Dringend Hilfe gesucht, KGE eingefroren?

• Ja gut jetzt versteh ich es, mal gucken wie mein Ventil aussieht.
    Ich erinnere mich aber so ich vor 7 Jahre auf Kaltlandausführung umgerüstet habe ,musste ich keine Ansaugbrücke abbauen.
    Auf alle Fälle war das alles eine sehr fummliege Angelegenheit, damals war auch mein Ölstabrohr unten am abzweig komplett verklebt und verkrustet, habe das kaum frei bekommen.
    Die restlichen Schläuche reinige ich alle nur, is ja schon die Kaltlandausführung.

• Ja schon klar aber warum sollte man die dann Serie bei Autos ohne Klima verbauen?

weil wenn es kälter ist der Motor etwas mehr wärme braucht ......vor allem bei Kurzstrecke..... :rolleyes:

ansonsten denk mal an dich wenn es dir kalt ist drehst du ja auch die Heizung auf oder ziehst dir wärmere Kleidung an..... :whistling:

ansonsten lass es und baue dir im nächsten Jahr wieder eine neue KGE ein, vor allem macht mal gutes Öl rein und keins aus dem Baumarkt..... ;)

• Kann mir jemand sagen wieso diese Nierenabdeckungen nicht für den 325ti verfügbar sind?
    Die Nummer ist nicht anklickbar im Katalog oder bei lebemann und in der Liste fehlt die Nummer komplett.
    Was könnte da der Grund sein?
    Die Motorleistung und damit die verbundene kühlleistung oder passt das einfach beim 325ti nicht?

Ignnorieren, passt trotzdem. Hat bei mir zumindest immer gepasst. Musst nur eine Ecke nachschneiden soweit ich es noch im Kopf habe.

• ab dem FL haben sie den rahmen der Luftführung in der Front hinter den Nieren etwas vergrösert daher passen die nicht mehr
    das hat Benschamin letztes jahr schon getestet.... ;)

so sieht aus beim VFL....

[Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-pGn1VLcSh7Y/Vp-OYZYf9HI/AAAAAAAAG_o/czf2qby61_E/s912-Ic42/winterblenden.JPG]

hier beim FL....

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/nierenabdeckungen-3d6kxr.jpg]

gibt es nur die möglichkeit selbst Abdeckungen aus Styropor oder Kunststoff anzufertigen ...

• Also ich hatte eine Limo vfl, jetzt FL und die abdeckungen passen trotzdem.

Stefan: VFL Coupe
    Benschamin: FL Cabrio (=Coupe)

-> Daher passt das beim Coupe nicht, Limo ist gleich - richtig :thumbup:

• weil wenn es kälter ist der Motor etwas mehr wärme braucht ......vor allem bei Kurzstrecke..... :rolleyes:

Das ist nicht die Antwort auf die Frage oder fährst du im Winter mit Klima?

In den kälteren Ländern werden die wohl generell eher auf Klima verzichten können aber auch da kanns mal (zu) warm werden.
    In z.B. Finnland gibts auch jede Menge E46 mit Klima, also warum sollte es serienmäßig keine Klima mit Kaltlandausführung geben? Wenn diese Ausstattung überhaupt Serie war und nicht Sonderausstattung.

• klar fahre ich auch ab und an mit der Klima ...ist ja auch zum Entfeuchten da..

aber zum großteil ist sie im Winter aus, weil die Neigung zum anlaufen der Scheibe durch die gespeicherte Feuchtigkeit
    im Heizungskasten dann wesentlich höher ist als ohne,... war das deine gesuchte Antwort .. ;)

was aber nicht das Problem löst mit dem Bilden vom Ölschlamm, was rein gar nichts mit der Kima zu tun hat .... oder willst du es nicht verstehen.... :whistling: