Generator Generalüberholt

  • Nabend
    ich finds etwas merkwürdig das man in der Bucht generalüberholte Generatoren von Bosch/Valeo für 60-70€ bekommt. Sind das irgendwelche Clones aus China und bekommt man dann den Pfand nicht wieder weil die sagen das die Nummer nicht genau übereinstimmt? Oder werden dann die alten Teile für noch mehr Geld an Bosch verhökert?
    Und wenn überholt, was wird da alles gemacht? Wenn man da alleine die Preise von Regler, Lager, Schleifring, Dioden etc. ansieht kann das doch für so wenig Geld nie hinhauen.

  • Ich habe eine überholte bosch in der bucht gekauft, allerdings von ner deutschen firma, mit garantie usw und für, ich galub, 120€.
    Die Abwicklung war wie beschrieben, also ich bekomm die lima, bau die ein, alles gut, alte zurück.
    Die die ich bekommen habe, hab ich mir genau angesehen.
    Der korpus war alt, und grob gereinigt (in der anzeige waren bilder von einer, die glänzte wie neu) aber alles intakt.
    Mit n bisschen friemeln, hab ich dann auch kontrollieren können, dass alle relevanten Teile erneuert wurden.
    Bei mir war es ohne pfand, aber mit ner klausel auf der rechnung, dass weitere 100€ fällig werden, wenn nicht innerhalb 2 wochen die alte verschickt wird.
    Ich bin soweit zufrieden damit.
    Bei den ganz billigen war ich auch skeptisch.


    Wenn du magst, kann ich mal die Rechnung raus suchen, und die Firma nennen, die machen Anlasser und limas und sind sicher auch außerhalb von ebay erreichbar.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • An sich ist das jetzt eine seriöse Art. Seiten wie Lima-Shop.de bieten Ersatzteile an. Insoweit wird es auch Leute geben, die sich nebenbei als Kleingewerbe die Arbeit machen, alte Lichtmaschinen aufzuarbeiten, Verschleiß und Defekt zu reparieren und dann die Überholte Ware zu verkaufen. Finde ich vom preis her finde ich 120€ auch legitim, wenn man bedenkt, was so Teile kosten, wie viel Arbeitszeit drin steckt und dass sich Ebay auch noch mal beim VK einen gewissen Batzen an Geld holt + natürlich Versand.


    Rein rechnerisch ist da also saubere Arbeit möglich. und selbst in Polen oder im Baltikum arbeiten ja auch nicht nur Stümper, sondern auch fähige Leute. ;)

  • Also für Regler, Schleifring und die beiden Lager hatte ich mal ~70€ hingelegt.


    Das Teil wollte einfach kaum einer haben, ging dann nach Monaten für 130-140 weg.


    Entspricht dem Preis einer Gebrauchten + Neuteile, die 1-2 Std Arbeit zahlt da keiner.


    War ne Bosch mit 120A für den M54, die ich übrig hatte...


    Wirklich schwer ist das nicht, dafür muss man sich nicht unbedingt in Deutschland befinden, um das zu machen :D


    Mit "überholt" kann auch einfach kurz schrubben und Kohlen erneuern gemeint sein, besser vorher nachfragen^^

  • Mit "überholt" kann auch einfach kurz schrubben und Kohlen erneuern gemeint sein, besser vorher nachfragen


    Klar, wie immer. Wer schwammig formulierte Aussagen und Angabe hinnimmt, steht am Ende oft enttäuscht da. Genaues nachfragen und Abklären hilft oft im Leben. ;)

  • Ich wollte es ja auch erst selber machen, und habe angefangen meine alte (vor allem waren die lager im eimer) zu zerlegen, hab dann aber schnell gemerkt, dass mir der passende abzieher und noch paar Werkzeuge fehlen, um es vernünftig zu machen....


    Dann hab ich die gefunden, und wie gesagt, da ich auch skeptisch war, weil ich ja auch rechnen kann, aber du musst ja sehen, die haben ja von mir “kostenlos“ eine zum aufarbeiten bekommen, in so fern kann mann damit schon geld verdienen, wenn da einer flinke Finger hat und das in 1,5-2h hin bekommt.


    Es war jedenfalls deutlich ersichtlich, dass lager, riemenscheibe+ mutter und kollektor+kohlen neu waren. Ob nun die dioden und der laderegler neu waren vermag ich nicht sicher zu aagen, sah jedenfalls neu aus....
    sie läuft einwandfrei und mir war ne überholte irgendwie sympatischer als irgend n billiger “aftermarket“ mist.
    Zumal ich als Ossi prinzipiell was gegen “wegschmeißen und neu kaufen“ hab.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Zumal ich als Ossi prinzipiell was gegen ?wegschmeißen und neu kaufen? hab.


    Ich als Wessi auch.


    Der flinke Finger macht das in ner halben Stunde ;)


    Meinem ersten Auto (Citroen ZX) hatte ich eine neue für 80€ spendiert, keine Probleme gehabt.