Steptronik Adaptionswerte ändern

  • Hallo zusammen!


    Also, mein 330 er Cabrio mit Steptronik verbraucht so um die 12.5 Liter...war schon erstaunt über den Verbrauch. Ok, ich fahre so ca 60% Stadt und 40% Überland/Autobahn (130km/h..Schweiz).


    Was für Verbräuche habt ihr mit der Steptronik? WIe kann ich das Ding ein bisschen sparsamer fahren? Ich drehe im Moment die Gänge überhaupt nicht aus...Automatik schaltet immer so zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen maximal.


    Ich habe auch beobachtet, dass die Automatik manchmal ziemlich ruppig schaltet, zB wenn ich bergauf fahre...oben auf der Spitze des Hügels ist ein Stop...ich rolle an den Stop und manchmal gibts einen Rollstop ;) Auf alle Fälle..wenn ich dann wieder ein bisschen Gas gebe beim Rollen, dann knallt er mir den Gang richtig rein...


    Ist das normal?


    Oder am Morgen wenn ich die Kiste Anlasse, dann habe ich bei der Steptronik im P eine ungleichmässige Belastung, klingt als würde das Standgas des Motors variieren, ist es aber nicht. Irgendwie muss der Wandler dann wie zuerst erwachen..


    Sorry dür die Problemdarstellung..aber dies ist mein erster Steptronik ;)


    Und nein, ich will nicht im manuellen Modus fahren..dann hätte ich mir ja einen Schalter kaufen können ;)


    Dankeschön!

  • Also meinen Diesel kann ich im S-Modus sparsamer bewegen.
    Sprich S-Modus der Automatik, nicht im Fuß :D


    Grundsätzlich verbraucht ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe mehr als ein Schaltwagen...


    Wegen des Schaltkomforts...
    Würde dir einen Getriebeölwechsel inkl. Filter empfehlen.
    Am Besten 2 Mal nacheinander im Abstand von ein paar hundert Km.


    Gruß Rod

    'http://www.fewo-seychellen.de' - günstige Unterkünfte auf den Seychellen finden

  • also zum verbrauch da kannste fast nix tuen is halt automatik außer halt dachträger abbauen und unnötiges gewicht raus ausm kofferraum z.b. reserverad gegen tirefit ersetzen...


    zum schalten.. würd ich dir keinen wechsel empfehlen sondern direkt ne spülung..
    beim wechsel werden von ich sag mal ca. 7 L nur 3 abgelassen und diese 3 halt wieder aufgefüllt... bringt kaum etwas...


    wenn du ein optimales ergebniss haben willst empfehle ich dir die Getriebespülung nach der Tim Eckart was besseres gibt es nicht als diese methode kannst dich ja mal erkundigen unter www.automatikoelwechselsystem.de/ der typ is quasi der getriebe gott der hat wirklich sehr sehr viel ahnung und beantwortet email persönlich...

  • Zitat

    Original von coach
    Ein Ölwechsel? Ist das nicht eine Lifetime-Füllung?


    Was kostet denn so ein Wechsel ungefähr?


    Lifetime - doch das stimmt schon.
    Die "Lifetime" dauert aberauch nur so lang, bis dein Getriebe h0pps geht ;)


    Botezz, der Irrenhaus Flüchter :D


    Ich bevorzuge den Wechsel nach der klassischen Methode.
    Bei der GM Automatik kann man beispielsweise sogar ca. 4,5 Liter wechseln.
    Ich mache lieber ein paar Mal öfter den Wechsel,
    als das Getriebe mit so einer "Spülung" zu belasten.
    Bin nicht so ein Freund von Zusätzen...


    Cu Rod

    'http://www.fewo-seychellen.de' - günstige Unterkünfte auf den Seychellen finden

  • Mein Verbrauch liegt momentan bei 12,1 Liter. Aber das "ruppige" schalten kann ich nicht mit dir Teilen! Meiner Schaltet ohne Tadel, mein dad sein MB z.B. hat viel längere Schaltzeiten und die Gänge Knallt das Getriebe auch nur so rein :D


    MfG
    Pascal

  • Nee, das ist schon klar. Die Schaltvorgänge sollen nicht spürbar ablaufen.
    Man kann das Getriebe meistens durch den Öl+Filterwechsel retten,
    wenn es natürlich nicht all zu weit fortgeschritten ist.


    Ansonsten kommt da schon mehr auf einen zu...
    "Glücklicherweise" kann man für die ZF5HP einzelne Ersatzteile wie Schieberkasten usw. ordern.
    FÜr die GM5 (Dieselfahrzeuge) gibt es die Möglichkeit leider nicht.


    Cu Rod

    'http://www.fewo-seychellen.de' - günstige Unterkünfte auf den Seychellen finden

  • [quote]Original von rodnex


    Man kann das Getriebe meistens durch den Öl+Filterwechsel retten,
    wenn es natürlich nicht all zu weit fortgeschritten ist.


    Na dann hoffen wir mal, das es noch nicht so weit ist :D

  • Na ich hoffe schon, dass da nichts defekt ist ;) Ansonsten habe ich noch 23 Monate Europlus ;)


    Mein Meister rät mir nun, die Adaptionswerte löschen zu lassen und ein Softwareupdate zu machen...bevor man gross Öl wechselt. Kostet übrigens 100 Euro, ein Ölwechsel kostet 200 Euro.


    Was denkt ihr? ;)

  • Zitat

    Original von coach
    Na ich hoffe schon, dass da nichts defekt ist ;) Ansonsten habe ich noch 23 Monate Europlus ;)


    Mein Meister rät mir nun, die Adaptionswerte löschen zu lassen und ein Softwareupdate zu machen...bevor man gross Öl wechselt. Kostet übrigens 100 Euro, ein Ölwechsel kostet 200 Euro.


    Was denkt ihr? ;)


    Bei unserem war mal der Fall, dass sobald man von etwa 20kmh runter gebremst hat er auch so den 1.Gang mehr oder weniger ruckartig reingehauen hat. Bei uns wurde dann ebenfalls eine neue Software aufgespielt und siehe da alles läuft perfekt :)