Felix‘ 330D FL 6Gang MPaket Software

• Ich würde die hydros von lemforder verbauen ;)

Habe ich auch erst überlegt. Aus Gründen verwende ich aber erst mal die FEBIs und baue evtl. später noch mal auf Lemförder um.

Machst auch gleich die KGE neu, oder wurde die erst gewechselt.

Da frage ich mich noch, welche ich verbauen sollte. Welche ist für meinen Dicken die richtige? Im Forum findet man 28 Leute mit 37 verschiedenen Aussagen zu dem Thema.

330D Touring Facelift Schalter Bj. 2003 :love:

• findet man 28 Leute mit 37 verschiedenen Aussagen zu dem Thema.

Na ja, gibt ja nur 2 Varianten :) .
    Z.B. die hier mit dem Vliesfilter.
    Hier noch was zum lesesn

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Der passt :) .
    Für die N Motoren war von BMW der Zyklon vorgesehen( angeblich wartungsfrei), deshalb wird der für deinen nicht aufgeführt.
    Warum sollte der auch nicht passen, das Gehäuse ist das allerselbe. Der Unterschied ist blos Zyklon oder Vlies
    Mittlerweile gehen sogar einige Werkstätten zum Vlies zurück, eben aus den Gründen wie in dem Link von mir beschrieben ist
    Kannst aber gerne den Zyklon nehmen, wenn du der Sache nicht traust

• Ok, das wusste ich nicht. Dann - in 15-20tkm - werde ich die von dir empfohlene KGE beim Ölwechsel tauschen bzw. meine jetzige mal checken.

Viele Grüße! Felix

• Ist aber eigentlich nicht nötig.
    Sooo arg viel Drehmoment hast ja jetzt auch nicht. Das schafft ne Sachs Performance Kupplung auch.

Stimmt schon, aber die 550i Kupplung ist wesentlich günstiger! :D Da liegt der komplette Satz nämlich unter 250€! ;)

550i Kupplung Sachs/LUK

Wer sein MK4 auf V32 geupdatet haben möchte, soll sich per PN melden.

• Ein paar Sachen sind passiert.

Erst mal habe ich den Wagen gründlich gewaschen und das alte Lenkrad gegen ein neu bezogenes (Schick Lederdesign) ausgetauscht. Zuvor wurde es etwas aufgepolstert und mit Daumen Auflagen sowie M-farbenen Nähten versehen. Suche zur Zeit noch eine schönere schwarze Blende dafür.

Die weitere Bestandsaufnahme ergab, dass die vorderen Lager der hinteren Längslenker (wie bei fast allen gebrauchten E46) defekt sind. Diese werden gegen Lemförder Parts getauscht. Weiterhin habe ich festgestellt, dass die vorderen Dreieckslenker sowie die Hydrolager bereits „Meyle HD“ sind.
    Leider zieht der Dicke beim Bremsen nach rechts. Spurstangen scheinen aber kein Spiel zu haben. Liegt das auch an der HA?

Dann hat er noch schöne 18“ Felgen mit 225/255er Mischbereifung bekommen, die ihm recht gut stehen und schwarz glänzende Nieren.

Die Bremsscheiben und Beläge hinten hab ich komplett gegen ATE getauscht.
    Nächste Woche kommen noch 6 neue Bremsschläuche (zwei sind rissig) und neue Textar Beläge für vorne. Die Scheiben vorne rubbeln zwar etwas, aber ich denke, dass das eher an den quasi abgefahrenen Belägen liegt.

• Lang lang ist‘s her, dass hier was passiert ist. Jetzt am Wochenende habe ich mich aber mal dran gemacht und angefangen, die Buchsen der HA zu wechseln.
    Angefangen habe ich am Freitag Abend frohen Mutes mit den Längslenker Buchsen.

Und was soll ich euch sagen: Es geht, wie in zig Beiträgen bereits beschrieben, ohne Bühne (und ohne Ausbau der Achse) echt bescheiden, aber es geht.

Reihenfolge:
    Radschrauben hinten lösen, SW17
    Vorderräder gegen wegrollen blockieren!
    Auto am Diff Träger mittig anheben (oder seitenweise, wenn kein großer Wagenheber vorhanden ist)
    Böcke unter die Wagenheber Aufnahmen stellen und Auto sicher darauf absetzen!
    Radschrauben herausschrauben, SW17 und Räder abnehmen
    Stoßdämpferschraube unten rausschrauben, SW18
    Rechts: vorsichtig den Verschleißwarnkontakt am Bremssattel ausklipsen, Spitzzange
    (bei Bedarf Bremssattel abschrauben, Inbus 7 und so deponieren, dass die Bremsleitung nicht geknickt oder eingeschnitten wird )
    Bremsschlauch Halterung Schraube entfernen, SW10
    Kabel für ABS und Verschleißwarnkontakt aus den Halterungen lösen bis zum Stecker (unter dem Schweller), Stecker kann aber drin bleiben
    alle 3 Schrauben Positionen markieren (wichtig für späteren Zusammenbau ohne Spurvermessung) und von der Halterung des vorderen Lagerbocks des Längslenkers abschrauben, SW18
    Achtung, jetzt „fällt“ der Längslenker nach unten
    Schraube des Lagers selbst kontern und Mutter lösen, jeweils SW18
    Lager auspressen, Spezialwerkzeug
    (Bei mir ging hier nur die Ghetto Methode: Lager mittels Lötlampe anzünden, aber Vorsicht! Der Tank ist direkt nebenan! ...etwas warten und dann mittels großem Hammer und Schraubendreher den Rest des Lagers freundlich bitten zu gehen.)
    Lager Auge reinigen und von eventuellen Alu-Lager-Rückständen befreien,
    Schleifpapier oder Drahtbürste und Akkuschrauber Aufsatz
    neues Lager mit Strapsbändern oder einer großen kräftigen Schelle zusammendrücken und einpressen, Spezialwerkzeug
    (Achtung, das verkantet ganz gerne mal)
    Lagerbock auf das Lager schrauben, SW18
    Die untere relativ gerade Kante des Lagerbocks sollte mit der Mitte der Radnabe fluchten, damit das Lager im eingebauten Zustand ohne Belastung ist!

Dann alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.
    Die untere Schraube des Stoßdämpfers sollte auch erst angezogen werden, wenn der Wagen auf den Rädern steht.

Wenn man die drei SW18 Schrauben des Lagerbocks auf die zuvor markierten Positionen einbaut, sollte normalerweise keine Achsvermessung nötig sein. Machen würde ich es dennoch, denn man baut neue Lager weniger oft ein, als man Reifen auf der Hinterachse verschleißt.

Viel Spaß beim Nachbauen
    Felix

PS: Bilder einfügen klappt irgendwie nicht, sind leider alle zu groß für hier.

• Ich kann dir den "Image Resizer" für Windows empfehlen.
    Das kleine Programm bindet in das Rechtsklick-Menü ein Feld "Bilder neu skalieren" ein.
    Damit kannst du dann die Bilder, auch mehrere gleichzeitig, auf vordefinierte oder frei gewählte Größe bringen.

"Image Resizer für Windows"

Grüße
    Alex

Buell. Separates the men from the boys.

• Ich kann dir den "Image Resizer" für Windows empfehlen.
    Das kleine Programm bindet in das Rechtsklick-Menü ein Feld "Bilder neu skalieren" ein.
    Damit kannst du dann die Bilder, auch mehrere gleichzeitig, auf vordefinierte oder frei gewählte Größe bringen.

"Image Resizer für Windows"

Danke, hilft nur am iPhone recht wenig. :P