320i Coupé in Ulm - eure Meinung ist gefragt

• Hallo und schönen guten Morgen,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Automobil über das E46 Coupé gestolpert, welches mir sehr gut gefällt.
    Hab mich etwas informiert und bin zum Entschluss gekommen, dass der 320i ganz gut passen würde. Ausreichend Leistung, schöner R6 Motor und angenehmer Verbrauch.
    Ich habe nun zwei in näherer Umgebung gefunden und würde mich über Meinungen von euch freuen. Probe gefahren bin ich noch keinen der beiden. Beide unverbastelt und schwarz, Preislich ähnlich - aber doch grundverschieden:

1. Vorfacelift Modell, BJ 2000, keine 100k km, Top ausgestattet:
    https://www.ebay-kleinanzeigen…ocial&utm_content=app_ios

2. Faceliftmodell, BJ 2004, knapp 130tkm, 1. Hand aber „ziemlich nackig“ was Ausstattung betrifft:
    https://www.ebay-kleinanzeigen…ocial&utm_content=app_ios

Also stehe ich gerade bei der Entscheidung
    „Älter, weniger km, bessere Ausstattung“ gegen „neuer, 1. Hand, gepflegt, aber mehr km und spartanisch eingerichtet“

Beim zweiten wurden augenscheinlich Kinder transportiert, der erste hat eine gewöhnungsbedürftige Lederausstattung.

Könnt ihr ein paar Dinge in den Raum werfen, die mir die Entscheidung erleichtern würden?

Vielen Dank,

(vielleicht bald) Coupé-Driver

• Hallo, also der erste ist bis auf die Aussage "Vollausstattung" schon arg nackig. Da fehlen doch mindestens 20 Ausstattungen, Harman Kardon, M-Paket, Xenon, Navi 16:9, Sportsitze, Shadowline um nur mal einige der teuersten zu nennen. :m0037:
    Zusätzlich eventuell noch Kandidat für das Ausreissen der Hinterachse (per Suche mal einlesen).

Der 2. ist zwar auch nackig aber deutlich frischer, Motortechnisch brauchst du dir normal noch lange keine Sorgen machen. Wartungshistorie usw. müsste man bei beiden checken.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• von wegen Vollausstattumg beim ersten, der hat ja noch nicht mal ein Schiebedach.
    Würde nie ein Auto ohne Schiebedach kaufen (Ausnahme Cabrio :D )

• Die Vollausstattung nehm ich ihm jetzt auch nicht ab - verglichen mit dem zweiten trotzdem gut eingerichtet.

Zusätzlich eventuell noch Kandidat für das Ausreissen der Hinterachse (per Suche mal einlesen).

Das hab ich schon gelesen, da kommts drauf an, ob der Vorbesitzer die Stellen schon hat richten lassen?
    Ansonten kann das vermutlich richtig teuer werden und uns früher wieder trennen als lieb ist.

Mir gefällt das FL auch nochmal um längen besser, runtergerechnet wurden mit dem auch weniger als 10tkm/Jahr gefahren.
    Und erste Hand bei so vielen Jahren ist ja auch was wert. Zumindest war er damit wohl nicht ständig auf Achse.

• Der erste hat nur Leder und Sportlenkrad.
    Das ist alles andere als gut ausgestattet, da geht noch einiges mehr :)
    Für mich sieht das Leder aber auch alles andere als frisch aus... Würde mich eher abschrecken.

Was die laufleistung angeht kannst du auch gerne zu welchen mit 150tkm und mehr greifen, das machen die 6Zylinder ohne Probleme mit.
    Da findest bei den Preisen auch welche mit guter Ausstattung.

• Danke! Ich meine auch, dass außer 1. Hand nicht viel für den zweiten spricht.

Was meint ihr hierzu? Kennt jemand die Farbe „scarabeusgrün metallic“? Wie wirkt die in echt?
    Erinnert mich etwas an FlipFlop Lackierung.

https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=265971573&utm_source=com.apple.UIKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=ios

BMW 320 Ci Coupe Facelift Individual Vollleder Navi
    Erstzulassung: 11/2003
    Kilometer: 169.000 km
    Kraftstoffart: Benzin

Preis: 5.000 €

Wäre dieser hier schon zu verbastelt? Der bräuchte vermutlich einen neuen Kotflügel. Optisch natürlich schick mir den großen Felgen, der Sportauspuff ist aber auf jeden Fall ein NoGo, ebenfalls stören die 3 Vorbesitzer:

https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=265553892&utm_source=com.apple.UIKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=ios

BMW 320 Ci
    Erstzulassung: 06/2004
    Kilometer: 154.500 km
    Kraftstoffart: Benzin

Preis: 6.999 €

Gruß
    (Noch kein) Coupé-Driver

• Der 2. hat zwar das M-Paket aber Leder und keine Sitzheizung lässt auf Nachrüstung schliessen oder keine deutsche Auslieferung, Navi ist auch nachgerüstet. Aber von der Qualität der Nachrüstungen bin ich nicht so recht überzeugt wenn man nicht mal die Sitzheizung anschließt. :gruebel:
    Von meiner Seite her geht die Tendenz zum 1. Angebot, sieht irgendwie stimmiger aus und auch wenn nicht extra extrem geputzt kommt er auf den Bildern gepflegter rüber.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• BMW 320 Ci Coupe Facelift Individual Vollleder Navi

Bis auf Navi und den CD-Wechsler hat der die Serienausstattung - die Individuallackierung ist natürlich ein nettes Gimmick aber da ist dann klar kosmetische Korrekturen/Ersatzteile werden immer teuer.

Auf Bild 6 siehst du die Türdichtung sich lösen - bekanntes Coupe Problem

Der Motorraum wurde gecleant - sieht man auf Bild 10 ganz gut und auch das das Gummi vom Deckel des Servoölbehälter undicht ist - der ganze Behälter glänzt wie eine Speckschwarte

Ganz persönliche Anmerkungen:
    - Wenn jemand schreibt, dass der Wagen einer Sonderserie Individual angehört, hat er nicht viel Ahnung von BMWs - wäre deine Chance zusammen mit einem Spezi den Preis gut zu drücken
    - Und bei der Aussage "absolut Rostfrei" bei einem 15 Jahre alten E46 - :m0040:

Wäre dieser hier schon zu verbastelt? Der bräuchte vermutlich einen neuen Kotflügel.

Der ist nicht verbastelt sondern verlebt - Sitzwangen sind bewusst nicht auf den Bildern ganz zu sehen, Lenkrad auf Bild 9 sehr abgegriffen, Mittelkonsole und Aschenbecher vorne und hinten ebenfalls ziemlich zerkratzt - ich fürchte da bekommst du erstmal einen kleinen Schock.

Und wenn der Kotflügel nur "zerkratzt" wäre - der ist richtig eingedrückt!

Wenn ich die Felgen richtig sehe, müssten das die Styling 166 vom E60 sein - die haben schon eine ganz üble Einpresstiefe und dann noch mit dieser Reifenbreite - da würde ich meinen der ist mindestens gebördelt - was die besten Voraussetzungen für Rost bietet. Mit dem Felgengewicht wird sich der 320Ci auch fahren wie ein Sack Nüsse.
    Auf alle Fälle solltest du dir die Eintragung der Reifen zeigen lassen, da die auch vom zugelassenen Reifen abweichen. Falls der Verkäufer etwas Gegenteiliges behauptet - vermute ich recht stark - sag Tschüß und lass den Wagen stehen. :m0028:

• Danke!

Ich lerne also, dass Vollleder nur in Verbindung mit Sitzheizung verfügbar war!

Ich werde mal weiter suchen ... auf solche Bastelbuden hab ich keine Lust.

Ich bin leicht perfektionistisch veranlagt, was Autos angeht, habe mit BMW allerdings noch keine Erfahrungen und bin richtig froh, auf euren Erfahrungsschatz zurückgreifen zu können!

• Ich lerne also, dass Vollleder nur in Verbindung mit Sitzheizung verfügbar war!

Für Deutschland ja - gibt andere südlichere Länder, da war es optional. Daher auch immer schauen, wo der Wagen ausgeliefert wurde.

Ich bin leicht perfektionistisch veranlagt, was Autos angeht,

Dann sei Dir bewusst, dass die letzten Coupes 2006 vom Band gerollt sind und 12 Jahre alte Autos etwas weiter weg sind von der Perfektion eines damaligen Neuwagens. Wirklich richtig gute Fahrzeuge mit nachweislich Sommer/Garagenwagen, liebevoller Pflege und nachweisbarer Historie sind auch bei einem 320Ci dann eher im Bereich ab 8k€ zu finden - guckst du hier....