Bremskraftverstärker undicht

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage bezüglich Bremskraftverstärker.


    Am Wochenende habe ich beim M57 alle Unterdruckleitungen gewechselt. Darunter auch den dicken Schlauch zum BKV. Alle Leitungen sind nun dicht. Leider hält der BKV den Unterdruck nun nicht mehr. Ich denke es ist die Dichtung am Rückschlagventil des BKV, da ich das Teil bewgen musste. Die Dictung würde ich nun bestellen. Kann mir jemand sagen wie ich diese wechsel? Muss ich den BKV dazu öffnen? Und bracuhe ich vielleicht noch mehr Teile?


    Vielen Dank schonmal.

  • Irgendwas an meinem Bremskraftverstärker ist undicht. Schon länger, aber nichts handfestes. Ich werde einen Rauchtest versuchen, um Undichtigkeiten zu lokalisieren im ausgebauten Zustand. Im eingebauten Zustand komme ich auf kein Ergebnis. Der Motor ist total glücklich. Nur der BKV nervt ihn etwas.


    Die Symptome umfassen ein hartes Bremspedal, wenn ich zum Auto zurückkomme. Leider habe ich da noch keine Regelmäßigkeit festgestellt. Mal sind es Stunden, mal ne Nacht, mal Tage. Mittlerweile gibt es auch Fiep-, Quietsch-, Zischgeräusche, aber auch nur sporadisch bei der Fahrt bzw. im Stillstand bei Stop-n-Go-Fahrt und nicht sehr aufdringlich. Wie gesagt: nichts handfestes bisher. Dennoch nervig und beunruhigend genug, um exploratives Auseinanderbauen zu betreiben, wie ich es gerne nenne. Sprich: BKV kommt raus.

    1. Hat jemand eine Ahnung, ob es einen Dichtsatz gibt für den BKV? Dies habe ich gefunden. (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    2. Irgendwelche Tipps/Tricks, dass gute Stück abzudichten?
    3. Weiß jemand von typischen Problemen am BKV, die zu Undichtheit führen?
    4. Was sollte ich bei der Arbeit noch im Drumherum erledigen, was euch so einfällt? Klar: Unterm BKV saubermachen :P Aber ggf. noch andere Teile/Dichtungen, die ich vorher schon mal anschaffen sollte?

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

  • Wenn dein Motor eine Vakuumpumpe hat, ist die Vermutlich undicht. Aber du hast wohl einen 6zylinder? Schau nach dem Schlauch, der zum BKV geht. Bei den kleinen ist da ein Rückschlag Ventil drin. Darf nur in eine Richtung Luft durchlassen.

    Hab den ganzen Schlauch, die Dichtungen der Pumpe und den BKV ( mit Hauptbremszylinder) getauscht. Seit dem ist meine Bremse wieder top. BKV war gebraucht aber top Zustand. Da darf kein Öl rein kommen. Hatte Bremsverlust in niedrigen Drehzahlen. Vor allem bei Standgas.

    Hab mit einer camera in den BKV geschaut. Da war einiges an öl drin.

    20230606172946710.jpg

    Ist eine Doppelkamera. Linke ist im öl, die Seitenkamera noch leicht über dem öl. Ist nicht wenig öl drin.

    Denn kein öl drin ist, könnte der Unterdruckschlauch undicht sein oder wie du vermutest der BKV. Wirst dazu eine Nebelmaschine brauchen. Frag ob eine Werkstatt in deiner Nähe sowas hat und Kamera.

  • M54 ohne Vakuumpumpe.

    Saugstrahlpumpe ist in Ordnung, Rückschlagventil ist in Ordnung. Es liegt wirklich am BKV.


    Danke trotzdem für deinen Beitrag. Jemandem wird es helfen.

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.