E46 Touring und iPhone 5S

• Also mal grundsätzlich: Wenn das eingebaute Navi Professional funktioniert, gibt es keinen Grund, so einen Chinaböller einzubauen. Für das Werksnavi gibt es nach wie vor Kartenupdates.

Snap-In-Adapter gibt es beim E46 bis zum iPhone 5, da müsste ein 5s auch reinpassen. Die Adapter übernehmen aber nur das Laden und koppeln die Antenne ans Telefon an, Musik wird da nicht übertragen. Die Taste oberhalb der Einbauschale dient zum Koppeln der Telefons mit der Bluetooth-Freisprechanlage (ULF). Android-Handys haben Probleme mit älteren ULF-Versionen, aber iPhones sollten funktionieren.

Um Musik vom iPhone aus wiederzugeben, braucht man ein Interface, das statt des CD-Wechslers am Radio angeschlossen wird. Da gibts welche für Kabel und auch für Bluetooth-Streaming, viele haben auch einen USB-Anschluss für USB-Sticks mit MP3s drauf. Dension Gateway ist z.B. ein Stichwort, gibt aber auch andere Hersteller.

• Google oder Ebay De kannst Du auch anwerfen, oder?

Bluetooth funktioniert über Standardprotokolle, je nach Angabe, kann dein iphone oder das Android halt mehr oder weniger. Das muss man selbst abgleichen. Apple erfindet auch nicht jeden Mist selbst, sondern hat sich da an Standards zu halten. Da die radios sich mit dem E46 MFL verstehen, funktionieren auch Freisprech und Bluetooth Musik Streaming. Das unterstützt auch der aktuelle BT Standard. Wenn die Erisins einen entsprechenden Chip verlötet haben , geht das auch alles. Und ob das Smartphone nun ein Nokia, ein Samsung, Sony oder Apple ist, juckt denm erst einmal garnicht, weil die über einen festgelegtes Protokoll kommunizieren. Beide Geräte einigen sich auf den höchsten, auf beiden Seiten unterstützten Standard. fertig.

jup kann ich, mach ich auch mehr, wenn ich dazu komme.

mal kurz als Hinweis: saß heute den ganzen Tag seit um 7 bis vor 1h am Regieplatz bei uns im Theater und musste aufpassen und ab und an mal was machen (also viel Langeweile heut um mir Gedanken zu machen) -.-' Wifi ist da nicht (also auch mein Book nicht) und Mobilfunk ist meist nur Edge, manchmal auch mehr, dann aber auch nicht sehr pralle. Saß bis eben also die ganze Zeit am Handy und bei mieser Verbindungsquali geht so ein Forum besser als die diversen Seiten, die einfach nur ewig laden (HotSpot fürs Book ist damit auch nicht machbar). Zudem ist das Thema nicht das einzige, was mich im Zusammenhang mit dem Auto gerade umtreibt,Versicherung, der alte muss weg etc pp.
    Auch sonst ist es am Telefon schwerer möglich sich da einen adäquaten Überblick zu verschaffen. Aber ja ich und theoretisch wohl jeder andere auch, kann sich theoretisch jegliche Information, selbstständig über die diversen Suchmaschinen beschaffen. Je nach Art der Information dauert das aber entsprechend. Foren als solche wären dann aber Obsolet.
    Mein Gedanke war daher, dass ich einfach mal unverbindlich nach Hilfe frage, um von Leuten, die sich vielleicht auch schon mit dem Thema oder ähnlichem beschäftigt haben, Hilfestellung zu bekommen.

Der Verlinkte Thread war auf den ersten Seiten nunmal leider null Informativ und insgesamt 51 Seiten am Telefon durchzulesen war mir dann doch zu viel. Werde ich aber, falls notwendig, noch nachholen, allerdings dann nicht am Telefon.

Und nein Carplay hat mit BT erstmal nicht viel zu tun. Es werden verschiedene kompatible Apps auf den Bildschirm im Auto bzw. im Einbauradio angepasst gespiegelt. Natürlich auch inklusive der Sachen die über BT auch funktionieren wie Musik und Telefon. Aber auch Sachen wie Maps und und und.Effektiv ist das Autoradio hier eine art sekundärer Monitor, dessen Oberfläche speziell auf die Nutzung im Auto angepasst wurde. Das ganze gibts via Kabel und ohne. Ohne Kabel war schon lange angekündigt, die Hersteller haben aber lange nix rausgebracht. Weiß das Pferd ob nun Apple oder die Hersteller schuld waren - ist auch egal. Mittlerweile gibt es da ein paar.
    Soweit aber, wie M54B25 schon schreibt, alles Software merh oder weniger. Der kruchs liegt nun in der Hardware - können diese ganzen Carplay Radios auch mit dem e46 in allen Belangen (MFL, Soundsystem etc.) oder nicht!? Bei den Radio Modellen steht sowas nicht dabei höchstens verweise auf diverse Standards die man dann auch erstmal Recherchieren muss. Wenn jemand das bereits weiß, dann kann man es sich erfreulicher weiße sparen, alles selbst zu rechechieren, wenn nicht - muss ich es halt machen - hüfft ja nix. Ein Weltuntergang wäre das nicht, aber andersherum macht es es einem halt leichter.

Wenn es keine vernünftigen CarPlay Radios gibt, die man am ende nicht "Nur" über den Touchscreen (was ich im Auto eh Fragwürdig finde) bedienen kann, bleiben selbstverständlich nur noch die genannten Optionen Android Radio und Interface. Wenn über die Android Radios wirklich nur der übliche BT Standart kram geht, dann ich mir das sparen, denn welchen Unterschied macht es nun zu einem 20€ BT auf AUX (oder auf was auch immer) Doongle bzw. zum eingebauten BT? Da ist dann vermutlich als selbständiges System ein angepasstes Android drauf, dass dann nur Google Maps kann!? Navi hat das Auto auch schon selber, also auch da keine Notwendigkeit. Und Googel Maps ist zumindest hier in der Gegend nie aktuell, was Baustellen und dergleichen betrifft. Apple Maps ist da erstaunlich aktuell immer. Erstaunlich deswegen, weil mir durchaus bewusst ist, dass sonst meisten Google Maps besser ist. Bringt mir nur nix, weil ich bin nun mal hier und nicht woanders. Auf dem iPhone kann man letztenendes aber auch Google Maps bei Bedarf installieren, umgedreht nicht.
    PS @M54B25: Ich hab nunmal ein iPhone und suche nach entsprechender Hardware um das beste am Ende bei rauszuholen. Ich mag nicht kämpfen - bin ganz lieb =) Jeder soll das benutzen was er mag - ich habe nur meine Bedenken geäußert und nach allem was ich hier (und anderswo übriges auch) bisher in Erfahrung bringen konnte, sind die Android Radios mit dem iPhone in Sachen BT zwar super Kompatibel, da hört es aber nunmal auf. Wie schon Mehrfach erwähnt präferiere ich auch das Original Radio und ein Interface für 100€, was das iPhone genauso mit BT (oder sogar via Kabel) mit dem Rest des Autos verbindet wie ein 300€ Android Radio, ist da wohl sinnvoller. Ich persönlich sehe da jetzt keinen Mehrwert!? Für mich zu mindestens.

Also mal grundsätzlich: Wenn das eingebaute Navi Professional funktioniert, gibt es keinen Grund, so einen Chinaböller einzubauen. Für das Werksnavi gibt es nach wie vor Kartenupdates.

Snap-In-Adapter gibt es beim E46 bis zum iPhone 5, da müsste ein 5s auch reinpassen. Die Adapter übernehmen aber nur das Laden und koppeln die Antenne ans Telefon an, Musik wird da nicht übertragen. Die Taste oberhalb der Einbauschale dient zum Koppeln der Telefons mit der Bluetooth-Freisprechanlage (ULF). Android-Handys haben Probleme mit älteren ULF-Versionen, aber iPhones sollten funktionieren.

Um Musik vom iPhone aus wiederzugeben, braucht man ein Interface, das statt des CD-Wechslers am Radio angeschlossen wird. Da gibts welche für Kabel und auch für Bluetooth-Streaming, viele haben auch einen USB-Anschluss für USB-Sticks mit MP3s drauf. Dension Gateway ist z.B. ein Stichwort, gibt aber auch andere Hersteller.

Absolut Korrekt. Hab ja auch bereits mehrfach gesagt, dass ich das Original Radio präferiere. Das "möglicherweise" Kartenupdates möglich sind habe ich in zum Teil mehrere Jahre alten Threads gelesen - ein "möglicherweise, vielleicht , irgendwie" vor ein paar Jahren heißt für mich aber nunmal nicht, dass es auch heute noch geht. Auf den Verkaufsseiten der DVDs scheinen so ziemlich alle BMW Modelle aufgeführt zu sein. Kann jetzt heißen, dass tatsächlich alle Navisysteme Kompatibel sind oder das der Händler dort zu Faul war zu differenzieren. Hab auch die aktuellen DVDs in Shops gefunden in denen der e46 NICHT aufgeführt war. Was soll man da glauben oder gibt es Unterschiedliche Versionen. Im Notfall wird ausprobiert und wenns nicht geht wirdss zurückgeschickt. Kostet aber Zeit und Nerven. Wenn mir hier jetzt bestätigt wird, dass es weiterhin normal geht, dann ist es etwas weniger worüber ich mir gerade Gedanken machen muss.

Denn link zum Snap in Adapter, den ich gefunden habe, habe ich ja gepostet weiß nur immer noch nicht ob er tatsächlich mechanisch Kompatibel ist. Wie gesagt die Form ist anders. Wenn ich das Auto die Tage entgültig in der Hand bzw unterm Poppser habe, kann ich mir das genauer ansehen, jetzt kann ich halt nur drüber reden.
    Die Interfaces scheinen aber insgesamt die Sinnvollste Lösung. Welches genau wird sich nach weiterer Recherche herausstellen. Auf jeden fall mit Kabelverbindung. Wie aufwändig wird es ein Usb Kabel wieder bis in die Armlehne zu legen? :P Im e36 musste man dazu unter anderem die Rückbank rausnehmen.

• Dir wird aber sicherlich klar sein, dass Apple für Carplay sicherlich bezahlt werden will ! ;)

Wie hoch die Nachfrage ist, dass ein Dritthersteller sich überlegt, ein Radio, optisch und baulich an den E46 (BJ1998-2006) angepasst herauszubringen, das kannst Du dir sicherlich ausmalen. Selbst wenn es einen Hersteller gibt, der wird sich das auch gut bezahlen lassen. Apple verschenkt bekanntlich keine Lizenzen. Wer für den neuen ladeanschluss noch für Carplay!

Das Androidhandys mit der alten E46 ULF Probleme haben, weil entsprechende verbaute Chips in den aktuellen Smartphones eben nicht mehr alle alten Standards unterstützten, das ist bekannt. Beim Androidradio wird aber was aktuelles draufsitzen und entsprechend problemlos funktionieren.

• Das "möglicherweise" Kartenupdates möglich sind habe ich in zum Teil mehrere Jahre alten Threads gelesen - ein "möglicherweise, vielleicht , irgendwie" vor ein paar Jahren heißt für mich aber nunmal nicht, dass es auch heute noch geht. Auf den Verkaufsseiten der DVDs scheinen so ziemlich alle BMW Modelle aufgeführt zu sein. Kann jetzt heißen, dass tatsächlich alle Navisysteme Kompatibel sind oder das der Händler dort zu Faul war zu differenzieren.

Du brauchst die Navi-DVD "High" 2018. Kostet um die 70 Euro beim BMW-Händler. Auf dem Navi-Rechner muss die Version 4-1/00 laufen, ein Update ist aber kein Problem.

Zitat

Wie aufwändig wird es ein Usb Kabel wieder bis in die Armlehne zu legen?

Handschuhfach ausbauen und am besten auch noch die Mittelkonsole, dann kommt man eigentlich ganz gut mit nem Kabel da hin.

Ich hab bei mir ein Snap-In für mein 4S modifiziert, indem ich den originalen Dock-Anschluss (der ja nur lädt) ausgebaut habe, ein Dock-Verlängerungskabel dort eingebaut und das dann mit meinem Gateway 300 verbunden habe. Telefonieren läuft per Bluetooth über die ULF, Sprachsteuerung (SES) hab ich per Codierung aktiviert, Musik läuft übers Kabel mit Bedienung über die Lenkradtasten. Geht einwandfrei.

• Dir wird aber sicherlich klar sein, dass Apple für Carplay sicherlich bezahlt werden will !

Wie hoch die Nachfrage ist, dass ein Dritthersteller sich überlegt, ein Radio, optisch und baulich an den E46 (BJ1998-2006) angepasst herauszubringen, das kannst Du dir sicherlich ausmalen. Selbst wenn es einen Hersteller gibt, der wird sich das auch gut bezahlen lassen. Apple verschenkt bekanntlich keine Lizenzen. Wer für den neuen ladeanschluss noch für Carplay!

Das Androidhandys mit der alten E46 ULF Probleme haben, weil entsprechende verbaute Chips in den aktuellen Smartphones eben nicht mehr alle alten Standards unterstützten, das ist bekannt. Beim Androidradio wird aber was aktuelles draufsitzen und entsprechend problemlos funktionieren.

Jup, Leistung gegen Geld. So ist das nunmal.

nunja ich hab was gefunden, sogar mit Knopfbeleuchtung im passenden Orange :love: - das DYNAVIN N6:

[Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v180/jeffbechtel/IMG_20170203_140859_zpsxgj8pl9c.jpg]

Hier scheint es sich um ein Autoradio passend für den e46 zu handeln, welches aber über ein extra Modul Carplay fähig gemacht wird. Sieht schön aus schonmal aber offensichtlich kosten hier Radio und Carplay Modul jeweils über 500€ :whistling:
    Werd ich mir trotzdem nochmal genauer ansehen bei Gelegenheit. Einfach nur interessehalber. Aber für jetzt ist mir das erstmal zu happig. Das war was richtiges zum Weihnachtsgeld rauswerfen^^

Ansonsten sind die Carplay Bildschirme wie gesagt fast nur Bildschirm, sieht dann mit passender Blende so aus:

[Blockierte Grafik: https://i.pinimg.com/736x/ea/34/e1/ea34e1053dbbcc992f6cad699461f365.jpg

wobei hier die Blende vom Material auf die Konsole abgestimmt sein sollte :wacko: Auch das Radio selber ist im speziellen Fall nicht das schönste. Hochglanzplastik Tasten muss echt nicht sein.

Du brauchst die Navi-DVD "High" 2018. Kostet um die 70 Euro beim BMW-Händler. Auf dem Navi-Rechner muss die Version 4-1/00 laufen, ein Update ist aber kein Problem.

Klingt super :D Updates macht man über CD hab ich gelesen? Bekommt man die nur beim Freundlichen gegen Gebühr, oder gibts die Images dafür auch (legal) zum Download?
    Morgen guck ich dann einfach mal genauer, vielleicht ist da ja auch schon alles halbwegs aktuell.

Zitat

Handschuhfach ausbauen und am besten auch noch die Mittelkonsole, dann kommt man eigentlich ganz gut mit nem Kabel da hin.

Na was nun? Ich dachte der Interface Anschluss ist im Kofferraum? Oder gibts auch vorne einen?

Zitat

Sprachsteuerung (SES) hab ich per Codierung aktiviert, Musik läuft übers Kabel mit Bedienung über die Lenkradtasten

So beim Stichwort Codierung hört es bei mir leider auf. Noch nie gemacht^^
    Kann ich mich da wenn es soweit ist einfach nochmal an dich wenden?
    Du meinst schon Siri oder? =) Die iPhones haben ja weiterhin in den Bedienungshilfen auch die "normale" Sprachsteuerung von den Zeiten vor Siri. Die meisten BT Module die ich bisher kannte, lösen ja die dann aus und nicht Siri.

Zitat

Ich hab bei mir ein Snap-In für mein 4S modifiziert, indem ich den originalen Dock-Anschluss (der ja nur lädt) ausgebaut habe, ein Dock-Verlängerungskabel dort eingebaut und das dann mit meinem Gateway 300 verbunden habe.

Nunja erstmal dann gucken was das Teil ist, welches eingebaut ist. SnapIn für iPhone schonmal nicht, aber welches dann? Hab im ETK keins gefunden was so aussieht. Spätestens wenn ich das auto dann habe, kann ichd as allerdings ja einfach per Teile Nummer suchen :thumbup:
    SnapIn für das iPhone werde ich mir dann allerdings nicht extra holen, wenn es am Ende sowieso mit extra Kabel besser geht und den Platz lieber mit nem Becherhalter füllen. Wenn das org Navi gut geht und sonst mit Siri, Musik und MFL alles machbar ist, kann das iPhone auch im Kofferraum liegen bleiben.

Achso: geht dann in dieser bzw. deiner Variante auch noch die Antennenumleitung aufs Auto? Ehr nicht gel?
    Ein 4S hab ich übrigens auch noch hier. Will ich nicht weggeben - Designtechnisch einfach das beste iPhone aller Zeiten - ich mag die neueren Rundgelutschten nicht :S

• Ansonsten sind die Carplay Bildschirme wie gesagt fast nur Bildschirm, sieht dann mit passender Blende so aus:

Jo, sowas geht echt gar nicht :wacko:

Das Dynavin ist schon geil aber der Preis...

Na was nun? Ich dachte der Interface Anschluss ist im Kofferraum? Oder gibts auch vorne einen?

Der Anschluss vom CD-Wechsler ist im Kofferraum. Um vom dort dann angeschlossenen Interface ein Kabel in die Mittelarmlehne zu legen, müsste man natürlich schon Rückbank und Mittelkonsole ausbauen, sowie den Teppich hinten hochheben.

• und was hasst du da jetzt nun anders gemacht? Wird der gateway anders als andere vorne Verbaut? Auf Produktbildern sieht man Adapter, die ehr nach Autoradio aussehen. In der Beschreibung ist aber auch von Kofferraum die Rede. (OK es scheint, als gibt es bei allen Varianten außer Profesional direkt einen Anschluss vorne hinterm Radio :pinch: )

UND da steht, dass es das iPhone nicht mit Strom versorgen kann!? Was ist das denn jetzt wieder :wacko: Ist da einfach kein Netzstecker beim Denson mitgeliefert oder muss man das dann tatsächlich seperat irgendwie lösen?

• UND da steht, dass es das iPhone nicht mit Strom versorgen kann!? Was ist das denn jetzt wieder :wacko: Ist da einfach kein Netzstecker beim Denson mitgeliefert oder muss man das dann tatsächlich seperat irgendwie lösen?

Naja, überleg mal was mittlerweile die Telefone an Ladestrom ziehen.

Edit: Gateway 300 bietet sogar Ladefunktion sehe ich gerade ...

• Naja das 5S ist noch moderat. Keine Schnellladefunktion.

Hmh, ja hab jetzt mehrere Verschiedene Anzeigen auf unterschiedlichen Seiten gelesen und 50:50 steht da in der Anzeige das es geht oder explizite, dass es nicht geht ?(

• Zitat von »schaudi«
    UND da steht, dass es das iPhone nicht mit Strom versorgen kann!? Was ist das denn jetzt wieder :wacko: Ist da einfach kein Netzstecker beim Denson mitgeliefert oder muss man das dann tatsächlich seperat irgendwie lösen?

Naja, überleg mal was mittlerweile die Telefone an Ladestrom ziehen.

Ziemlich genau 5 Watt - original Ladegerät vom iPhone 5S: 5Volt und 1000mAh ergibt 5 Watt. Falls USB zum Laden genommen wird, sind es sogar nur 2,5 Watt da USB mit 500mAh bei 5 Volt spezifiziert ist. Alles was über den Standard hinausgeht wird zwischen den Geräten ausgehandelt - bei Apple allerdings nur wenn die originalen Kabel bzw. von Apple zertifizierte Ladekabel zum Einsatz kommen - die Zertifizierung wiederum sind von der iOS Version abhängig. Wie gestern schon geschrieben - Apple hält sich öfter mal an Standards, hat aber meist sein eigene Interpretation davon....