Motordrehzahl fällt im Leerlauf bei warmen Betriebszustand, wenn man leicht Gas gibt!

• Moin Liebe Community,

bin ganz frisch hier und habe mir vor paar Tagen einen E46 330i BJ 2001, 156000 Km, Automatikgetriebe zugelegt.
    Seit gestern tritt folgender Fehler auf und zwar, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist und ich im Leerlauf bin leicht Gas gebe fällt die Drehzahl auf ca. 500 wenn ich vom Gas gehe steigt diese wieder, wenn ich den Wagen auf "D" stelle geht er gern dabei aus. Das passiert aber nicht immer meistens funktioniert der hervorragend und ich denke das der Wagen im untern Drehzahlbereich zu wenig Leistung hat :S (leider wenig Erfahrung da Fahrzeug frisch bekommen) bei hoher Drehzahl geht der richtig gut :P .
    Bei der Probefahrt gab es das Problem natürlich nicht. Wo ich mir den Wagen angeschaut habe Leuchtete die MKL der Verkäufer hat darauf hin am nächstem Tag ausgelesen Lambdasonde Fehler gelöscht seid dem nicht wieder aufgeleuchtet.

Habt ihr Ideen?

Habe mal ein Video dazu gemacht.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Definiere bitte ?(

Wenn schon ein Fehler Lamdasonde drin stand, ist es gut möglich dass eine defekt ist.
    Je nach Auslesegerät oder Software kann es aber genauso gut ein Hinweis auf einen Fehler im Lamdaregelkreis sein,
    oftmals verursacht durch Falschluft.
    Die genauere Beschreibung des ausgelesenen Fehlers wäre interessant, sofern es mit BMW-Software ausgelesen wurde.

• ein 330i mit zu wenig Leistung untenrum, ja? :D

Die Tips mit Falschluft sind schon mal sehr gut, weil diese auch Fehler mit schlechten Lambdawerten schweißen können. Abweichung zu mager/fett? z.B.
    Es wäre natürlich gut zu wissen, wie der genaue fehler lautete, aber mal davon ab. Glaubst Du ein abgasrelevanter Fehler, den das KfZ meldet, der eine Ursache hat, geht vom löschen weg? Ursache kann Falschluft sein, ja, aber Ursache finden und abstellen.

• Die vanos sollte auch fällig sein.
    Mein 330 kam mir unten rum auch träge vor, als die vanos dann 100-200 km eingefahren war, hab ich den Wagen kaum wieder erkannt.
    Falschluft Check ist immer gut. Und BMW empfiehlt den lambdawechsel bei 160t km

Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-