Aussetzer, kurzes Rucken und kurzer Leistungsabfall unter Vollast - 330d 204 PS

  • Die werden unten mit 50 Nm angezogen.

    allerdings 40€ pro Injektor für das Überprüfen und reinigen

    Das reinigen ist dann wahrscheinlich Stufe1, da bauen die den auch nicht auseinander.
    Entweder musst du dir dann einen Neuen/überholten kaufen, oder schickst ihn zum Dirk das der ihn dir überholt.
    Ich kann das im Moment leider nicht machen.
    Du hast EUR 3?

    Du meinst die Stange in der Mitte,

    Ja genau.
    Dreh mal den Injektor von oben nach unten und umgekehrt und schau mal ob die Stange fast von alleine vor und zurück fällt.
    Kannst ihn auch mal schütteln.
    Hast du von oben mit Druckluft durchgepustet und mal unten den Finger draufgehalten (da wo du die Stange siehst) ob da ein feiner Nebel vom Drosselklappenreiniger rauskommt.

    kommt das Klackern vom Injektor jetzt wohl eher daher

    Mal kurz erklärt.
    Die Stange und das Ventil sind 2 Teile, gehören aber doch zusammen :) und werden von verschiedenen Komponenten 'eingebunden'.
    Wenn die Stange nicht mehr richtig im Ventil gehalten wird, kann man reinigen so viel man will, bringt dann nichts .
    Dadurch wird dann auch der Injektor oben undicht, also muss man ihn richtig überholen.
    Im Ventil ist auch ein Loch, wenns hoch kommt so groß wie eine kleine Stecknadel, auch das kann zu sein.

  • Okay, vielen Dank schon mal :)


    Meiner hat schon Euro4.


    Doch nur 50nm. Mir kam es auch deutlich "fester" vor, als ich die das erste mal mit dem 15er Schlüssel geöffnet habe. Dann werde ich sie dieses Mal auf jeden Fall per Drehmomentschlüssel zuschrauben.


    Ich werde die Sachen mal alle prüfen, die du genannt hast :) das feine Vernebeln hat zumindest bei Injektor 1 geklappt, das hatte ich gestern mal getestet, ich fahre gleich in die Halle und mach mit den restlichen Injektoren weiter.


    Den oberen Teil auch noch zu öffnen ist wahrscheinlich nicht empfehlenswert, ohne die genauen Kenntnisse, oder?

    Hinterachsreparatur // Neulagerung Hinterachse // Injektoren Tausch // Hochdruckpumpen Tausch (mit Spezialwerkzeug - auch Verleih) // VANOS Überholung // alles rund um den e46 und Spezielles rund um den 330d

  • Öffnest du den oberen Teil musst du net Injektor soweit ich weis neu einstellen.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • ohne die genauen Kenntnisse, oder

    Nicht nur das, du brauchst auch ein bisschen 'Spezialwerkzeug'.
    Und wenn du ihn zerlegst, musst du auch ein paar Teile erneuern, weil du ihn sonst nicht mehr dicht bekommst.
    Ich habe ein paar Injektoren geschrottet, bis ich das hinbekommen habe.
    Vor allem musst du ihn danach abdrücken, um zu sehen ob er dicht ist.
    Hier siehst du alle Teile Klick, da ist auch ein Video vom abdrücken.
    Deswegen hatte ich dich auf den Dirk verwiesen, der hat die Teile in der Regel auch da.
    Kannst dir auch jemand anders suchen, oder einen überholten kaufen, wie du willst.

  • Ich werde erst mal gleich in der Halle die ganzen Sachen überprüfen, die du genannt hast - es besteht ja Hoffnung, dass sich dann direkt herauskristallisiert, welcher der Injektoren defekt sein könnte.


    Erreiche ich den Dirk am besten hier über das Forum?


    Meinen alten zusenden und überholen lassen wäre natürlich das einfachste, alternativ benötige ich dann wohl einen zum Austausch. Dann muss ich aber auch, so weit ich weiß, den über IN*A neu anlernen, bzw. die Nr. eintragen, oder?

    Hinterachsreparatur // Neulagerung Hinterachse // Injektoren Tausch // Hochdruckpumpen Tausch (mit Spezialwerkzeug - auch Verleih) // VANOS Überholung // alles rund um den e46 und Spezielles rund um den 330d

  • den über IN*A neu anlernen, bzw. die Nr. eintragen, oder?

    Sollte man, wenn du aber nur einen neu machst nicht unbedingt.
    Den Dirk erreichst du am Besten übers Forum.
    Du müsstest halt genau wissen welcher das ist, nicht das der den überholt und es ist doch ein anderer

  • Also aktuell kann ich Folgendes sagen, bin noch in der Halle:


    Die Stange geht bei allen Injektoren langsam zurück, wenn ich den Injektor umdrehe - also wenn der untere Teil komplett abgebaut ist, kann man das ja beobachten.
    Wenn ich den Injektor dann schüttel, klackert das natürlich auch, aber an sich sehr träge, ist nicht so, dass sie total locker hoch und runter schlackert.


    Das Vernebeln ist bei allen Injektoren gleich, wenn ich sie von oben nach unten durch puste.

    Hinterachsreparatur // Neulagerung Hinterachse // Injektoren Tausch // Hochdruckpumpen Tausch (mit Spezialwerkzeug - auch Verleih) // VANOS Überholung // alles rund um den e46 und Spezielles rund um den 330d

  • total locker hoch und runter schlackert.Oko

    Ok, man weiß jetzt halt nicht ob und welcher Injektor Probleme macht.
    Da wird nix anderes übrigbleiben als alle 6 abzudrücken.
    Setz dich mit dem Dirk ( opaauto ) in Verbindung, ob der sie dir abdrückt und ggf. überholt.
    Vielleicht kann der dir da weiterhelfen.

  • Ja, leider bin ich zu keinem Ergebnis gekommen - über IN*A sieht man bei zwei Injektoren die höchste Regelabweichung, aber auch das ist u.U. ja nicht wirklich aussagekräftig.


    Hatte halt versucht, nochmal penibelst auf alles zu achten, aber nach abschließender Probefahrt, hat sich der Fehler erneut gezeigt :/


    Ich werde ihn mal anschreiben, dann muss ich wohl alle sechs Injektoren wegschicken. Ich halte euch hier auf dem Laufenden ;)

    Hinterachsreparatur // Neulagerung Hinterachse // Injektoren Tausch // Hochdruckpumpen Tausch (mit Spezialwerkzeug - auch Verleih) // VANOS Überholung // alles rund um den e46 und Spezielles rund um den 330d