Probleme beim Öffnen/ Schließen des Verdecks Cabrio

• Diagnose Software von BMW.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Ah ok, danke für den Hinweis.

Aber was soll diese Software den genauer Diagnostizieren bei einem Masseschluß?

Wird mir sicher nicht genau die Stelle im Kabel aufzeigen.

Ich habe übrigens in YT ein Video gefunden wo tatsächlich jemand defektes Kabel an einer anderen Stelle hatte, Richtung Steuergerät wenn ich das richtig erkannt habe.

• Falls noch jemand das Problem mit der nicht ganz vollständig öffnenden Verdeck Klappe hat; mal prüfen ob sich die Schrauben der Halterung der Hydraulikzylinder der Verdeck-Klappe gelockert haben. Dann rutscht die Halterung nach hinten und die Klappe kann nicht vollständig öffnen. Dazu muss man die seitliche Kofferraumverkleidung entfernen

• hallo,

also, generell gilt folgender Ablauf

der (Verdeckkasten)Deckel wird mit dem (K)Motor unter der Rückbank

(motorisch) mittels den beiden Bowdenzügen ZU gezogen und verriegelt

(die beiden Mikroschalter 7.1 und 7.2. überprüfen das -> Kontroll LED)

wie weit der Deckel angehoben wird entscheidet ein Mikrochalter (Hall-

sonsor) am K-Motor (unter Rückbank)

das (eigentliche) Öffnen und Schliessen (anheben und absenken) erfolgt

hydraulisch

ein RESET würde ich - trotz anderslautender Meinungen - empfehlen,

weil dann der Ablauf (manuell) korrekt erfolgt (lediglich der Fehler -

unplausibler Zeitablauf - könnte dann im CVM abgelegt werden und

wäre bspw. mit inpa löschbar würde aber die Funktion NICHT stören)

good lack

• Liebe BMW Gemeinde,

habe mir einen wunderschönen E46 Cabrio gekauft. In den letzten 2 Tagen klemmt das Verdeck immer wieder. Beim Öffnen klappt es sich zusammen, der Deckel öffnet sich. An immer dem gleichen Punkt stoppt es. Als ob ein Widerstand besteht. Beim Schließen selbe Problematik: Deckel öffnet aber das Verdeck hebt sich nur bis zum Widerstand und stoppt abrupt. Manchmal drücke ich ein 2. oder 3. mal auf den Öffner und der Widerstand wird „überwunden“.

Ich bin über jede Idee dankbar. Morgen lasse ich den Fehlerspeicher auslesen.

LG

• Ölstand schon überprüft?

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.