Hallo zusammen,
es geht um einen 330D Schalter mit 184 PS, der gechipt wurde. Wie viel kann ich nicht genau sagen, da es der Vorbesiter gemacht hat. Angeblich sollten es um die 230P PS sein. Ich denke aber eher es sind um die 200.
Zum Problem: Den Wagen habe ich mit defekter Kupplung und 334.000 Km vor einem halben Jahr gekauft. Ich habe vo der Anmeldung gleich eine neue Kupplung reingebaut und ein anderes Zweimassenschwungrad, welches aber nicht neu war. Dieses hatte 150.000 Km runter und hatte kein Kippspiel und auch das Verdrehspiel war in Ordnung. Was mir etwas Sorgen bereitet sind die Geräusche, die zwischen 1800 und 2100 Umdrehungen unter Last auftreten.
Die auftretenden Geräusche sind Drehzahl abhängig. Alles nach dem Getriebe kann also ausgeschlossen werden. Die Geräusche sind in jedem Gang vorhanden.
Es klingt wie eine Resonanzschwingung die sich ab 1800 U/min aufbaut und bei 2000 U/min ihr Maximum hat. Ab 2100 U/min hört es auf. Wenn ich mit Halbgas die Drehzahlen durchfahre hört man nichts. Bei Vollgas wird es schon sehr laut. Räumlich würde ich sagen, es kommt aus Richtung ZMS/Kupplung. Ich habe auch das Gefühl, dass es mit der Zeit lauter wird. Ob es vor dem Einbau dieses ZMS schon vorhanden war kann ich nicht sagen.
Weitere Symptome gibt es nicht. Kein Schütteln beim Abstellen oder ähnliches.
Hättet Ihr noch eine andere Idee außer ZMS? Und kann das auch zerfliegen wenn ich weiter so fahre?
Vielen Dank.