die Entlüfterschraube
Und wenn es da schon "zischt" wie er schreibt, würde ich doch erst mal da nachsehen.
die Entlüfterschraube
Und wenn es da schon "zischt" wie er schreibt, würde ich doch erst mal da nachsehen.
Völlig richtig,vor allem wenn der Bereich um die Schraube herum feucht ist.
längerer fahrt zischt es auch aus der entlüftungsschraube am ausgleichbehälter
Genau, das hat er ja schon im ersten Post geschrieben.
Wenn da nichts zu finden ist, dann erst würde ich mit dem Kühler usw. weitermachen.
Ist doch jetzt kein Hexenwerk erst mal nach der Entlüfterschraube zu sehen
Der kühlkreislauf sollte doch aber nicht so heiß werden das es kocht oder? 90grad im Durchschnitt. Und warum geht dann die kühlmittellampe an wenn ich höhere drehzahlen/schneller als 110kmh fahre? Ich habe auf einer Strecke von 200km ca. Einen halben Liter Wasser verloren. Es ist nirgends etwas nasses zu sehen im motorraum. Der ausgleichbehälter wurde schon 2 mal gewechselt. Auf im steht schon seit kurz nach dem Wechsel immer ein klein wenig kühlmittel auf dem Rand.
Der kühlkreislauf sollte doch aber nicht so heiß werden das es kocht oder?
Kurz nochmal ein Exkurs in Physik und den Kühlkreislauf eines Fahrzeuges. Wasser siedet (kocht ist physikalisch falsch!) je nach Höhenlage bei 100 Grad oder auch weniger - je geringer der Luftdruck (höhere Höhenlage) um so geringer die Siedetemperatur.
Zusätze im Kühlwasser, wie der Frostschutz, erhöhen die Siedetemperatur hingegen weiter - teilweise bis zu 130 Grad! Wo hast du den die 90 Grad her - doch hoffentlich nicht extrapoliert von der Anzeige im Kombiinstrument?
Die Kühlmittellampe geht an, weil du einen Defekt im Kühlkreislauf hast und entweder der Druck und/oder der Wasserdurchsatz nicht stimmen. Die WaPu könnte defekt sein oder auch der Deckel nicht richtig öffnen.
Höre doch bitte einfach mal auf die verschiedenen Aussagen hier und suche Dir jemanden vor Ort, der den Kühlkreislauf systematisch durchgeht.
Das dein AGB schon zweimal gewechselt wurde (in welchem Abstand, mit welcher Begründung?) und sich nichts bessert ist doch eine klare Ansage, das der Fehler wo anders herzukommen scheint. Das Wasser auf dem Rand deutet darauf hin, dass er Druck über den Deckel ablässt.
Der kühlkreislauf sollte doch aber nicht so heiß werden das es kocht oder?
Du solltest dein "Halbwissen" vielleicht mal auf die Fahrzeuge ausweiten die nach den Krieg gebaut wurden. Aktuelle Fahrzeuge laufen aufgrund des besseren Abgasverhaltens mit Wassertemperaturen von deutlich über 100° und somit muss das Kühlsystem dicht und unter Druck stehen sonst wäre das nicht möglich.
Der ABG wurde vor 5 Jahren gewechselt, und das 2mal innerhalb einem Jahres. Angeblich durch Kälte und weil das Auto oft wochenlang nur stand soll dieser gerissen sein. Gehe aber nichtmehr in die freie Werkstatt weil viel gepfuscht wurde. Hab bis jetzt alles selbst gemacht aber mit dem kühlkreislauf kenn ich mich nicht weiter aus, muss mich nochmal belesen darüber.
Die Lampe geht ja jedes mal für 1minute an und dann wieder aus aber nicht bei jeder fährt.
Gibt es für das System eine spezielle abdrückvorrichtung?
Was ist denn jetzt mit der Emtlüfterschraube ?(.
Du schreibst, da zischt es raus, das kann in der Regel nur an der Schraube selber liegen.
Mal ein Beispiel zum besseren Verständnis, vielleicht hilfts ja ( was ich bezweifle, aber egal) . Wenn ich einen platten Reifen habe und mach Luft drauf und es zischt aus dem Ventil. Was mach ich dann??? einen neuen Reifen kaufen? Schauen ob ein Nagel drin ist?. Ich vermute mal, man würde ein neues Ventil reinmachen ( ist aber nur eine Vermutung).
Edit: vielleicht gehst du auch davon aus, das die Entlüfterschraube dazu da ist sich selber zu entlüften und das müsste so sein das es da raus zischt
Also wenn die Flüssigkeit auf dem Ausgleichsbehälter steht ist es wirklich wahrscheinlich die Entlüfterschraube,die ist doch ziemlich direkt über dem Ausgleichsbehälter. War zumindest bei mir so als die Entlüfterschraube gebrochen war. Dreh sie doch erstmal raus,wenn sie gebrochen ist wird ein Stück drin bleiben in dem du an der Seite ein Loch siehst. Dieses kannst du dann mit einem Holzzahnstocher provisorisch stopfen,bei mir hat’s vom Chiemsee bis zum Pott gehalten. Was nicht ganz passt ist der zunehmende Wasserverlust bei hoher Last,bei der Entlüfterschraube drückt es auch bei Standgas mächtig raus.
Hallo alle zusammen.
Ich habe mit einem erfahrenen Mechaniker alles durchgetestet. Thermostat funktioniert, da der Schlauch zum Kühler warm und Druck hat und der Schlauch vom kühler weg auch unter Druck steht. Schläuche sind dich entlüftungsschraube ganz, flanschen sind alle dicht. Ich tippe auf kühlmittelpumpe da die Lampe ja angeht wenn ich hohe Drehzahl fahre. Denn ist ja logisch stehendes Wasser erwärmt sich schneller als fließendes. Schönen Sonntag euch. Ratschläge sind gern gesehen.