Compact gekauft Probleme entstanden Hilfe!..

  • Wie ihr vielleicht mitbekommen habt bin ich auf die dunkle Seite der Macht gestiegen und habe mir einen 316 compact geholt habe es von einer Werkstatt prüfen lassen vorm kauf meinte er alles jut gestern bin ich zu einer anderen Werkstatt gefahren weil bremsen total komisch waren bremsflüssigkeit Verlust etc etc er hat sich das mal angeguckt bremsleitungen sind gerissen geplatzt oder sonstiges, meine Frage hier ist kann ich gegen den Verkäufer klagen oder sonst iwas unternehmen ich habe mit ihm telefoniert und es juckt ihn nicht auf gut deutsch er meinte er hat bremsflüssigkeit nach gefüllt und alles war gut dann erfahre ich von der Werkstatt dass er das nicht mal darf also nachfüllen , nur wechseln er hat sich auch mal komplett angeschaut also querlenker muss gemacht werden plus Stoßdämpfer undicht oder ähnliches und hat seit ca 5-6 Monaten Öl Verlust starken Öl Verlust tut mir leid ich kenne mich mit Autos nicht so gut aus , aufjedenfall Reparatur Kosten von ca 900 Euro meine Frage hier ist kann ich die Kosten von ihm verlangen rechtlich gegen ihm vorgehen mein Anwalt meinte aufjedenfall aber ich weiß nicht habt ihr sxhon erfshrungen damit ? Weil die Werkstatt meinte keine Chance..

  • Erzählen können wir hier viel, was wirklich möglich ist kann dir nur ein Anwalt sagen der mit dem kompletten Sachverhalt gefüttert wurde.


    Meine Meinung:
    - wenn Verkäufer ein Händler, dann recht gute Chancen
    - wenn Verkäufer Privatperson, dann lohnt der finanzielle Aufwand nicht. Da ist der Anwalt teurer als der Kaufpreis des Auto´s. Außerdem zieht sich das sicherlich locker 12 Monate bis du eine Entscheidung hast.


    Wenn es bei dem Auto da schon hakt, wird das eh nur ein Groschengrab. Um das zu einem vernünftigen Auto zu machen kannst du locker den doppelten Kaufpreis nochmal investieren. Der Motor ist dann das nächste Grab.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, hast du den Wagen privat gekauft und ihn vor Kauf von einer Werkstatt durch checken lassen?


    Falls ja, denke ich (ich bin kein Anwalt) könntest du der Werkstatt an's Bein jodeln. Der Verkäufer könnte genau so behaupten davon nicht's gewusst zu haben. Ich hatte irgendwo aber gelesen, das du den Wagen zu einem bekannten Schrauber gebracht hattest :?: ich würde, wenn du den Sachverhalt vom Anwalt wirklich prüfen lassen willst, den Wagen vorher von jemand unabhängigen einsehen lassen und mir das schriftlich geben lassen.

  • Die Frage ist ob in eurem kaufvertrag sowas steht wie "bastlerfahrzeug", "gekauft wie gesehen" oder ähnliches... dann wird es definitiv schwerer etwas dagegen zu tun.


    Noch dazu musst du ihm nachweisen das er von den Mängeln wusste.

  • Die Frage ist ob in eurem kaufvertrag sowas steht wie "bastlerfahrzeug", "gekauft wie gesehen" oder ähnliches... dann wird es definitiv schwerer etwas dagegen zu tun.


    Noch dazu musst du ihm nachweisen das er von den Mängeln wusste.

    Nein im Vertrag steht nur keine Garantie keine gewehrleistung aber hat Ya nix mit garantie zutun wenn es vor dem kauf schon Mängel hatte ...

  • Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, hast du den Wagen privat gekauft und ihn vor Kauf von einer Werkstatt durch checken lassen?


    Falls ja, denke ich (ich bin kein Anwalt) könntest du der Werkstatt an's Bein jodeln. Der Verkäufer könnte genau so behaupten davon nicht's gewusst zu haben. Ich hatte irgendwo aber gelesen, das du den Wagen zu einem bekannten Schrauber gebracht hattest :?: ich würde, wenn du den Sachverhalt vom Anwalt wirklich prüfen lassen willst, den Wagen vorher von jemand unabhängigen einsehen lassen und mir das schriftlich geben lassen.

    Also ich hab das einer Werkstatt gebracht was ich solala kenne er hat sich das angeschaut meinte das passt kannste kaufen dann wie gesagt hatte ich Probleme mit den Bremsen nach direkt 1 Tag und ich Bin dann zum pitstop da kenne ich auch jemanden er hat dann mal drunter geschaut was da ist und hat dann die ganzen Mängel entdeckt

  • Also stammt das Auto von einer ganz anderen Person? Dann siehts leider schlecht aus.
    Wieviel hat der denn eigentlich gekostet?
    Beim TÜV wäre das eh alles spätestens rausgekommen.
    Mein 316 compi hat übrigens 1100 gekostet und ich hab beim Kauf schon gewusst das da einiges zu machen ist, was bei so einem alten Auto auch ganz normal ist weil dir niemand ein mängelfreies Auto verkauft. Alleine an Teile hab ich jetzt schon 800€ investiert.

  • Ich glaube du hast da was missverstanden. Wenn du ein Auto von Privat kaufst, kaufst du den Wagen wie gesehen. Ob der Verkäufer von den Mängeln wusste, ist ein anderes Thema. Wie möchtest du dem Typen denn beweisen, das er von den Mängeln wusste? Nicht falsch verstehen, ich will das Handeln des Verkäufers nicht in Schutz nehmen, aber von Privat kaufen ist eben nicht beim Händler kaufen.


    Ich sehe das Problem eher darin, das die erste Werkstatt den Kauf empfohlen hat. 1 Tag nach Kauf kannst du nicht sicher bremsen :!: über Nacht können die ja schlecht vor sich hin gegammelt sein. Das hätte die Werkstatt sehen müssen. 5-6 Monate Ölverlust. Wer hat ihm denn dieses Zeitfenster genannt? Das Auto bestimmt nicht. Würde mein Auto mit mir reden, wo er welche Pflaster braucht, wäre mein Leben leichter. Desweiteren hätte auch das Werkstatt 1 sehen müssen. Bei diesen beiden Sachen ist es m.M. nach Keks ob BMW, Audi, Skoda oder Smart. Lässt man ein Fahrzeug durch checken, sind das die ersten Sachen, wo man hin schaut. Da eröffnet sich mir die Frage, wie die sich den Wagen angesehen haben. Hätte Werkstatt 1 dir diese Mängel genannt, hättest du den Wagen gekauft? Bezweifel ich.


    Lass den Wagen doch mal von einem eingefleischten BMW Schrauber durch sehen. Der wird dir direkt und aus Erfahrung sagen, was Sache ist. Blumen gibt's da keine. Und was xrated sagt, ist auch nicht zu ignorieren. Bin im Teile Preis auch schon sauber dabei.

  • Ich glaube du hast da was missverstanden. Wenn du ein Auto von Privat kaufst, kaufst du den Wagen wie gesehen. Ob der Verkäufer von den Mängeln wusste, ist ein anderes Thema. Wie möchtest du dem Typen denn beweisen, das er von den Mängeln wusste? Nicht falsch verstehen, ich will das Handeln des Verkäufers nicht in Schutz nehmen, aber von Privat kaufen ist eben nicht beim Händler kaufen.


    Ich sehe das Problem eher darin, das die erste Werkstatt den Kauf empfohlen hat. 1 Tag nach Kauf kannst du nicht sicher bremsen :!: über Nacht können die ja schlecht vor sich hin gegammelt sein. Das hätte die Werkstatt sehen müssen. 5-6 Monate Ölverlust. Wer hat ihm denn dieses Zeitfenster genannt? Das Auto bestimmt nicht. Würde mein Auto mit mir reden, wo er welche Pflaster braucht, wäre mein Leben leichter. Desweiteren hätte auch das Werkstatt 1 sehen müssen. Bei diesen beiden Sachen ist es m.M. nach Keks ob BMW, Audi, Skoda oder Smart. Lässt man ein Fahrzeug durch checken, sind das die ersten Sachen, wo man hin schaut. Da eröffnet sich mir die Frage, wie die sich den Wagen angesehen haben. Hätte Werkstatt 1 dir diese Mängel genannt, hättest du den Wagen gekauft? Bezweifel ich.


    Lass den Wagen doch mal von einem eingefleischten BMW Schrauber durch sehen. Der wird dir direkt und aus Erfahrung sagen, was Sache ist. Blumen gibt's da keine. Und was xrated sagt, ist auch nicht zu ignorieren. Bin im Teile Preis auch schon sauber dabei.

    Da die bremsleitungen Flüssigkeit verlieren hatte er an dem Tag des Kaufes bremsflüssigkeit nach gefüllt dann war ya alles gut noch dazu darf man bremsflüssigkeit nichz naxh füllen vorallem nicht in einer Hobby Werkstatt das wusste ich an dem Tag nicjz... Das war mein Nachteil aber nach 1-2 Tagen kam es dazu dass die Flüssigkeit wieder runter ist und ich nicht mehr sicher bremsen konnte, und mit dem Öl Verlust seit 5-6 Monaten hat es mir der Typ von der Werkstatt gesagt von pitstop da unten am vorderen Teil alles voller Öl war und es gesifft hat und er meinte das is nichz nur ein paar Wochen her../

  • Die Frage ist ob in eurem kaufvertrag sowas steht wie "bastlerfahrzeug", "gekauft wie gesehen" oder ähnliches... dann wird es definitiv schwerer etwas dagegen zu tun.


    Noch dazu musst du ihm nachweisen das er von den Mängeln wusste.

    Im Vertrag steht nix wie Bastler Fahrzeug oder gekauft wie gesehen oder ähnliches die einzelnen Mängel sind die Kratzer was auf dem Vertrag steht