Angelöteter Transponder umbauen?

  • Hallo Zusammen


    Ich habe viel gesucht aber leider keine eindeutige antwort gefunden. Ich habe die Platine von meinem Zweitschlüssel kaputt gemacht (Funk geht nicht mehr) und möchte mir eine Zubehörplatine dort einbauen (die dinger die auf diversen Plattformen mit 433MHz angeboten werden). Ist das möglich, da der EWS Chip ja auf der Platine eingelötet ist, ich habe gelesen das die Spule - zumindest zum auslesen - dazu benötigt wird. Reicht es also den Chip einfach auszulöten und an die neue Platine zu befestigen? Oder kann der Transponder dann nicht mehr benutzt werden zum starten?


    Dankeschön

  • Den Transponder kannst du umlöten, das dürfte funktionieren.
    Gibt ja genug die das umbauen, gibt auch einige die auf Klappschlüssel umgebaut haben.

  • Reicht es ihn ohne stromversorgung zu befestigen oder muss der richtig angelötet werden?
    Danke :)

    Aus rein elektrischer Sicht muss der angelötet werden - gerade im Hochfrequenzbereich bei 433 MHz beeinträchtigt jeder zusätzliche Millimeter Kabel das Funksignal.

    Bisherige Fahrzeuge: VW Polo, BMW 318i E30, BMW 320i E30, BMW 320i E36, Fiat Panda, Fiat Cinquecento, Audi A4, BMW 320d E46, Subaru Justy 4x4, BMW 530d E39, BMW 520i E34, BMW X5 E53, BMW 318i E46