Dringend Hilfe gesucht, KGE eingefroren?

• Aber dann ist es doch mit Abdeckung und ohne Klima im Sommer noch heisser als es eh schon ist.

Die Dinger sollst du nur im Winter verbauen. ;)
    Weiterer Effekt ist das der Motorraum länger warm bleibt, meiner ist auch jetzt (-5 bis -10°) auch nach gut 3 Stunden parken noch knapp aus dem blauen Bereich raus bzw. Ende blauer Bereich.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• 'Aber dann ist es doch mit Abdeckung und ohne Klima im Sommer noch heisser als es eh schon ist.

Du sollst die Dinger ja auch nur im Winter bzw. der kühlen JAhreszeit (Oktober bis März) benutzen! Lies doch bitte einfach den Thread dazu ;(

• Die gehörten zur Kaltlandausstattung... Eben für Länder wo es etwas kälter ist :D

Deswegen gibt es ja auch eine KGE für Kaltlandausstattung usw.

• Ich muss einfach nochmal fragen wegen der Gewissheit.
    Wenn die kge einfriert, dann steigt ja in der ölwanne der Druck und das öl sucht sich den leichtesten weg.
    So weit so gut, wie kann es aber sein das sich das öl durch die zugefrorene kge den Weg zum Ansaug sucht wenn die kge unten zugefroren ist.
    Wäre der Weg zum Ansaug frei gewesen hätte sich doch das Gas schon diesen Weg gesucht wie es auch vorgesehen ist.
    Hat der hohe öldruck die gefrorene kge frei geblasen und ist dann in den Ansaug?
    Kann mir das alles nicht erklären, die Menge an öl kann doch niemals über eine ZKD, schaftdichtung oder Kolbenringe einströmen und wenn doch, dann hätte mir das die kompressionsprüfung ja gezeigt.

LG
    Sascha

• Der Ablauf vom Ventildeckel wo die gase abgesaugt werden friert zu.

Der unterdruck in der Ansaugbrücke zieht dann das Öl aus der Ölwanne hoch.

Gruß

• EDIT: die erklärung von Mel ist besser :D

Viele Grüße,

Valentin

Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

• Also das Rohr oben am Ventildeckel hatte ich abgezogen, das ist von der Seite wo es am Ventildeckel war sauber, kann ja nur innen im Ventil oder kurz dahinter dann zugefroren sein.