318i Coupe springt nicht mehr an. Kein Zündfunken. Ich bin ratlos

  • Hallo Forum
    Ich komme eigentlich aus dem 7er Forum zu euch und benötige eure Hilfe. Ich habe hier das 3er Coupe meines Schwagers stehen. Der kleine springt nicht mehr an. Der Anlasser dreht, Benzinpumpe läuft auchnur Zünden will er nicht. Ich habe den Kurbelwellensensor getauscht hat aber nichts gebracht. Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen und habe viele Fehler gefunden. Immer mit Kurzschluß nach Masse. Jemand eine Idee was das sein könnte? Die Bilder findet ihr im Anhang.Motor ist ein M43TU. Nicht vom Datum irritieren lassen war schon heute :) Vielen Dank für eure hilfe

  • Hi
    Habe gestern das DME Relais getauscht ohne Erfolg. Alle 3 Schlüssel ausprobiert auch ohne Erfolg. Die Benzinpumpe läuft, der Anlasser dreht nur er zündet nicht. Motorsteuergerät bekommt Schaltplus, Sicherungen beim Motorsteuergerät alle in Ordnung :(

  • Also beim Steuergerät kommt Schaltplus an das habe ich gemessen. Die Kraftstoffpumpe kann ich hören. Benzindruck habe ich noch nicht überprüft.

  • Aber hast du auch mal in den Stecker vom Kabelbaum bzw. Anschluss der DME geschaut?


    Das die Benzinpumpe akustisch läuft heißt leider noch nichts.
    Also wenn Benzin vorne ankommt, genau so wie Luft, kann ja nur der Zündfunke fehlen.
    Und bei den Fdhlermeldungen liegt halt irgendwo im Kabelbaum/Anschluss der Fehler meiner Meinung nach.


    Gehen sonst noch Warnleuchten an beim Starten?
    Wildes Kino im KI?
    Dann wär auch noch ein Masseproblem gut denkbar.
    Ist ein N4x?
    Hat der ein Masseband vom Motor zur Karosse?


    In schlimmsten Fall kann natürlich auch das MSG selber die Gretsche gemacht haben.

  • Hi
    Den Stecker vom DME hatte ich alle ab. Keine Warnleuchten an auch das KI spielt nicht verrückt alles normal. Einen Zündfunken hat er nicht und genau das ist ja mein Problem :)
    Der Motor ist ein M43TU. Masseband habe ich noch nicht überprüft bzw. gesehen.

  • Hallo,

    Bei ist es das gleiche Problem… Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden ?

    Das ist 4 1/2 Jahre her, entweder ist das Ding im Ausland, auf dem Schrott oder läuft wieder. Nur ein weiterer Thread ohne Lösung, wie so oft.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Beschreib doch deinen Fehler hier wenn er ähnlich gelagert ist.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.