Ständig Batterie entladen

  • Dann müsste man auch wissen ob de die gleiche Zellenchemie haben.
    Es gibt Bleiakkus die höhere Ladespannungen brauchen z.B. AGM oder Silber/Calzium.
    Bei unseren E46 würde ich eine Ladespannung unter 14,4V als normal ansehen.

  • Unsere Oldtimer kannst du bei Spannungs und Ladegeschichten nicht mit aktuelleren Fahrzeugen vergleichen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hm, also ich bin da ehrlich gesagt beim TE.
    Mein Auto wird auch hauptsächlich kurzstrecke bewegt. (Meist unter 15km) und steht dann auch ab und zu mal 2 Wochen, springt aber immer gut an.
    Und da ist noch die erste Batterie von 2004 drin ... + ein Auto Radio das Dauerhaft im Standby läuft.
    Meiner macht btw. 14,4V Ladespannung, gemessen hinten an der Batterie. (mit einem vernünftigen Messgerät).
    Hast mal geschaut wie sich deine Ladespannung unter Last und Drehzahl verhält? (Geheimenü lässt sich sowas gut nachvollziehen).
    Kann ja gut sein das die unter Last etwas einbricht.


    BTW:


    Und lasst den Kerl doch nen 3l Fahren ... was sollen denn die ganzen Cabrio Fahrer sagen, bei denen das Auto gerne mal den ganzen Monat steht?
    Wenn man fährt, will man doch auch fahren ;)

  • Meine Batterie hängt seit Samstag auch am Ladegerät, ist eine 100 Ah Exide, knapp 4 Jahre alt und war nach einer Woche unterm Carport einfach platt. Früh um 5 ging plötzlich die Alarmanlage an, weil scheinbar die Steuergeräte verrückt gespielt haben. Ich kann mir diese plötzliche Entladung kaum erklären, bei mir sieht das Auto ausserdem viel Langstrecke. Meine Mutter hatte das Auto unter der Woche umparken müssen, die einzige Ungereimtheit war der Scheibenwischer auf Stufe 1, also Regensensor aktiv (bei Zündung aus dürfte das keine Rolle spielen). Parklicht u.s.w. war auch alles aus... also keine Idee - wie prüfe ich die Gebläseendstufe ? (ausser hören ^^), Multimeter mit Strommesser habe ich gerade nicht zur Hand

  • Richtig der VW T6 hat eine AGM für Start Stop und daher eine höhere Ladeschlussspannung.


    Ladespannung unter Last und auch mit höherer und niedriger Drehzhal ca. 13,9V schwingt auch etwas nach unten...


    Ich versuche eine Langzeit Ruhestrommessung zu machen...


    Bisher gibt es keinen sicheren Anhaltspunkt ob ich hinten an der Batterie nun 14,4V haben muss oder nicht. Lichtmaschienenregler von Valeo für 120A LIMA gibt e smit 14,1 14,5 und 14,7V