"Turbinengeräusch" beim Anfahren 320i

• Moin,

seit ein paar Wochen bin ich stolzer Besitzer eines 320i aus '03 mit 220tkm. Der Wagen läuft super und man merkt ihm die km echt nicht an! Tolles Auto, vorallem mit Automatikgetriebe! :love:
    Würde nur gerne wissen ob ein bestimmtes Geräusch normal ist, bzw möchte ich wissen was es ist:

Bei dem Schaltvorgang zwischen dem 1. und 2. Gang (egal ob warm oder kalt) hört man ein Geräusch was sich wie eine Turbine anhört "die sich schließt", dauert nicht mal eine Sekunde. Kann es nicht besser beschreiben :D

Kann mir einer sagen was das ist?

• Klick
    Klick 2 (Visco wirst ja haben)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• hm danke, aber die Leute in den Threads haben ja ein durchgehendes Heulen bei höheren Geschwindigkeiten.
    Ich habe das Geräusch ja nur ganz kurz beim Anfahren

• Hallo, ich denke ich habe dieses Geräusch bei meinem 325ci Automatik (2005/150tkm) auch. Bei mir kurz vorm Schaltvorgang von 1 auf 2 und etwas schwächer von 2 auf 3. Jeweils bei etwa 1500-2000 Umdrehungen. Trete ich stärker aufs Gas (Schaltvorgang dadurch später) ist es nicht so deutlich, evtl. liegt es auch daran, dass der Motor es übertönt. Man kann dieses "heulen" auch halten wenn man die Drehzahl bei kurz vor 2000 hält. Hört sich vergleichbar mit einem Stadtbus mit Automatik an, natürlich nicht so extrem...

Bin mir leider auch nicht ganz sicher woran es liegt. Viskolüfter bzw. dessen Lüfterkupplung läuft wie er soll. Solange der Lüfter noch nicht zu warm und damit geschlossen ist, kann ich ihn auch während dem Betrieb (mit einer Zeitung zB) anhalten. Lüfter hat auch kein Axialspiel. Denke also den Viskolüfter kann man ausschließen, oder kann die Lüfterkupplung trotzdem so ein heulen verursachen?

Ich war bereits bei einer Werkstatt welche sich auf Instandsetzung und Wartung von Automatikgetrieben spezialisiert hat. Nach längerer Probefahrt hat der Meister gesagt, dass die Automatik perfekt schaltet und er das Geräusch nicht eindeutig dem Wandlergetriebe zuordnen kann. Möglicherweise auch irgendwo ein Loch in einem Schlauch im Bereich Ansaugung.. Er sagte mir aber auch, dass die meisten das Geräusch gar nicht gehört hätten.. :D Zur allgemeinen Vorsorge und möglicherweise Behebung des Geräusches könnte ich eine Getriebespülung machen lassen (laut ZF alle 80tkm, laut BMW nie...).

Dies wäre auch mein nächster Versuch gewesen, also Getriebeölwechsel bzw gleich eine Spülung. Denke das Geld für eine Spülung ist eh gut investiert, auch wenn das Geräusch danach noch vorhanden ist.

In anderen Foren habe ich gelesen, dieses heulen entsteht durch zu wenig Öl im Wandler, allerdings ist mein Getriebe absolut trocken. Sollte aber bei einem Ölwechsel/Spülung ja dann auch behoben werden.

Falls du noch weitere Infos bzw. sogar eine Lösung findest, immer her damit ;)

• ok danke schon mal.
    Mein Wagen hat wie gesagt 220tkm gelaufen und einen Getriebeölwechsel hat er bei 140tkm bekommen. Werde mal den Ölstand prüfen wenn er mal wieder auf der Bühne ist.
    Bin eigentlich nicht sonderlich überzeugt von Getriebeölwechseln.. habe schon öfters gehört, dass es danach zu Problemen gekommen ist, da "Dreck" der vorher in der Ecke lag nun an empfindlichen Stellen festsitzt! ;)

Aber wie kann das Getriebe so ein Geräusch verursachen? Wenn ich ne Richtung sagen müsste, wäre es auch eher Motorraum - kann mich natürlich auch täuschen.

• Hab das Geräusch mal aufgenommen, kommt natürlich nicht so doll rüber im Video, ist in Wirklichkeit natürlich deutlicher hörbar...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hallo Dozer, hast du zu diesem Thema schon was neues? Suche immer noch nach einer Ursache (und damit hoffentlich einer Lösung) für das Geräusch... Bin leider selbst noch nicht dazu gekommen eine Spülung zu machen (zu lassen..). Geräusche werden bei mir weder mehr noch weniger.
    Eventuell haben die Getriebespezialisten des Forums ( KGB44 @DonSimon @Dani) ja noch eine Idee woran es liegen könnte?