E46 318i VFL 8x19 225/35/19 TÜV Gutachten Bördeln HA

  • Hi Leute,


    habe mir gestern die Sommerreifen drauf gemacht, 225/35/19 mit 8x19 ET 35 Seitronic RP5 Felgen.


    Passt alles wunderbar, kein Schleifen.. nichts.


    Jedoch muss ich für meinen (E46 BMW 318 VFL Limousine) zum TÜV und die Dinger eintragen.


    War Heute bei der DEKRA, der Typ hat sich alles angeschaut, alles war Problemlos (Klebegewichte, Vordere Achse Platz etc)..


    Jedoch wo der den vorderen linken Reifen und den hinteren rechten Reifen auf eine Rampe gestellt hat, wurde es hinten etwas eng zwischen Reifen und Radhaus. Laut Gutachten müssen diese 1 CM Platz haben zum Radhaus hin, jedoch fehlen dort gute 3-4mm.


    Meine Frage an euch nun: Kann man versuchen woanders noch sein Gutachten machen zu lassen & Auf einen freundlichen Gutachter hoffen, welcher es vielleicht durchgehen lässt?


    Andernfalls, welche Möglichkeiten gibt es diese 4mm rauszuholen? Bördeln soll ja unter Umständen den Lack ziemlich beschädigen..


    Danke für Eure Hilfe!

  • Meine Frage an euch nun: Kann man versuchen woanders noch sein Gutachten machen zu lassen & Auf einen freundlichen Gutachter hoffen, welcher es vielleicht durchgehen lässt?

    Klar kannste das so machen - dann hoffe ich aber du hast auch eine gute Lebensversicherung abgeschlossen, wenn dir bei 160 auf der Bahn mal eine Fuge unerwartet ins Fahrwerk knallt und dir den Reifen aufschlizt, wirste sicherlich im Zeitraffer an den DEKRA Prüfer und seinen Verschränkungstest denken :pinch:

  • Es schlefit ja nicht, und die Tests wurden bei Maximaler Belastung auf einem Reifen durchgeführt.. also solange ich keine 500 KG im Auto trage, können die Reifen gar nicht so weit ins Radhaus kommen.


    Aber manchmal kann man es auch zu eng sehen. Sein Kommentar von wegen "bördeln kannst du auch vergessen, das zerstört dir den ganzen Lack" war auch sonderlich hilfreich. :whistling:

  • Sein Kommentar von wegen "bördeln kannst du auch vergessen, das zerstört dir den ganzen Lack" war auch sonderlich hilfreich. :whistling:


    Ich hätte mich mal anständig bedankt, denn bördeln sorgt entweder für neulackierung oder nach ein paar jahren für Kantenrost der teuren Sorte.


    19" sind für einen BMW E46 (außer M3 glaube ich) absolut nicht vorgesehen und wenmn Du da so etwas draufschraubst, kann der auch kein Auge mehr wie bei 18" mit BMW Felgen zudrücken.


    Mach, was Du denkst, aber wenn der extremfall eintritt, ich hoffe, dass kein anderer in deiner Nähe ist, den Du da mitreißt. :cursing:

  • Ich hätte mich mal anständig bedankt, denn bördeln sorgt entweder für neulackierung oder nach ein paar jahren für Kantenrost der teuren Sorte.


    19" sind für einen BMW E46 (außer M3 glaube ich) absolut nicht vorgesehen und wenmn Du da so etwas draufschraubst, kann der auch kein Auge mehr wie bei 18" mit BMW Felgen zudrücken.


    Mach, was Du denkst, aber wenn der extremfall eintritt, ich hoffe, dass kein anderer in deiner Nähe ist, den Du da mitreißt. :cursing:

    Natürlich sind 19" auf einem E46 schon das Maximale Maximum.. Komfort und Leistungstechnisch auch nicht die schlauste Entscheidung. Fakt ist aber, das es passt.. Selbst im vollen Lastzustand kommt kein Schleifen, und wenn es wegen 3-4 mm scheitert, wäre es schade drum. Also eine Lösung muss es bestimmt geben.


    LG

  • Ich hätte mich mal anständig bedankt, denn bördeln sorgt entweder für neulackierung oder nach ein paar jahren für Kantenrost der teuren Sorte.

    Bei einer VFL Limo sprechen wir ja schon von 17 Jahren alten Autos - da würde es mich nicht wundern, wenn da eh schon Rost drann ist. Also vielleicht doch mal vernünftig bördeln, von innen säubern, Rostvorsorge betreiben und dann neu lackieren.


    also solange ich keine 500 KG im Auto trage, können die Reifen gar nicht so weit ins Radhaus kommen.

    Was glaubst du denn welche Kräfte auf den Wagen bei 160km/h wirken, wen eine Bodenwelle kommt? Der Verschränkungstest kann das nur simulieren, oftmals fahren Prüfer bei solchen Grenzfällen auch Probe - schöne kleine Kreise und dann schleift es bestimmt auch.

    Natürlich sind 19" auf einem E46 schon das Maximale Maximum..

    20 Zoll passt auch noch gut drauf - einfach kleineren Querschnitt nehmen...



    Mach, was Du denkst, aber wenn der extremfall eintritt, ich hoffe, dass kein anderer in deiner Nähe ist, den Du da mitreißt. :cursing:

    So ist es :thumbup: