320i vs. 320d


  • Du sprichst von "Bums" und dann "spaßtaugliche Leistung". Bums ist Drehmoment(NM), Leistung ist KW / PS.
    Und bei der Leistung ist der Benziner unter vergleichbaren Umständen immer überlegen.
    Man muß nämlich dann immer auch die Aufladung berücksichtigen. Ich bin mir mehr als sicher, daß du mit einem DIESEL nicht zufrieden wärst. Erst die Aufladung macht ihn für so viele Interessant.


    Ein fairer Vergleich wäre demnach TURBO Benziner gegen TURBO Diesel. Den gibt es bei BMW sogar (ab E90)
    BMW 335i mit 3l Biturbo und BMW 330d.


    So, aber nun beenden wir besser diese Diskussion, da es sich hier um eine Kaufberatung handelt.


    An Phil:


    Rein statistisch muß der 320d anfälliger sein weil der Motor mehr Teile besitzt. (Zum Beispiel den Turbolader und den Ladeluftkühler zum Beispiel)
    Ausserdem hat der Diesel mehr Vibrationen (wegen der geringeren Laufruhe)


    Ob sich das auswirkt, liegt auch stark am Vorbesitzer und wie das Auto gepflegt und gefahren wurde. Soll heißen, ein 320i der die ganze Zeit getreten wurde kann dir mehr Ärger machen als ein 320d der gepflegt worden ist.


    Am besten machst du mal eine Probefahrt mit beiden und dann kannst du für dich selbst ja schonmal entscheiden, was du präferierst. Amortisationsrechner gibt es im Internet ja genug, dann siehst du ob sich ein Diesel für dich lohnt, oder nicht.


    Gruß


    Matthias


    PS: Ich fand auch einen Turbodiesel toll. Den V12 Doppelturbo den ich bei der Bundeswehr gefahren bin :D

  • Ich danke euch allen für die Tipps. Das macht die Entscheidung zwar nicht einfacher, aber ich weiß jetzt zumindest, dass der 320d ein recht zuverlässiges Auto zu sein scheint. Probefahrten habe ich mit beiden fest eingeplant.


    Zum Thema Drehmoment und Leistung muss man vielleicht noch festhalten, dass es sich bei beiden um keine Rennwagen handelt, die sich nicht am Leistungsmaximum bewegen, daher sind die marginalen Unterschiede für mich nicht weiter interessant. Ich suche einfach nur ein Alltagsauto, bei dem mir beim Fahren die Füsse nicht einschlafen :)


    Grüße Phil

    Einmal editiert, zuletzt von Phil ()

  • Joa dann mal viel erfolg.


    das dir beim fahren die füße nicht einschlafen...na dann hol dir keine automatik...mein linker is dauerschläfer geworden ^^

  • Zitat

    Original von Michi
    ...na dann hol dir keine automatik...mein linker is dauerschläfer geworden ^^


    Dem kann ich nur zustimmen. Bin vorher einen 325iA Probe gefahren (192 PS), 5-Gang Automatik, dann meinen jetzigen 320d 150ps 6-Gang Handschaltung. Der 325iA war dagegen eine richtig lahme Gurke. ;)

  • joa, bin auch mal nen 320i mit 6 gang gefahren..der kam halt obenrumm ein paar km/h schneller raus, aber vom abzug konnte ich gut mithalten :)


    mein nächstes auto nächstes jahr wird definitv wieder manuell :)