E46 Touring und iPhone 5S

  • Ziemlich genau 5 Watt - original Ladegerät vom iPhone 5S: 5Volt und 1000mAh ergibt 5 Watt. Falls USB zum Laden genommen wird, sind es sogar nur 2,5 Watt da USB mit 500mAh bei 5 Volt spezifiziert ist.


    Die 500mAh waren schon bei recht intelligenten PCs ein Problem und ich wette da sind 5% aller USB Buchsen wegen Überlastung abgeraucht. Nimmt man jetzt nen einfachen Trafo 12V Bordnetz auf USB Buchse ist da gar keine Intelligenz dahinter, die sich mit dem Ladechip im iPhone unterhält. Selbst in PCs sind heute USB Buchsen mit USB 2.0 so ausgelegt, dass sie wesentlich höhere A ertragen, ohne die Buchsen zu schrotten. Ich glaube gerade USB Stromversorgung ein gutes Beispiel, wie ein recht fester Standard gnadenlos von Industrie und Usern gebrochen und überbeansprucht wurde.
    Was macht der Hersteller? Er passt sich an und legt den Standard weiter aus, bzw übertrifft des Standard um Welten, in dem er seine Produkte der Realität anpasst, um nicht mit qualitativ schlecht bewertet zu werden.

  • Mehr als 500mA gibt der Port nicht her und das muss vorher mit dem Gerät ausgehandelt sein (sonst gibts nur 100mA). Wodurch die Ports oft kaputt gehen ist Rückspeisung z.B. durch USB Hubs die nicht sauber arbeiten (das sind mehr als man denkt)

  • Die einfachste Variante dürfte ein Interface mit Bluetooth-Streaming sein, dann kann man entweder das Snap-In zum Laden verwenden oder man zieht halt vom Zigarettenanzünder Strom in die MAL, wenn das Handy da rein soll.


    Interface-Anschluss ist natürlich hinten am Bordradio, mea culpa. Vorne ist beim Navi Pro der Stecker für den Aux-Anschluss. Ich hab ein Gateway 300 drin, das lädt jedenfalls mein iPhone 4S. Allzuviel Ladestrom braucht man eh nicht, geht im Auto ja eher darum, dass der Akku nicht leergesaugt wird.

  • Telefonieren läuft per Bluetooth über die ULF, Sprachsteuerung (SES) hab ich per Codierung aktiviert, Musik läuft übers Kabel mit Bedienung über die Lenkradtasten.

    Nochmal nachgefragt: Über was läuft die Sprachsteuerung da jetzt bei dir? Kabel oder BT? Ich überlege ob ich das alte 4S als Musikspeicher hinten mit Kabel und Interface reinlege und das 5S rein für Telefon und so über BT vorne lasse. So viel platz für Musik in ordentliche Quali hab ich auf dem 5S gar nicht frei. Hatte meine Musik bisher immer ALAC mp4 in 256er mp4 codieren lassen beim kopieren aufs iPhone - jetzt würde es sich ja lohnen die auch als Loseless zu belassen. Dann ließe sich die Musik zwar nicht über Sprache steuern - muss aber auch nicht.


    @@McLane:
    ne wie gesagt Musik über BT ist ja gerade nicht gewünscht. 256er SBC (=schlechter als 256er MP3) für ne harmon/cardon wär ziemlich komisch. Ich habe ja sowieso schon vieles als Loseless auf dem Rechner. Da kann man das auch voll auskosten^^ Allerdings ist das dann gerne mal 1gig+ pro Album. Aufn Stick kann ich es leider ja auch nicht machen - ich bezweifle, dass die Dateien dann vom Interface oder Radio Interpretiert werden könnten. (Oder?)
    Aber das mit Ladestrom ist, beim 5S wie gesagt echt nicht so viel. Schlimm sind da die ganzen neueren Geräte mit diesen "Schnelllade" Funktionen, oder dann halt die Tabletts die weit mehr verlangen zum laden.
    Weder meine vorigen Autos (Kleinwagen) noch der aktuelle e36 Compact haben ein Problem mit dem Laden. Wieso sollte das dann im e46 mit 2 12V Batterien ein Problem sein? Nein diverse Händler Seiten weisen halt expliziert darauf hin, dass das Gateway300 nicht laden könne ohne extra Zubehör.


    Wo ist da ein AUX Anschluss? Hab da heute nix gesehen. Naja ich guck morgen nochmal wenn ich das gute Stück abhole :thumbsup: Ach ne BA hab ich jetzt da. Blätter gleich mal durch.

  • Sprachsteuerung (SES) geht ganz ohne Handy, die hat die ULF eingebaut. Ist zwar recht einfach und kann nur wenige Befehle, aber dafür komplett offline. Natürlich ist das nicht mit Siri vergleichbar, schließlich ist das Stand der Technik von damals.


    Ich wage mal zu bezweifeln, dass Du im Auto den Unterschied zwischen BT-Streaming und Kabel hören wirst bei all den Nebengeräuschen. Aber wenn Du ohnehin Telefon und Musik voneinander trennen willst, dann reicht auch ein einfaches Interface mit USB-Anschluss. Musik kommt dann vom USB-Stick, Bedienung über die Lenkradtasten. So nutze ich das eigentlich am häufigsten, so ein USB-Stick kostet ja nix und man hat immer Musik dabei ohne das Telefon aus der Hosentasche nehmen zu müssen.


    Aux-Anschluss ist eine Nachrüstlösung von BMW, ist halt eine Klinkenbuchse an die man Audiogeräte anschließen kann ohne weitere Ansteuerung. Heutzutage braucht man das eigentlich nicht mehr.

  • Sprachsteuerung (SES) geht ganz ohne Handy, die hat die ULF eingebaut. Ist zwar recht einfach und kann nur wenige Befehle, aber dafür komplett offline. Natürlich ist das nicht mit Siri vergleichbar, schließlich ist das Stand der Technik von damals.

    Achso. Du hattest was von umcodiert geschrieben und ich dachte du meinst dann Siri!^^ Was liegt des sonst bitte auf der Taste, wenn du die Sprachsteuerung vom ULF erst aktivieren musstest?



    Zitat

    Ich wage mal zu bezweifeln, dass Du im Auto den Unterschied zwischen BT-Streaming und Kabel hören wirst bei all den Nebengeräuschen. Aber wenn Du ohnehin Telefon und Musik voneinander trennen willst, dann reicht auch ein einfaches Interface mit USB-Anschluss. Musik kommt dann vom USB-Stick, Bedienung über die Lenkradtasten. So nutze ich das eigentlich am häufigsten, so ein USB-Stick kostet ja nix und man hat immer Musik dabei ohne das Telefon aus der Hosentasche nehmen zu müssen.

    Ja naja ja. In meinen alten Autos (Opel B & C Corsa :whistling: ) traf das definitiv zu was du schreibst. Aber selbst der e36 ist drinnen schon so angenehm leise, dass man den Unterschied definitiv hört. Das Docking Radio welches ich jetzt habe kann ich ja Wahlweise via BT oder halt über das Dock füttern. Es kommt aber ganz stark auf die Musik an. Bei Rock, Metal, Hardcore, Industrial und der gleichen macht es wenig unterschied, laut und Hart :thumbup: da kommts auf feinere Nuancen echt kaum noch an vor allem im Auto. Aber bei Musik die "ehr leiser" ist wie Klassik, Folk oder Reggea kann man tatsächlich Wahnsinnige Unterschiede wahrnehmen, wenn man weiß worauf man achten muss. (Bin Veranstaltungstechniker und hab regelmäßig mit Sinfonieorchestern Live zu tun ;) ) Ich bin mir recht sicher, dass die Harman/kardon mich da vor allem im Vergleich zum bereits guten e36 System (nicht Standart "Stereo", sondern die "mittlere" Variante "BMW Hifi" schimpft die sich glaube ich) und erst recht im Vergleich zu den alten Klapper Corsas nicht enttäuschen wird.


    Wenn man jetzt natürlich die ganze Zeit mit dem Motor am Rand des roten Bereichs fährt oder "nur" Pop Musik hört die Wahrscheinlich schon auf dem Master nur in MP3 vorliegt, ja dann ist es wirklich egal :P


    PS.: 256kbits für BT klingt zwar erstmal gar nicht wenig, aber dazu muss man wissen, dass das ganze im SBC Format geschieht. Dieses ist auf minimalen Rechenaufwand zum de- und encodieren ausgelegt, sodass es halt auch von nem kleinem Knopf im Ohr genauso gut verarbeitet werden kann, wie von ner großen Anlage, dass geht natürlich zu lasten der Qualität. MP3 und MP4 sind jedoch hochkomplizierte Algorhytmen, um möglichst viel Information so klein wie Möglich zu komprimieren, was wiederum mehr Rechenaufwand zum de- und encodieren bedarf. Die Übertragung von Musik über BT mit 256kbits ist deutlich schlechter, als eine MP3 mit 256kbits über Kabel. Dementsprechend ist dann der Unterschied von SBC zu Loseless gewaltig.


    Der Unterschied zwischen einer schon guten komprimierten MP4 und Loseless MP4 könnte allerdings tatsächlich weniger auffallend am Ende sein - jedoch in beiden Fällen fragwürdig ob das überhaupt Funktioniert? Auf den Produktseiten steht nicht viel darüber, welche Formate funktionieren - da steht immer nur MP3Player anschließen oder USB Stick etc pp.
    Daher mal die Frage in die Runde ob das jemand weiß, oder Ausprobieren kann?


    Oder ganz abgefahren gibt es Airplay fähige Autoradios oder Interfaces oder dergleichen? Airplay kann Loseless funken. :P
    Ich vermute aber ehr nicht. Kurz Suche ergab auch genau nix.




    Zitat

    Aux-Anschluss ist eine Nachrüstlösung von BMW, ist halt eine Klinkenbuchse an die man Audiogeräte anschließen kann ohne weitere Ansteuerung. Heutzutage braucht man das eigentlich nicht mehr.



    Ja natürlich weiß ich was AUX ist - hat nur keines gesehen. In der BA steht zwar drin, dass es optional dabei ist, aber nicht wo es dann da wäre. Naja auch egal. Is richtig brauch kein Schwein mehr außer der Handelsübliche Tontechniker für so gut wie fast alles :P (aber nicht im Auto)



  • So Servus,


    wollte jetzt mal das BT koppeln (gestern schonmal versucht, dann aber erstmal keine Lust mehr so spät abends gehabt^^) und ja es geht nicht.


    Taste drücken 3sec; Zündung; 3sec Taste loslassen; Koppeln erscheint im Display.


    Es wird mir dann auf dem iPhone angezeigt... BMW *****.
    Ich werde auch zur Passcode Eingabe aufgefordert.
    Dann steht ganz kurz "Verbunden" da und dann wieder "nicht Verbunden"
    Im Display bleibt weiterhin die Anzeige "Koppeln".
    Und das war es - nichts weiter.


    Alles mehrfach versucht. Handy neugestartet. Entkoppelt - erneut gekoppelt. Gestern Aend war schon das selbe.


    Immer mit dem gleichen Ergebnis.



    Mach ich was falsch oder is was kaputt? Hab die Vorgehensweise "nur" im Netz gefunden, die BA für die "Universal Handy Vorbereitung" war leider nicht dabei, deswegen weiß ich natürlich nicht ob ich etwas falsch mache.
    iOS 11
    Board Software ist 4-1/70
    (@@mclan: ist das jetzt neuer oder älter also 4-1/00? (vlt. vertippt und 100 gemeint?) hab mehrere Listen mit Versionen gefunden und die gehen alle von 4-1/12 bis 4-1/42, also weder 00 noch 70 kommen dort vor ?( )
    (edit das mit der versionsnummer hat sich erledigt.... die 70 ist ziemlich alt und 00 ist wohl wirklich als 100 gemeitnt^^. na dann mal updaten.)

  • Hallo ihr lieben Leute,


    mal ein kleines Update: an der Situation, dass keine Erfolgreiche Kopplung gemeldet wird, hat sich nix geändert.


    Allerdings war ich dann am Wochenende doch ziemlich erschrocken, als ich Unterwegs war und auf einmal das Auto klingelte. 8|
    Ja nunja Verbindung ist da, offensichtlich. Kontakte werden synchronisiert soweit so gut. Schade ist, dass bei einem Anruf von Draußen nix auf dem Display angezeigt wird, also weder Name noch Nummer. Würde sich das mit einem Update noch ändern?


    Besagtes habe ich jetzt erstmal noch nicht gemacht und werd ich auch noch rausschieben. Die ISO hab ich zwar schon, aber ich muss erstmal jemanden finden, der noch einen Brenner hat :whistling:
    Welche Vorteile hätte ich jetzt überhaupt noch zwischen den Versionen (hab 4-1/70)? Perspektiv Ansicht und aktuelle DVDs scheinen auch mit dieser bereits zu gehen. Klar es gibt noch die inoffziell angepassten Versionen (V32.2) mit Nightmode und vielerlei Gedöns, aber die meine ich erstmal nicht.


    Weiteres Problem beim Thema Update: Mangelnde externe Stromversorgung (hab kein Ladegerät (könnte sicherlich notfalls irgendwo was leihen irgendwann mal) und für Strom könnte ich im Notfall höchstens ne Kabeltrommel vom Balkon runter lassen)


    Manche schreiben Motor einfach anlassen und gut ist
    Andere, dass man den Motor ja nicht zünden soll, da bereits beim andrehen der Zündung der Bootvorgang startet und beim weiterdrehen auf "Motor starten" die Stromversorgung kurz unterbrochen werden könnte.


    Also was nun? Schlüssel einfach nur schnell genug drehen, dass die Zeit zwischen Schlüssel andrehen und Zündung möglichst gegen Null tendiert oder lieber auf wärmere Temperaturen warten? Besteht das Risiko an der stelle tatsächlich oder ist das Übertrieben!?


    Zum "freundlichen" (ist diese Bezeichnung eigentlich sarkastisch gemeint?) gehen, dass der mir für 80€ ne CD einlegt und für nochmal 50€ in der Zeit das Auto an ein Ladegerät hängt, aber auch ohne jegliche Gewährleistung, sehe ich schlicht nicht ein.