sporadisch feste Hinterradbremse, wird sehr heiß

  • Hallo E46-Kollegen,


    ich hab mir schon die vorhandenen Threads durchgelesen, bin aber noch nicht richtig schlauer als vorher.
    Meine Bremse hinten links ist sporadisch fest und das ganze wird dann ziemlich heiß (noch keine Verfärbungen, Rillen, Risse oder sonstiges)


    Die Scheiben und Beläge (beides ATE) sind neu und wurden von mir nach einer sehr gründlichen Reinigung aller Teile eingebaut.
    Der Kolben hat sich einwandfrei zurückstellen lassen.
    Die Handbremse ist nicht neu, wurde aber gewartet und funktioniert einwandfrei.
    Das Bremssystem wurde einmal durchgespült und die Flüssigkeit erneuert.
    Fehlerspeicher ausgelesen - nichts.


    Dennoch hängt die hintere linke Bremse ab und zu. Ich bin langsam wirklich ratlos. ?(
    Hab ihr noch einen Tipp?

  • Die Scheiben und Beläge (beides ATE) sind neu und wurden von mir nach einer sehr gründlichen Reinigung aller Teile eingebaut.


    Hallo, das eine neue Bremse so lange die Beläge und Scheiben nicht aufeinander eingeschliffen sind, sehr heiß wird von Hause aus ist dir aber schon bekannt?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • nur komisch dass es dann nur hinten links ist und das auch nur ab und zu... Wäre die Bremse immer heiß oder warm, ok. Aber nicht ab und an und dann ist sie auch richtig fest.

  • Mit den neuen Belägen sitzt der Kolben tiefer im Sattel und da kann es schon sein, dass ein korrodierter Kolben an der neuen Position plötzlich fest sitzt, wo es mit den alten Belägen noch gegangen ist. Also Bremssattel überholen oder gleich nen überholten einbauen.

  • Nachdem ich ja jetzt schon einiges probiert habe, tippe ich auch mal auf Kolben klemmt oder Führungshülsen. Ich versuch einfach mal nen neuen Sattel.


    Ne ganz wilde Theorie hätte ich noch: könnte es sein, dass der Hydraulikblock vom ABS "verstopft" oder sowas ist und deshalb nur ein Rad ständig im ABS-Modus mitbremst?