Aussetzer, kurzes Rucken und kurzer Leistungsabfall unter Vollast - 330d 204 PS

  • Okay, danke für deine Antwort. Weißt du trotzdem, wofür genau diese Dichtringe dann da sind? Bin jetzt ja ehrlich gesagt neugierig ;)


    Injektorkabelbaum kommt also mit auf die Liste, ebenso halt das erneute überprüfen/reinigen der Sensoren.


    Da ich ja neulich die Problem mit dem Raildrucksensor hatte, wenn auch ohne die Abdeckung und das Thema eigentlich abgehakt war, werde ich da doch mal genau diese Stelle an der Motorabdeckung prüfen - ich weiß genau, welche Alufolie gemeint ist, die ist mir auch schon ins Auge gestochen.

    Hinterachsreparatur // Neulagerung Hinterachse // Injektoren Tausch // Hochdruckpumpen Tausch (mit Spezialwerkzeug - auch Verleih) // VANOS Überholung // alles rund um den e46 und Spezielles rund um den 330d

  • Okay, gut zu wissen :)


    Leider hat sich das Problem gehäuft bzw. lässt sich jetzt öfter und einfacher reproduzieren, heute Morgen trat es auf, als ich nur ein bisschen mehr Gas gegeben habe, ca. 2000 rpm - gefühlt immer, wenn der Ladedruck grad stark ansteigt, also in Abhängigkeit der Gaspedalstellung bzw. wie schnell man Gas gibt.


    Werde jetzt erstmal gemächlich fahren, da ich erst Samstag dazu kommen werde, alles zu prüfen.


    Zwecks Überprüfung des Vorförderdrucks: wo genau sitzt die Pumpe? Ich müsste dann wohl ein T-Stück mit Manometer anschließen, um das dann während der Fahrt kontrollieren zu können, oder hat hier jemand einen besseren Tipp oder ein "HowTo" ? :)

    Hinterachsreparatur // Neulagerung Hinterachse // Injektoren Tausch // Hochdruckpumpen Tausch (mit Spezialwerkzeug - auch Verleih) // VANOS Überholung // alles rund um den e46 und Spezielles rund um den 330d

  • Ahh, oke, dann hatte ich doch in etwa die richtige Stelle im Kopf - ich glaube beim Benziner war dann Pumpe und Filter kombiniert, also deswegen hatte ich das im Kopf ..


    Ja natürlich, das steht auf jeden Fall auf der Liste :thumbup: Aktuell:


    - Rücklaufmengentest
    - Kraftstoffpumpenrelais prüfen
    - Intakpumpensieb prüfen und ggf. reinigen
    - Injektorenkabelbaum prüfen
    - Vorförderdruck während der Fahrt messen (noch keine Ahnung wie genau)

    Hinterachsreparatur // Neulagerung Hinterachse // Injektoren Tausch // Hochdruckpumpen Tausch (mit Spezialwerkzeug - auch Verleih) // VANOS Überholung // alles rund um den e46 und Spezielles rund um den 330d

  • Das hatte ich gestern bereits gemacht (siehe Eröffnungspost), nachdem vorgestern das erste Mal der Fehler aufgetreten war - absolut nichts Auffälliges.

    Hinterachsreparatur // Neulagerung Hinterachse // Injektoren Tausch // Hochdruckpumpen Tausch (mit Spezialwerkzeug - auch Verleih) // VANOS Überholung // alles rund um den e46 und Spezielles rund um den 330d

  • Bleibt mir nur der Test über ein Manometer? Könnte ich sie nicht ausbauen und mit geregelter Spannung von (wahrscheinlich) max. 12 Volt belasten und gucken, ob sie dann einbricht?


    Hatte im Zuge der Vermutung schon diverse Foren durchsucht, dort wird immer von schlechtem oder gar keinem Motorstarten geredet, diese Symptome habe ich ja nicht. Habe aber aufgrunddessen auch das Relais ins Auge gefasst, ist aber auch relativ unwahrscheinlich, mMn.


    Um ehrlich zu sein wäre mir das jedenfalls sowieso lieber, als defekte Injektoren :D

    Hinterachsreparatur // Neulagerung Hinterachse // Injektoren Tausch // Hochdruckpumpen Tausch (mit Spezialwerkzeug - auch Verleih) // VANOS Überholung // alles rund um den e46 und Spezielles rund um den 330d