• Hallo zusammen,
    kann mir einer helfen fahre ein 320i e46,letzter Zeit ruckelt mein Auto beim Anfahren und beim Gangwechsel als ob er eine Fehlzündung hat,und manchmal hört man ein leichtes knallen aus dem Auspuff, X(
    woran kann das liegen?

  • Das ist schwer zu deuten, ich würde sagen um einen Besuch bei der Werkstatt deines Vertrauens kommst du nicht herrum, vielleicht zünden ein oder mehrere Zylinder nicht/nicht richtig.

  • ohne fehler auslesen schwer zu sagen.hast ja einen 6zylinder der läuft auch mit einem zylinder weniger natürlich mit macken.hatte beim 318i coupe schon einen austausch zündspule,nach fehler auslesen.warte nicht zu lange mit diesem problem! durch diese zündaussetzer sammelt sich unverbrannter kraftstoff in der abgasanlage,sodas es auch zum defekt des KAT führen kann.dann sind ein paar Euronen mehr zu bezahlen! MFG kutte!

  • Hi,


    ich tippe auch auf die Zündspule... Hatte zumindest "laut Ferndiagnose" die gleichen Sympthome bei meinem E34...


    Wieso ist das Fehlerauslesen bei dir so teuer ?? Viele Händler machen doch sowas kostenlos !?


    Gruß


    Markus

  • Hi! Hatte bei meinem 320er dasselbe Problem gehabt als ob Zündaussetzer da sind , aber nur beim beschleunigen oder Anfahren(nicht im Leerlauf).Habe dann beim :) ausgelesen,hat auch nix gekostet wenn du bei denen nachher was kaufst.War die Zündspule am 1 Zylinder.Kostet 70€.Kannst auch selber einbauen-sind bloß 2 Schrauben und Stecker abziehen.Würde dir aber erstmal empfehlen Fehlerspeicher auslesen lassen,weil wenn es nicht die Spule ist kannst du es auch nicht reklamieren(Elektro-teil).Kann auch sein daß die Kerzen schon defekt sind!!! Oder der Lüftmassenmesser.(Hat auch sehr ähnliche Symptome).Also bei mir war ruckeln und Anfahrschwäche bei allen 3 oben genannten Fällen :weinen:

  • Warum eigentlich immer Fehlerspeicher auslesen lassen.Erst mal Kerzen nachschauen, wenn alles ok ist dann aus dem I-net die Widerstandswerte der Zündspule raussuchen und einfach mal jede Zündspule mit dem Multim. durchmessen. Luftmassenmesser ist unwahrscheinlich weil dann hätte er keine Fehlzündungen. Denke ja dass dieses Forum dafür da ist um anderen in Sachen Auto weiterzuhelfen "ohne" gleich in die Werkstatt zu fahren.

    Ich lebe für meinen E46 323i!

    Einmal editiert, zuletzt von Danny ()

  • Danke für den Tipp,
    die Kerzen sind neu sind vor 2 Monaten neu reingekommen,hab dafür bei "ATU" 110€ bezahlt,reine Dummheit gibt es woanders viel günstiger!!
    wenn es nicht an den Zündspulen liegt woran dann?

  • Ja, eine der sechs Zündspulen ist defekt habe mir bei e-bay für 25€ alle sechs gekauft,gebraucht natürlich,jetzt läuft er wieder!!