Moin Leute,
bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen: Ich bin Roman, 31 Jahre alt und komme aus dem verregneten Hamburg
Habe leider auch direkt ein Problem, bei dem ich hoffe, dass mir damit jemand helfen kann.
Ich fahre einen E46 325ti, den ich nun etwas mehr als 3 Jahre habe. Ich hatte nie Probleme mit dem Radio, Blinker Licht etc.
Nun passierte von heute auf morgen vor ca. 2 Wochen was ganz komisches.
Abends gefahren, alles funktionierte soweit, keine Probleme. Den Morgen darauf wollte ich wieder fahren. Motor an, alles gut. Mache Radio an, da steht "-deactivated-". Komisch dachte ich mir, ist vielleicht ne Sicherung raus. Habe einen USB AUX SD Karten Adapter zwischen geschlossen, vielleicht lag es ja daran. Los gefahren, blinker an, keine Blinkerlampe im Tacho und kein Klicken. Ebenso die Fernlichtleuchte im Tacho ohne Funktion. Dafür wird ständig angezeigt, dass eine oder beide Türen auf sind, obwohl die zu sind. Bin dann raus gegangen, die Blinker selbst und das Licht
funktionieren einwandfrei. Der Tacho selbst funktioniert auch wie immer. Alle anderen Leuchten scheinen auch funktionieren. Tempomat funktioniert, Leuchte leuchtet. Motorleuchte leuchtet dauernd und die anderen Leuchten beim Starten des Autos leuchten auch kurz auf.
Tachobeleuchtung insgesamt ist bei Licht an ebenfalls ohne Funktion.
Dazu muss ich erwähnen, dass die Tachobeleuchtung ab und zu dann doch funktioniert, nämlich dann, wenn man das Licht anschaltet (nicht Automatik), bevor man den Schlüssel reinsteckt und dreht. Das geht aber auch nicht immer.
Außerdem funktionierte die Tage vorher mein Hauptschlüssel einige Male auf einmal nicht mehr, ich drehte den Schlüssel um, der Anlasser drehte, Auto sprang aber nicht an. Mit dem Ersatzschlüssel ging es auf anhieb. Heute ist es immernoch so, mal geht es, mal nicht.
War schon in der Werkstatt, bei einem Bekannten. Der repariert schon seit Jahren Autos und hat schon sämtliche Marken und Modelle gehabt.
Bei diesem Problem hatte selbst er jedoch keine Ahnung, woran es liegen könnte. Er hat alle Sicherungen geprüft, alle intakt.
Er hat mir geraten, im Forum zu fragen. Und hier bin ich.
Sorry für den langen Text und ich bin dankbar für jede Hilfe! Auto fahren ohne Musik ist nicht schön!
Vielen Dank schon mal an alle, die sich die Zeit nehmen!
Grüße
Roman