Tickern im leerlauf, motor warm

  • Hallo leute,


    Ich habe seit einen monat ein 318 ci cabrio mit n46b20 machine baujahr 2004.
    Wen der motor seine betriebstemperatur erreicht hat hört man ein ticker gerausch am hinteren (motor getriebe) teil des motors im leerlauf, wenn man gas gibt ist ruhe ab +/- 1200 rpm.
    Mein auto hat 122000 km gelaufen.
    Meine frage: gehört das beim valvetronic? in combination mit der laufleistung?
    Wen der motor in der warmlauf phase ist und schon nach 750 rpm züruck gegangen ist hört mann nichts.
    Bei mir in Holland hat man verschiedene meinungen.
    Könnt ihr mir helfen?


    Mark der Holländer.

  • Hallo!,ich denke das sind deine Ventile (Hydrotassel )
    die Einlass oder auch Auslassventile .denn mit deine km - Laufleistung ist
    es ganz normal das das Material sich abnutzt.

    :bmw-smiley::bmw2:
    BMW= Freude am Fahren,

    Einmal editiert, zuletzt von treiber ()

  • Hallo Mark,


    beim E46 kann man kein Ventilspiel einstellen diese Fahrzeuge haben Hydrostössel (eine Ausnahme: M3),die Zündung kann man auch nicht einstellen, der Zündzeitpunkt wird aus Kurbelwellen-, Nockenwellengeber, Klopfsensor und Lastsignal in der DME errechnet.


    Da dieser Motor ja eine Valvetronik hat, die erst ab Betriebstemperatur arbeitet, davor wird ganz normal mit Drosselklappe gefahren, hört man hier die Leerlauffüllungsregelung der Valvetronik. Leichte Geräusche sind hierbei aber normal, fahr mal bei deinem BMW-Vertragshändler vorbei, der sollte sagen können ob das Geräusch noch im Rahmen liegt, oder ob vieleicht schon ein Verschleiß an den Zwischenhebeln vorliegt.


    Und lass bitte keinen Versierten Autofreck an dein Fahrzeug......


    Grüße
    Jochen

  • Zitat

    Original von Hozenploz


    Und lass bitte keinen Versierten Autofreck an dein Fahrzeug......


    Grüße
    Jochen


    Dem kann ich nur zustimmen. Ohne Computer geht da gar nix.

    ---------------------
    solong Thomas
    ---------------------

  • Hallo!,lieber Hozenploz, ich habe den alten BMW s` gemeint gehabt!
    Natürlich , ein E46 läßt sich nicht mehr mit einer Ventillehre einstellen!
    Und die elektron.Zündanlage läuft über ein Steuergerät!
    Mein erster BMW war ein 528i E36 Bj.1993, dem hatte ich noch die Ventile
    eingestellt gehabt!und man konnte da noch einiges mehr machen.
    Entschuldige bitte nochmals mein vertrehende Antwort!

  • Hallo! Da habe ich mich mit dem Baujahr geirrt, lieber Hozenplo...!
    Wahrscheinlich war es 1998? oder so... habe jetzt die Papiere nicht hier!

  • Die Frage dürfte auch sein 5er oder 3er? Weil der E36 ein 3er war (Vorgänger unserer geliebten E46) Der 5er im BJ 1993 war wohl ein E34. Wenn es ein E36 war und BJ 1998... hmm dann entweder einer der Letzten oder schon ein E46... :D Fragen über Fragen... :D


    Da passen so einige Angaben nicht zusammen.


    EDIT:Achja: Wenn es BJ1998 gewesen ist und ein 5er dann wars ein E39...:D

  • Lieber Marco320d! und Hozenploz!
    Nun habe ich den alten Kfz.( Ablichtung) doch noch gefunden!
    Es war ein BMW 5/1
    Erstzulassung : 10.Jan. 1989 !
    er wurde gebaut ab 07.1982 .... Ob es nun ein E34 oder E36 war ?
    weiß der Teufel!!!

  • Also wenn er 1989 zugelassen wurde war es vermutlich ein E34.


    Was nicht ganz dazu passt ist die Aussage das er ab 1982 gebaut wurde - das war nämlich der E28. Wenn er also nicht mindestens 2 Jahre neu rumgestanden hat bis zur Erstzulassung (E34 wurde ab 1987 gebaut) war es wohl wirklich der E34.


    Hier mal 3 Bilder von den verschiedenen Modellen:


    E34:


    http://de.wikipedia.org/w/inde…etimestamp=20050605152405


    E28:


    http://de.wikipedia.org/w/inde…etimestamp=20071102022824


    E36:


    http://de.wikipedia.org/w/inde…etimestamp=20070116032046



    Gruss
    Marco