Ausgleichsbehälter/ Wasserschlauch undicht? O-Ringe ja oder nein? Alle Teile sind neu gekauft.

  • Hey danke erstmal. Unsere beiden Beiträge hatten sich überschnitten.
    Dann werde ich morgen versuchen alles mittels O-Ringen abzudichten. Ich hoffe es funktioniert.
    Was mich nur wundert ist, dass dann keiner bei dem Schlauch dabei waren. Das wäre unglaublich...
    Wird ohne Dichtung verkauft und dann wird man nicht mal darauf hingewiesen, dass man eine braucht.


    Na dann viel Erfolg ;)

    BMW 330xi Touring Special Edition Sport nachtblaumetallic 06/2005 - wohl einer der letzten :love: [/b] Verkauft <X [/b]

  • ich denke das bei dem neuen Schlauch auch ein Ring drauf war...bis es eingebaut wurde ;)

    "kein Ding, für den King!"


    wattn Dutton ?!


    ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]

  • Hey danke erstmal. Unsere beiden Beiträge hatten sich überschnitten.
    Dann werde ich morgen versuchen alles mittels O-Ringen abzudichten. Ich hoffe es funktioniert.
    Was mich nur wundert ist, dass dann keiner bei dem Schlauch dabei waren. Das wäre unglaublich...
    Wird ohne Dichtung verkauft und dann wird man nicht mal darauf hingewiesen, dass man eine braucht.


    Den O-Ring gibt es auch nicht als Ersatzteil bei BMW zu kaufen, aber im Anschluss des Schlauches ist eine Nut und darin befindet sich der O-Ring. Der dichtet dann den Anschluss gegen den konischen Teil zB. am Kühleranschluss ab. Die Klammer ist nur gegen das abrutschen vom Konus gedacht. Die O-Ringe kann man zum Beispiel bei einem Hydraulikservice ala Hansa Flex oder einem Normteilehändler kaufen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Vielen Dank erst mal für Eure Hilfe.
    Wir haben uns den Schlauch nochmal genau angesehen und festgestellt, dass tatsächlich O-Ringe in dem Schlauch waren. Leider war er an dieser Stelle trotzdem undicht, so dass wir einen weiteren O-Ring an dem kleinen Schlauchteil befestigt haben.
    Diese Stelle ist nun dicht.
    Dafür tropft es jetzt irgendwo von unterhalb.
    Die Frage wäre jetzt, ob der AGB eventuell nicht richtig passt, da man oben einen extra O-Ring verwenden musste, damit dieser dicht wird.
    Beim Einbau des AGB auf die Montageplatte hat es hörbar klick gemacht. Wir haben die Anschlüsse mit etwas Vaseline eingerieben, damit es sich leichter zusammenstecken lässt.
    Könnte es vielleicht damit zusammenhängen?
    Wie gesagt, Kühler neu, AGB neu, Wasserschlauch neu.
    Irgendwelche Tipps?

  • Wir haben uns tatsächlich nicht zu doof angestellt.
    Es lag am AGB. Ich habe den AGB bei ebay bestellt, angeblich original Hella.
    Der No-Name von KfZ Teile 24 hat nicht getropft - 1a.

  • Danke für die Rückmeldung. :applaus: Schön das es geklappt hat. :bmw-smiley:

    BMW 330xi Touring Special Edition Sport nachtblaumetallic 06/2005 - wohl einer der letzten :love: [/b] Verkauft <X [/b]

  • Habe jetzt nach Wechsel des AGB und des oberen linken Kühlmittelschlauchs ebenfalls weiterhin Kühlmittelverlust. Es tropft aus beiden Schlauchanschlüssen am AGB. Nach ausgiebigen Recherchen gehe ich davon aus, dass die O-Ringe entweder nicht richtig sitzen oder außerhalb der Toleranzen gefertigt wurden (AGB und Schlauch sind von Febi Bilstein, weil sie nur ein Drittel der BMW Originalteile kosten - aber gewarnt durch Erfahrungen anderer User war ich). Am Kühler- bzw. Thermostatanschluss ist alles dicht. Vielleicht war ich auch nachlässig bei der Montage, allerdings sitzen die Halteklammern scheinbar korrekt. Ich habe mir erstmal O-Ringe 38x4, 20x3 und 16x3 (kannte das genaue Maß für den kleineren Ring nicht) aus NBR bestellt und hoffe, dass ich das inkontinente System damit dicht bekomme. Dann kann die Cabrio-Saison endlich beginnen (es stehen natürlich noch zahlreiche weitere kleine Verbesserungen an ;) ).