Nochmal BMW? Was meint ihr?

• Verblüffend - mein 2003 Tech-Sheet vom E46 und die aktuelle BMW Webseite geben andere Werte aus:

Ich hatte ein Prospekt von 2001 (VFL und 136 PS) und eins von 2011 (F30 320D - 184 PS), ich vermute, daher kommen die etwas abweichenden Gewichte zu Deinen Quellen. Gewichte beziehen sich immer auf Grundausstattung, 90% vollem Tank, eine Person + paar Kilo Gepäck. Sonderausstattungsbedingt dürften beide in der Realität tatsächlich einige Kilo mehr auf die Waage bringen. Stimmt.

Ich denke auch, dass der E46 trotzdem, dass kompaktere Fahrzeug ist, was mehr dieses Gefühl von Direktheit und "fühlt sich an, wie ein perfekt sitzender Anzug" vermittelt.

• Aber immer noch ganz weit von den 1700Kg entfernt :)

Nimm den E9x als 330i oder 335i und du landest bei mehr als 1650kg Werksangabe - mit Ausstattung dann ca. 1700kg, ein E46 330i liegt bei 1505 mit Ausstattung bei 1550kg - und die 150kg merkst du schon mächtig. Beim F3x hat BMW nochmal erheblich in Leichtbau investiert. Nimm die heute verwendete Standard-Technologie (hochfeste Stähle, GfK, Mischbauweise, etc.) und du hättest einen E46 eben beim CSL Gewicht von 1380kg.

Ich wollte mit der zugegeben etwas überspitzten Gewichtsangabe den Unterschied deutlich machen, dass es beschämend ist, wie schwer ein E9x oder F3x trotz technologischem Fortschrtt im Vergleich zum E46 sind. Aber gut jetzt könnte jemand mit dem E30 Kampfgewicht kommen (der E36 hat mächtig zugelegt, selbst ein 316i lag bei knap 1300kg) und den E46 als schwer bezeichnen - und er hätte damit Recht ;( 8o

• - E9x - furchtbar häßliches Innenraumdesign insbesondere das Cockpit

Wie kommst Du zu dieser Aussage?

Eigenes Erlebnis, Hörensagen oder gar BILD-Zeitung?

Ich habe meinen E91 jetzt fast 5 jahre und kann Deine Aussage überhaupt nicht nachvollziehen.

Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:

Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

• Wie kommst Du zu dieser Aussage?

Eigenes Erlebnis, Hörensagen oder gar BILD-Zeitung?

ca. 25x als Mietwagen bewegt und ja Geschmack ist subjektiv aber die Fahrerzentrierung hat BMW beim E9x nunmal nachweislich aufgegeben - ich komme mit dieser geraden Anordnung und der sterilen Fläche bis hin zum Beifahrer nicht klar, von der Variante mit Doppelhutze bei Naviausstattung gar nicht zu sprechen. Und das M-Lenkrad mus Christopher Edward B. noch an seinem letzten Arbeitstag freigegeben haben...
    [Blockierte Grafik: https://benshockley.files.wordpress.com/2011/11/bmw305bem_092.jpg]

BILD-Zeitung hat bei uns Hausverbot - ich kann schon noch alleine denken und meine Meinung äußern ;)