320i vs. 320d

  • Hi,


    ich habe nachdem sich mein E39 mit einem Motorschaden verabschiedet hat auf die Suche nach einem E46 FL gemacht. Ich habe schon diverse interessante Threads gelesen und hoffe von euch ein paar Tipps zu bekommen.


    Ich stehe persönlich eigentlich eher auf Benziner, aber der Markt scheint mit sehr gut ausgestatteten Diesel Modellen (320d) überlaufen zu sein, dass ich es in Betracht ziehe eine Diesel zu fahren.


    Zu meinen Vorstellungen: ich möchte einen E46 ab BJ 2005 und habe entweder interessante 320i mit 170ps, 320d mit 150ps oder mit 163ps gefunden.


    Da ich viele km fahre, brauche ich einen robusten Motor. Was sind die durchschnittlichen Laufleistungen von den DIesel? Bei den Benziner kann man ja locker mit 250000km rechnen.


    Ich bin euch für jeden Tipp oder auch über Verweise auf andere Threads dankbar, die ich vielleicht noch nicht gelesen habe.


    Vielen Dank


    Grüße Phil

  • Hallo!


    Ich würde schon allein wegen des "Motorgeräusches" den Benziner bevorzugen. Die höhere Steuer auf Dieselmotoren und meist höhere Versicherungseinstufungen sowie der fast gleiche Preis von Diesel und Benzin erhöhen den KM Wert ab dem sich der Diesel überhaupt noch amortisiert. (Der Verbrauchsvorteil ist natürlich immer noch da)


    Man könnte sich beim Benziner allerdings überlegen, ob eine Umrüstung auf Autogas sinnvoll erscheint. Dazu gibt es hier schon mehrere Threads und es gibt etliche Amortisierungsrechner im Internet. Dann kannst du für dich herausfinden, ob es sich für dich lohnt.


    Gruß


    der Kutscher

  • Abhängig von der Laufleistung im Jahr! Bei den aktuellen Spritpreisen rechnet sich ein Diesel erst bei über 20.000km im Jahr, wenn man auch die höhere Steuer ins Auge wirft.


    Beim 320d kommen noch andere Faktoren hinzu, die nachteilig gegenüber dem 320i sind. Weniger Laufruhe, 4 statt 6 Zylinder und möglicherweise einen anfälligen Turbolader.


    Ich würde mir also gut überlegen, obs der d oder der i werden soll.

  • Danke für Antworten. Die Unterschiede zwischen Diesel und Benzin sind mir geläufig, da ich auch mehr als 20000km fahre würde sich ein Diesel auch bei den aktuellen Diesel Preisen lohnen.


    Meine Frage hat eher auf die speziellen Unterschiede der beiden Motoren gezielt. Könnt die 320d Fahrer ihren Wagen und Motor weiterempfehlen und wenn ja, warum, falls nciht, was genau sind die Schwachstellen. Wie siehts mit den Turbos aus?



    320dte46: was sind deine bisherigen Erfahrungen? Schon mal ausplanmäßig in der Werkstatt gewesen?



    Danke schonmal.


    Grüße Phil

    Einmal editiert, zuletzt von Phil ()

  • meiner hat 285TKM runter.


    Beim Vorbesitzer sind vor Jahren Turbo, ZKD etc. neu gekommen.


    Ein Benziner ist eigentlich robuster als ein Diesel.


    Ein Diesel ist sparsamer, macht die 150€ mehr Steuer schnell irrelevant.


    Ein Diesel macht einfach mehr Spaß als ein Benziner.
    Ein Benziner muss mindestens ein V8 sein oder ein zwangsbeatmeter ab 5 Zylinder...

    'http://www.fewo-seychellen.de' - günstige Unterkünfte auf den Seychellen finden

  • @ Phil:


    Ich habe meinen 320d jetzt 22 Monate, war noch nie planmäßig in der Werkstatt. :otlachen:


    Nein, im Ernst, ich mache eigentlich am Wagen alles selber, seit er aus den 6 Jahren "Garanite gegen Durchrostung" draußen ist und von BMW keine Kulanz mehr zu erwarten ist. Kommt günstiger und mir macht das Schrauben am Wagen Spaß.


    Ich habe die 136PS VFL Version, kann mich nicht beklagen. Leider ging mir vor ca. 8.000 km ansatzlos der Turbo ein, der ganze Spaß kostete mich mit gebrauchtem Turbo "nur" € 600,- incl. Fahrzeugrückholung, Ölservice (Ölwechsel, Ölfilter, Luftfilter, Pollenfilter, Handbremsenservice, eine Kennzeichenleuchte) und Arbeit. Selbst ist eben der Mann!


    Was den Verbrauch betrifft, kannst du dich ja an meinem Spritmonitor richten, der 150PS FL Diesel braucht um gut einen halben bis einen Liter weniger in der 6-Gang-Version. Wie es da mit den Turbos aussieht, weiß ich nicht, sind aber glaube ich etwas anfälliger. Kommt halt auch auf die Fahrweise an!

  • Also ich hab meinen 320d BJ 2004 nun seit Oktober letzten Jahres. Hab seid dem keine aussergewöhnlichen Probleme gehabt und war nur einmal in der Werkstatt weil so eine doofe Tussi nicht im Stande war zu parken ohne an meinen Wagen zu fahren... :rolleyes:


    Zu den Schwachstellen schau dir halt mal folgenden Thread an, da sind auch ein paar Links zu dem Turboproblem drin:


    Schwachstellen des E46


    An anderer Stelle hat Cemetery mal treffend bemerkt das der 320d einer der meistverkauften E46 ist. Klar fallen da dann - besonders in Foren- einige auf die Probleme mit den Turbos hatten. Die weitaus meisten dürften allerdings ohne große Auffälligkeiten durch die Gegend gondeln. ;)


    Ob Benziner oder Diesel... Tja das ist eigentlich eine brotlose Diskussion. Ungefähr so wie Linux oder Windows ;) Manche würden nur aufgrund der Soundklasse immer Benziner fahren. Andere rechnen nur und entscheiden sich dann bei einer bestimmten KM-Zahl für einen Diesel (bei 20000km im Jahr bist du da bestimmt voll auf der Diesel-Seite). Ich mag den Diesel, grade weil er durchzugstark Spaß macht und man auch aus dem Keller viel Power hat und keine Drehorgie leisten muss um an Kraft zu kommen. Ausserdem gefällt mir das ich im Bedarfsfall knapp 1000 km mit einer Tankfüllung komme ohne zu tanken :) Aus dem Alter wo ein Sound eines Autos die Kaufentscheidung bestimmt, bin ich raus ;)


    Alternative Gasumbau: Für mich uninteressant, da ich weder Lust habe alle Furz lang nachzutanken (zwar relativ günstig ok), noch denke ich das es komplett ausgereift ist bisher. Ganz günstig ist der Umbau ja auch nicht. Habe auch Leute im Bekanntenkreis die Gasfahrer sind und so wirklich überzeugt hat mich das nicht, wenn ich von so manchen Problemchen bei denen höre (Beispiel E36 320i Touring eines Bekannten: Leistung auf der Autobahn wird angefordert, Gas ist urplötzlich alle, umschalten auf Normalbetrieb und es fühlt sich an als wirft man einen Anker hinten raus). Können ja alles individuelle Probleme sein, aber für mich reicht es das es zumindest noch keine echte Alternative ist.


    Hoffe ich konnte dir mit meinen Gedanken dazu was weiter helfen.


    Gruss
    Marco


  • Spass ist subjektiv.


    Du definierst Spass demnach nur nach dem Drehmoment...
    Leistung haben die Benziner selbst OHNE Turbo meist mehr als Turbogeladene Diesel mit ähnlichem Hubraum.
    Wenn du dann noch Turbos mit vergleichst, dann siehts endgültig schlecht für den Diesel aus. (Dann ist nämlich auch das Drehmoment bei den Benzinern vergleichbar hoch)
    Darf ich fragen, wie du auf min. 5 Zylinder kommst? Es gibt sehr viele aufgeladene 4 Zylinder die sehr gute Fahrleistungen haben.
    Vergleichsvorteil bleibt aber natürlich bestehen. Auch wenn der inzwischen nicht mehr so hoch ist.


    Den Eintrag von Marco kann ich allerdings komplett unterstützen, da er seine Meinung fundiert hinterlegt hat.


    Gruß


    Matthias

  • Hi,


    ja sicher ist Spaß subjektiv. Und mir macht eben ein Diesel mehr Spaß.
    Ganz einfach, weil man ihn nicht ausdrehen muss.
    So hat man eigentlich in allen Lebenslagen den mächtigen Bums.


    Ein Benziner brauch halt Drehzahl.
    Und das finde ich nicht angenehm.


    Ein Benziner braucht mMn Hubraum,
    um spaßtaugliche Leistung zu produzieren.
    Da muss es schon mind ein 6 Zylinder sein.
    5 Zylinder habe nur wegen der alten Audi Motoren geschrieben...
    Aber ein 4 Zylinder Benziner ist auch nicht mein Ding.


    Cu Rod

    'http://www.fewo-seychellen.de' - günstige Unterkünfte auf den Seychellen finden