusammenstellen, bin sehr gespannt auf die Zahlen der unterschiedlichen Motorvarianten pro Karosse.


    Aber für mich sprechen die Zahlen eine ziemlich eindeutige Sprache - der E46 hat die Wandlung von der billigen Kilometer-Hure zum Liebhaber-Auto fast geschafft.


    Grüße

    Sven

  • der E46 hat die Wandlung von der billigen Kilometer-Hure zum Liebhaber-Auto fast geschafft.

    Zumindest beim M3 ist das erkennbar - der CSL Owner-Club ist bei seinen 150 Fahrzeugen geblieben, das normale M3 Coupe und das M3 Cabrio weisen wieder einen Aufwärtstrend auf - es gab mehr zugelassene Fahrzeuge als 2020. Allerdings war dies in 2013/2014 auch schon mal der Fall.


    2021_E46-Zulassungen_S54-Triebwerke.jpg

  • Das täuscht ganz leicht - die R4 Benziner liegen auch auf einem sehr hohen zweistelligem Niveau - der Abstand zum R6 Benziner ist aber schon sehr, sehr auffällig:


    2021_E46-Motorentyp_Verlustrate.jpg


    Aber klar, wenn es so weiter geht, könnte Falk den einzigen R4 Diesel mit H-Kennzeichen sein Eigen nennen ;)

    Aber schau mal auf den Zeitraum 2008-2021 (ich habe die Gesamtkurve betrachtet). Da schlagen die Diesel die Benziner um Längen bei der Sterberate!


    Gestorbene R4-Benziner 2008-2021: 54,3%

    Gestorbene R4-Diesel 2008-2021: 74,3%

    Gestorbene R6-Diesel 2008-2021: 76,0%

  • Zum Saisonauftakt erwarte ich dann noch die Zahlen zum Cabrio

    So Rene mit 3 Tagen Verspätung folgen nun die 2021er Cabrio-Zahlen - unsere persönliche Oben-offen Saison ist nämlich erst am Samstag mit der ersten längeren Tour gestartet - bei 12 Grad ohne Windschott :w0045:folgte die Rückfahrt dann abends auch im geschlossenen Zustand...



    In der ersten Darstellung finden sich die Zulassungszahlen seit 2017, um euch ein Bild der Verläufe wiederzugeben. Die Verluste zum Vorjahr halten sich sichtbar in Grenzen - die M54 Versionen zusammen, stellen ziemlich genau 2/3 der E46 Cabrios in Deutschland dar und ja wie zuvor schon beim S54 die M3 Cabrios haben sich vermehrt:

    2021_E46-Zulassungen_Cabrios_2017-2021.jpg


    Und inspiriert von detroit_steel hier mal eine detaillierte Verlustdarstellung auf reiner Zahlenbasis mit einer Excel-Wichtung der Prozentangaben jeweils für die Jahre 2017 bis 2021. Sowie die Gesamtverlustrate im Vergleich von 2021 zu 2008 (dem ersten Jahr der Zulassungsdaten auf einer vergleichbaren KBA Zahlenbasis). Spannend hier der hohe Verlustanteil der ersten verfügbaren E46 Cabrio-Variante in Deutschland - dem M52B25TÜ basierenden 323Ci und die durchschnittlich geringe Verlustrate des 320cd der aber auch erst mit dem FL sehr spät auf dem Markt kam und als Cabrio sicherlich nicht die ganz hohen Km-Laufleistungen seiner 320d Geschwistervarianten aufweißen wird:

    2021_E46-Verlustrate_Cabrios_2008_2017-2021.jpg


    In diesem Jahresvergleich bestätigt sich dann auch Sven seine Aussage, das die Trendwende zum Liebhaberfahrzeug beim Cabrio mit diesem 2021er Zahlenstand zu erkennen ist - die jährliche Verluste verringert sich trotz steigendem Fahrzeugalter - es bleiben uns tendenziell mehr Fahrzeuge erhalten.

  • Moin,


    hast du auch aktuelle Zahlen für die Allrad Versionen zufällig vorliegen? :bmw-smiley:

  • Hätte nicht gedacht, dass es so wenige 323 Cabrios sind. Bei meiner damaligen Suche waren gefühlt recht viele im Angebot.

    Die wurden auch nur kurz gebaut (nichtmal 1 Jahr lang glaube ich). Aber die Verlustrate ist krass... Woran das wohl liegt?

  • hast du auch aktuelle Zahlen für die Allrad Versionen zufällig vorliegen?

    Ja klar Anfang 2021 waren es noch 3.219 (i|d)xer insgesamt - eine detaillierte Aufbereitung folgt dann noch ;)


    PS: Ach die Zahlen waren ja schon von 20.

    Ja ich war letztes Jahr nachlässig und habe die dann schon 14 Monate alten AWD Zahlen wegen des Schnees im Februar noch mal rausgeholt, um zu zeigen das der E46 nicht nur Hinterrradantrieb kann:m0003:


    Aber die Verlustrate ist krass... Woran das wohl liegt?

    Mutmaßlich einfach am Baujahr - die letzten 323Ci sind 2000 gebaut worden also jetzt mindestens 20 Jahre alt. Bei den anderen Motoren war beim Cabrio August 2006 erst Schluss (M3 Cabrio sogar erst 03/2007) da liegen 6 Jahre dazwischen - oder 3x HU-Termine :pinch: