Zündfehler Zylinder 1

  • Hey,


    Ich hoffe einer von euch kann mir helfen. Heute ist auf der Autobahn die Motorkontrollleuchte angegangen und der Motor hat nicht mehr wirklich Gas angenommen. Er läuft nun nur noch auf 3 pötten. Zündspule und Kerzen können ausgeschlossen werden. Habe die untereinander getauscht und auch andere rein gemacht. Also spüle sowie Kerzen. Diagnosegerät hat immer Gründung sammelfehler und zündfehler Zylinder 1 a gezeigt. (Es waren aber auch die falschen Kerzen eingebaut, wenn ich die richtigen drin habe könnte es sein das sich das Steuergerät wieder nachregelt?)
    Danke im voraus schonmal

  • Sry zündungsfehler sammelfehler. Schei... Autokorrektur vom Handy. Also war kein Hightech Auslesegerät für über 3000€ aber schon eins mit Software und Laptop.

  • Vernünftig auslesen...


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • ja aber mit ein bisschen nachdenken wäre man schon drauf gekommen. Ist ja nicht so als hätte ich schwarz geschrieben und meinte aber Rgenbogen... aber darum soll es ja auch eigentlich nicht gehen

  • ja aber mit ein bisschen nachdenken wäre man schon drauf gekommen.

    Ja da hast du Recht!



    (Es waren aber auch die falschen Kerzen eingebaut,

    Zündspule und Kerzen können ausgeschlossen werden.

    Merkste was? ;)


    Wie stellst Du Dir bei einer solchen -mehr als diffusen- Beschreibung eine Ferndiagnose vor?

  • ich erwarte nicht DIE korrekte Lösung. Sondern von Leuten die eventuell ähnliche oder vergleichbare Probleme hatten oder kennen Tipps was es sein könnte oder was ich testen könnte. Man geht ja davon aus das Leute schon Erfahrungen gemacht haben. Mal ein Beispiel am Rande, ich brauche niemanden der mir sagt "Hey dein nockenwellensensor ist kaputt" wenn mir das Diagnose Gerät sagt "Nockenwellensensor defekt" um sowas geht es doch auch in einem Forum? Zumindest war es früher mal so

  • und zum Thema es waren auch falsche Zündkerzen drinne, sie würden getauscht, daher kann man sie ausschließen weil der Fehler noch besteht. Oder brauch das Steuergerät etwas Zeit um sich neu zu justieren? War ja darauf bezogen dann meine Frage, wo ja auch jemand der Erfahrung hat was zu sagen kann

  • Oder brauch das Steuergerät etwas Zeit um sich neu zu justieren?

    Woran sollte ein Motorsteuergrät erkennen, das jetzt die richtigen Kerzen drinne sind? Ist dir die Funktionsweise von Kerzen und MStG im Zusammenhang mit einem normalen Verbrennungsmotor klar? Du verwechselst Symptome mit Auswirkungen und diagnostisierst wild drauf los. "Früher" war es mal so, das Fehler korrekt beschrieben wurden und klare Fragen gestellt werden - heute nicht mehr - das zeigen deine Beiträge :meinung:

  • Ja und deine Antwort das man nicht nachdenkt... falsche Zündkerzen kann zur Folge haben das der Motor falsch oder unregelmäßig zündet. Das bemerkt der klopfsensor welches die Daten an das Steuergerät sendet. Und dieses wiederrum verarbeitet die Signale und steuert. Und wenn nun richtige Zündkerzen drinne sind kann es doch sehr wohl sein das dass Steuergerät durch die Sensoren merkt das etwas anders läuft und dadurch dann nachregelt. Da ich aber nicht weiß in wiefern das Steuergerät da variiert oder ob es eine strickte fest stehende Programmierung ohne jegliche Abweichung hat Frage ich diesbezüglich ja nach