Hoher Ölverbrauch im Leerlauf

  • Hallo zusammen!


    ich habe mir bereits einige Forumeinträge angeschaut und konnte keins treffen, dass mir weiterhilft.


    Ich fahre seit November 2017 einen 316i mit dem 1.8l Motor BJ: 2002 Laufleistung: 212.xxx


    Vor kurzen habe ich mit dem Ölwechsel die Ölkühlerdichtung und Ölgehäusedeckeldichtung austauschen lassen, weil der Wagen vorher ca. 1l auf 1.000km verloren hatte.
    Da hatte ich noch eine "kleine" blaue Wolke im Außenspiegel sehen können, als ich nach kurzem stehen losgefahren bin.


    Nach dem Ölwechsel und dem wechsel aller Dichtungen verbrennt er nun das Öl komplett (ca. 1l auf 500-600 km) und haut eine richtige Wolke raus sobald man bei grün wieder losfährt.
    Beim fahren oder bei Gasentnahme und wieder drauf, haut er keinen qualm raus. Somit für mich als leihen erklärlich, dass das Auto nur im Stand und Leerlauf das Öl in den Brennraum kriegt.
    Bis zum Ölwechsel lief das Auto auf 5w40, nach dem hohen verbrauch habe ich auf 10w40 umgestellt, das brachte mich ca. 100km weiter.


    Als ich nicht mehr weiter wusste, war ich beim freundlichen, welcher sich die KGE angeschaut hat, und festgestellt hat, dass diese vor kurzen erneuert wurde.
    Nach dem er seine Hand auf den Motordeckel gehalten hat und am Ölmesstab um zu prüfen ob der Motor saugt (was er tat), meinte er, dass es wahrscheinlich die Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen aber da könnte man lieber einen überholten Motor einbauen lassen oder lieber das Auto bis zum Totalschaden weiterfahren sollte, bedingt durch den hohen Aufwand und die Kosten die dadurch entstehen.


    Ventildeckeldichtung wurde den Rechnungen zu folge in 2014 gemacht.
    ZKD hätte ich auch nicht getippt, weil diese vor gut 30.000 km gemacht wurde und das Wasser klar ist, keinen Verlust oder sonstige Schmierungen zu sehen sind.


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen! Danke vorab! :(

  • Hallo, Ventilschaftdichtungen wurden gewechselt? :gruebel:


    Beschreibung klingt klassisch danach.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ventilschaftdichtungen wurden nicht gemacht. und würde ich auch durch die Hohen kosten nicht machen lassen, wenn nichts anderes hilft.

  • Dann war der Rest wohl verschwendet, ließ dich hier doch mal ein. Zu dem Thema findest genug in der Suche.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Das ist es ja. ich habe mir einige Beiträge durchgelesen und nichts davon trat genau so ein wie es in meinem Fall ist.


    Wenn es aber wirklich so ist, dass es nur an den Ventilschaftdichtungen liegen kann, dann hat sich der Thread erledigt.


    ich hatte die Hoffnung, dass vielleicht jemand eine Idee hat, weil das Auto halt nur im Leerlauf Öl verbrennt.

  • ich hatte die Hoffnung, dass vielleicht jemand eine Idee hat, weil das Auto halt nur im Leerlauf Öl verbrennt.

    Genau das wäre bei dem Motor die erste Anlaufstelle gewesen, weil bekanntes und verbreitetes Problem auch noch beim E90 mit diesen Rotz Motoren (wollte der :) wohl nicht zugeben). Also solltest du mal etwas intensiver lesen und dich informieren bevor du Geld sinnlos aus dem Fenster wirfst.
    Wenn du mal "VSD" in die Suche eingibst, kommst du auf einen simplen Test der dir viel Geld gespart hätte...Klick (nur ein Beispiel).


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.