ZMS macht Geräusche unter Last beim 330D

  • Hallo zusammen,


    es geht um einen 330D Schalter mit 184 PS, der gechipt wurde. Wie viel kann ich nicht genau sagen, da es der Vorbesiter gemacht hat. Angeblich sollten es um die 230P PS sein. Ich denke aber eher es sind um die 200.


    Zum Problem: Den Wagen habe ich mit defekter Kupplung und 334.000 Km vor einem halben Jahr gekauft. Ich habe vo der Anmeldung gleich eine neue Kupplung reingebaut und ein anderes Zweimassenschwungrad, welches aber nicht neu war. Dieses hatte 150.000 Km runter und hatte kein Kippspiel und auch das Verdrehspiel war in Ordnung. Was mir etwas Sorgen bereitet sind die Geräusche, die zwischen 1800 und 2100 Umdrehungen unter Last auftreten.


    Die auftretenden Geräusche sind Drehzahl abhängig. Alles nach dem Getriebe kann also ausgeschlossen werden. Die Geräusche sind in jedem Gang vorhanden.


    Es klingt wie eine Resonanzschwingung die sich ab 1800 U/min aufbaut und bei 2000 U/min ihr Maximum hat. Ab 2100 U/min hört es auf. Wenn ich mit Halbgas die Drehzahlen durchfahre hört man nichts. Bei Vollgas wird es schon sehr laut. Räumlich würde ich sagen, es kommt aus Richtung ZMS/Kupplung. Ich habe auch das Gefühl, dass es mit der Zeit lauter wird. Ob es vor dem Einbau dieses ZMS schon vorhanden war kann ich nicht sagen.


    Weitere Symptome gibt es nicht. Kein Schütteln beim Abstellen oder ähnliches.


    Hättet Ihr noch eine andere Idee außer ZMS? Und kann das auch zerfliegen wenn ich weiter so fahre?


    Vielen Dank. :thumbsup:

  • und auch das Verdrehspiel war in Ordnung

    Gebrauchtes ZMS war/ist keine gute Idee. Kann sein das jetzt die Federn/Feder ausgeleiert oder gebrochen sind.
    Schau mal ob du unten am Getriebe die Serviceöffnung hast und ob da vielleicht Fett austritt.
    Wieviel Zähne war das Drehspiel, weist du das noch.

  • Wie viele Zähne genau das Spiel war weiß ich nicht mehr. Es war aber deutlich geringer als das Spiel des alten ZMS. Mein Kumpel bei dem ich es in der Werkstatt ewechselt habe war auch der Meinung, dass das vorhandene Spiel vollkommen I.O. ist.


    Ich habe mittlerweile auch bei einem anderen Fahrezug ein neues ZMS verbaut. Dort war das Spiel nicht spürbar anders als bei meinem ebrauchten.


    Der Gedanke mit den Federn, die mitlerweile zu weich sind ist mir auch schon gekommen.


    Eine andere Ursache fällt euch also auch nicht ein?

  • fällt euch also auch nicht ein?

    Ne leider nicht, ist immer schlecht wenn man nicht selber bei so Sachen am Auto steht :).
    Ok wenn das Spiel in Ordnung war kann ich mir nur vorstellen das es jetzt den Geist aufgegeben hat. Ist aber auch nur eine Vermutung.

  • Also ein gebrauchtes ZMS zu verbauen, welches auch noch 150.000 km runter hat halte ich schon sehr gewagt ! Zumal es nicht mal eben getauscht ist. Ich kann da inzwischen aus eigener Erfahrung sprechen, da ich einen Kupplungstausch inkl. ZMS hinter mir habe.
    Ich denke die Lösung ist ein neues ZMS....sind zwar ca. 500€ die ersteinmal weh tun, aber dafür hast du dann lange Zeit Ruhe

  • Naja das alte ZMS hat doch 330.000 Km gehalten und ich habe da noch keine Verschleißerscheinungen gespürt.Über 100.000 Km davon war der Wagen gechippt und hat es orderntlich bekommen.
    Ich habe eins mt 150.000 Km verbaut. Von der Sicht her hätte das ja auch noch eine Weile gut gehen können.


    Ein neues kostet ca. 300€ und den Wechsel mache ich selber. Habe ja sonst nichts zu tun //Ironie off


    Nur auf etwas wärmeres Wetter werde ich warten. Ich darf nämlich an der frischen Luft schrauben.

  • Vor der Neuanschaffung stelle ich mir gerade die Frage welches ZMS ich idealerweise nehme. Von Nachfolgermotoren die ZMS scheinen nicht zu passen oder?


    Als Hersteller habe ich nur LUK oder Sachs gefunden. Gibt es da einen Unterschied bezüglich Standhaftigkeit oder sind die gleich?