Jetzt gehts los!!! --->Fehlersuche wegen unnatürlicher Geräuschkulisse beim Schalten

• Bis hierhin erstmal DANKE!!!
    Ich hab auch noch was gefunden. Das ist sehr interressant, bezüglich der Kosten für Prüfarbeiten, die ja von der "EURO Plus" nicht übernommen werden.

Zitat

Dem Verbraucher dürfen keine Kosten für die Fehlerdiagnose in Rechnung gestellt werden, wenn die verkaufte Sache tatsächlich einen Sachmangel hat. Das steht so im Gesetz und entspricht den Vorgaben der europäischen Verbrauchsgüterkauf-Richtlinie. Aber auch wenn sich herausstellt, dass kein Fehler vorliegt, den der Verkäufer zu vertreten hat, dürfen von dem Käufer nur ausnahmsweise die Kosten für die Fehlerdiagnose verlangt werden, nämlich dann, wenn er hätte erkennen müssen, dass der Fehler in seinem eigenen Verantwortungsbereich liegt. Das hat der Bundesgerichtshof erst jüngst so entschieden. Das halte ich ebenso für richtig wie den Grundsatz, dass sonst keine Kosten geltend gemacht werden dürfen.

Hier noch der LINK zu dem Zitat!!!

• Hey Leute!!![Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Winken/smilie_winke_054.gif]
    Leider etwas verspätet aber trotzdem wie versprochen, hier nun der aktuelle Stand der Dinge.

Fangen wir mal mit dem Ergebnis der "Prüfarbeiten" an.
    Als verursachendes Teil, wurde mir ein defekt in der Kupplung gemeldet.Hierbei handelt es sich scheinbar aber nicht um "verschleiß", sondern um eine fehlerhafte Kupplung. Wie genau das gemeint ist, kann ich euch leider noch nicht sagen. Fakt ist, laut zuverlässigen Informationen, daß eine hakelige Schaltung und die daraus resultierenden Geräusche bei BMW bereits bekannt sind. Hierzu gibt es auch schon ein internes Schreiben, in welchem die Vertragspartner, auf Mängel beim Schalten hingewiesen werden. Hierbei betroffen sind wahrscheinlich Fahrzeuge eines bestimmten Baujahres. Nähere Informationen dazu kann ich leider noch nicht nennen.
    Nur so viel, die BMW AG hat sich dazu bereit erklärt die Materialkosten in Höhe von ca. 210 € aus kulanz zu übernehmen. Bleiben noch Lohnkosten inkl. Prüfarbeit von ca. 460€.

Kommen wir nun zu den Garantieansprüchen an die "EUROPlus".

Es giebt keine!!! Wer sich mal die Mühe macht, und sich die Garantiebedingungen aufmerksam durchliest,
    der wird feststellen das eigentlich kaum ein Teil von der Garantie eingeschlossen ist.
    Hier finde ich auch auf S.5 der Broschüre, den folgenden Hinweis:

(Auszug)
    Gegenstand der Garantie ist die Funktionsfähigkeit aller mechanischen und elektrischen Teile des Fahrzeuges mit nachstehenden Ausschlüssen:

• ...
    • Bremsen und Kupplung: Kupplungscheibe, -druckplatte, Bremsbeläge, -scheiben und -trommeln, Einstellarbeiten der Kupplung und Bremsen;
    • ...

Nächster Punkt!!! Die sogenannte "Gewährleistungspflicht des Verkäufers".
    Ist gesetzlich eigentlich klar geregelt. Da mein Wagen vor weniger als 6 Monaten gekauft wurde, muß der Schaden vom Verkäufer behoben werden.
    Dieser weigert sich jedoch mit folgender Begründung.
    Zitat: "Kupplung ist ein Verschleißteil! Nach 20.000 km die Sie mit dem Fahrzeug mittlerweile zurückgelegt haben, haben Sie die Kupplung kaputt gemacht.
    Legen sie erstmal eine Historie vor, daß der Wagen tatsächlich schon mehrmals wg. diesem Mangel in der Werkstatt (Hildesheim) war. Wir bezahlen auf gar keinen Fall!!!"
    Na super, wir auch nicht. Der Verkäufer möchte also von uns bewiesen haben, daß der Schaden schon vor erwerb des Fahrzeuges vorhanden war.
    Würde man sich auskennen, so wüßten die Herren, daß ich das gar nicht muß (Beweislastumkehr).
    Mit Hilfe unseres Rechtsbeistandes, haben wir dem Verkäufer nun eine Frist gesetzt, in der er uns die Reparatur des Schadens zusichern kann. Wir haben uns dazu bereit erklärt den Wagen, bei positiver Nachricht, auf seine Kosten nach Köln schleppen zu lassen. Damit geben wir ihm die gesetzlich vorgeschriebene Möglichkeit, den Schaden auf seine Kosten zu beheben.
    Sollte er sich darauf nicht einlassen, werden wir die Reperaturkosten vorerst selbst übernehmen und dann einklagen.

Vorerst abschließend möchte ich noch eins an die gaaaaanz große Glocke hängen.
    Dies betrifft den BMW Vertragspartner
    "Block am Ring" in Hildesheim. Dazu folgendes:

Während der gesamten Dauer meiner Werkstattaufenthalte, insbesonders dem letzten, wurde ich mit einer spitzen Qualität bedient.
    Obwohl ich den Wagen nicht in einer ihrer Filialen gekauft habe, wurde ich stehts freundlich sowie professionell behandelt.
    Man hat sich hier weit über seinen Zuständigkeitsbereich hinaus bemüht, mich als Kunden voll und ganz zufrieden zu stellen.
    Kulanterweise wurde mir die Rechnung der Prüfarbeiten, die ich hätte aus eigener Tasche bezahlen müssen, erlassen.
    Dafür von mir ein riesen

:respekt:

• mist.
    ich hätte diesen beitrag schon viel früher lesen sollen. bei mir knarrt es auch wenn ich im 2. gang gas gebe und weggehe. kupplungsscheibe hats geheissen vom BMW-Werkstat wo in meiner nähe ist. mit dem problem war ich leider noch nicht bei dem autohaus wo ich es gekauft habe. dezember 07 gekauft und jetzt brauch ich ihm das auch nicht mehr vorführen?

• Guten Morgen!!!

Hoffe ihr hattet eine erholsamere Nacht als ich.
    Aufgrund des starken Regens war ich die halbe Nacht damit beschäftigt den Keller trocken zu legen.
    Man kommt sich ganz schön hilflos vor, wenn unaufhaltsam das Wasser von allen Seiten in den Keller läuft.
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies-smilies.de/smilies/urlaubII_smilies/hai.gif]

Aber deswegen wollt ich hier keinen neuen Beitrag schreiben.
    Ich wollte eigentlich nur diesen Thread updaten.

Also,
    wie wir uns schon gedacht haben, hat das Autohaus Hammer die von uns gesetzte Frist ohnen eine Reaktion verstreichen lassen.
    Naja, was soll denen denn auch groß passieren?! Im für sie schlimmsten Fall, müßten sie die Kosten doch übernehmen.
    Echt pfiffig und damit besonders ärgerlich für mich.

Nun muß mein Rechtsanwalt sich auch noch darum kümmern. Denn der Seitenspiegel, der mir von einem holländischen LKW kaputt gefahren wurde, ist immer noch nicht bezahlt.
    Da ich kein Bock habe, den Wagen weiterhin in diesem Zustand zu bewegen, werd ich die Kosten wohl erstmal selbst tragen.
    Unter berücksichtigung der Dauer von Schadenseintritt bis -regulierung, kann man das ganze ja fast schon als Altersvorsorge sehen.

Natürlich reicht das ganze nicht aus.
    Denn als ich am letzten Samstag meinen Wagen von Carglass abgeholt habe, war zwar eine neue Scheibe eingebaut (wg. Steinschlag),
    dafür darf ich mich nun an den zwei Kratzern auf der neuen Scheibe erfreuen.
    Dieses zweifelhafte vergnügen kann ich auch noch auf die A-Säule erweitern. Die sich, durch die Montage der Scheibe, mit zwei tiefen Kratzern schmücken darf.

Na dann,

[Blockierte Grafik: http://www.smilies-smilies.de/smilies/anlass_smilies/schild-glueckwunsch.gif]

Ich halt euch weiterhin auf dem laufendem.
    Interressant wird es dann, wenn die neue Kupplung verbaut wurde.
    Ist das Problem damit wirklich beseitigt???!!!

• Ich verfolge den Thread gerade auch sehr interessiert, da bei meinem 330 Ci auch solche Klappergeräusche aus dem Heck vorhanden sind, vor allem beim kurzzeitigen beschleunigen im 1., 2. und 3. Gang.

Hört sich an als würde beim aufs Gas gehen irgeneine Klappe aufgehen und beim vom Gas geben wieder zu, zumindest würde ich dass als Laie so einschätzen...

Bin mal gespannt was Du sprichts wenn die Kupplung ausgewechselt wurde...

BMW 330 CI, smaragdgrünmetallic, 18 Zoll M-Räder, Vollausst. (Navi, Hardtop, Sitzheizung, Leder, Harmann & Kardon Hifi, Tempomat, Traktionsk., Xenon, Klima, Navi mit TV, elektr. Verdeck, M-Sportpaket, M-Fahrwerk, Telefon, PDC, Sportsitze, Edelholz)

• Zitat

Original von sancho191277

Hört sich an als würde beim aufs Gas gehen irgeneine Klappe aufgehen und beim vom Gas geben wieder zu, zumindest würde ich dass als Laie so einschätzen...

Das könnte daran liegen dass Du tatsächlich eine Klappe im Auspuff hast. :P
    Schau mal in dein rechtes Auspuffrohr. ;)

---------------------
    solong Thomas
    ---------------------

• @ infodoc

Dass weiß ich, aber die hört sich nochmal bissl anders an.

Wo sitzt eigentlich beim E 46 dass Getriebe?

BMW 330 CI, smaragdgrünmetallic, 18 Zoll M-Räder, Vollausst. (Navi, Hardtop, Sitzheizung, Leder, Harmann & Kardon Hifi, Tempomat, Traktionsk., Xenon, Klima, Navi mit TV, elektr. Verdeck, M-Sportpaket, M-Fahrwerk, Telefon, PDC, Sportsitze, Edelholz)

• ALSO.....

Sorry das ich mich jetzt erst in den Thread einlinke, ich muss zugeben ich habe in der letzten Zeit das Forum nicht so recht beachtet, da ich andere Sorgen hatte/habe, aber das hier nicht hineingehört.

Zu dem eigentlichen Thema, meiner/ Haralds Kupplung!

Bei mir war es so das ich seit dem Kauf des Autos, damals, jedesmal wenn ich angefahren bin oder geschaltet habe, ein sehr spürbares Ruckeln im Auto hatte.

Mir wurde dann von meinem Händler gesagt das man die Kupplung entlüften wollte, bzw. auch gemacht hat, nur hat das nichts an der Situation geändert, so, dass das ruckeln immernoch da war.

Beim nächsten Besuch des Händlers, wurde mir ein Termin gegeben, wegen des Kupplungswechsels, dieser wurde dann auch durchgeführt und seit dem ist Ruhe mit dem ruckeln.

Über die Abwicklung ist soviel zu sagen, ich habe nichts dafür bezahlt, da der Mangel seit Kauf bestand. Der Händler, hat sich die Kosten für den Wechsel, von der Euro-Plus zurückgeholt, so das der Händler aus der ganzen Sache ohne einen Schaden rausgekommen ist.

Zwecks der Euro-Plus habe ich mich mit jemanden von einem Vertragshändler unterhalten, der mir sagte, wenn irgendwas zu machen ist an einem Auto, welches noch in dem Jahr, seit dem Kaufdatum, befindet, dann machen die alles was die finden, da die selber (das Autohaus) zwar erstmal für die Fehlersuche und im Anschluss auch für die Fehlerbeseitigung, in Vorkasse gehen, sich aber das Geld von der Versicherungsgesellschaft (Anbeiter der Euro-Plus) wieder holen.

Sprich die verdienen sogar noch daran, weil denen nicht nur das Material erstattet wird sondern auch die Arbeitskosten, des/der Machaniker!!!!

Aber leider war das eine andere Werkstatt, als da wo ich das Auto gekauft hatte. sonst hätte ich jetzt warscheinlich schon einen Neuwagen :D

Hoffe ich konnte dir weiter helfen.