E46 M3 Coupé - *kartman*´s Urlaubssouvenir von der Insel

  • Richtig geiler Umbau, genau mein Geschmack!
    Welchen Short Shifter hast du drin? Und hast du auch eine andere Schaltstange?
    Bremse auch belüftet?
    Fahrwerk finde ich super. "Optimieren" ja auch viele dann noch mit den Clubsport Federn. Wie hast du Fahrwerk/Achsen gelagert?

  • Shortshifter ist von IRP mit Mittenzentrierung und Serienstange, da ich mit dem Diff auf den meisten Strecken viel 3. und 4. Gang fahre ist das natürlich ideal.
    Bremsenbelüftung ist in der Mache, wird aber erst nach der Abnahme der anderen Umbauten finalisiert ^^
    Dafür bekommt die Eventuri jetzt schon Frischluft zugefüttert ;)


    Die Karrosserie ist an der Achsaufnahme verstärkt und der Achskörper sowie die Stabis PU gelagert. Uniball-Domlager vorne und hinten sind eh klar, dazu Uniball Alu Längslenkerlager hinten und PowerFlex PU Querlenkerbuchsen an der VA. Die Lager in den hinteren Achsschenkeln sind ohnehin ab Werk Uniball, die habe ich lediglich noch einmal erneuert.


    Das I-Tüpfelchen wär halt noch der Flügel, aber den GTS den ich derzeit verkaufe mag mein Prüfer nicht eintragen, ich habe bereits bei Alpha N nach einem GT4 Flügel inkl. Eintragung gefragt, das wäre ein nettes "Mitbringsel" vom nächsten Urlaub in der Eifel...


    Ursprünglich hatte ich mich wegen der Alltagstauglichkeit gegen eine Vollzelle entschieden und bei Stahlus den Clubsportbügel anfertigen lassen. Wie man sieht ist der Innenraum auch noch mit KFZ Teppich versehen um "wohnlich" zu bleiben - und die Klima hat sogar nen frischen Service bekommen, da ich im letzten Jahr noch auf Achse an die Strecke gefahren bin :D Jetzt mit einem Zweit-M3 und einem Trailer für das Tracktool hätte ich natürlich gleich kompromissloser sein können ^^


    IMG_8064.JPGIMG_8067.JPGIMG_2695.JPG38562469er.jpg38562461xd.jpg

  • Ich merke, du hast das Ding vernünftig umgebaut. :)
    Klar, wenn du nur Strecke fährst wird wahrscheinlich irgendwann der Bügel und das Schöner-Wohnen Paket weichen dürfen. :D
    Mit der neuen Bereifung bist ja sowieso vom Clubsportler schon bisschen weg.
    Klima drin lassen find ich aber so oder so vernünftig, man muss seinen Körper ja bei Sonne und Trackday nicht unnötig noch den Hitztod sterben lassen.


    Verrätst du mir welches Netz du als Abtrennung zum Kofferaum drin hast? und mit welchem Teppich hast du die Rückbank verkleidet? Dann muss ich schon nicht mehr so lange nach was passendem suchen.

  • Die Trips machen ja auch super Spaß und ich mag das englische Frühstück ^^
    Klima drinlassen und Klima auf der Strecke anschalten sind ja nochmal verschiedene Paar Schuhe :D


    Was die Bereifung angeht bin ich noch etwas unschlüssig, denn den Radsatz habe ich gebraucht gekauft und werde die Reifen wohl schon bald erneuern müssen. Die richtigen Semis gefallen mir schon sehr gut, kosten aber auch das doppelte von einem Satz Federal RSR, die ja auch nicht schlecht sein sollen ...


    Der Teppich war einfach etwas dickeres KFZ Filz, ich glaube 4 Millimeter, irgendwo bei Google Shopping ^^
    Das Netz habe ich anfertigen lassen bei https://www.dr-thiel.net/de

  • Hallo Mädels, bin ja lange nicht mehr hier gewesen. Habe gerade in meinem 330i Touring Tagebuch was gesucht und ich vermisse ihn, aber wir hatten ja eine schöne Zeit :auto:


    Der E61 520d als Nachfolger schlägt sich bestens, bestes Auto was ich je hatte - in knapp 65tkm hatte ich ausserplanmäßige Reparaturen in Höhe von ca. 200 Euro, an 150 davon war ich selber Schuld ^^

    Und auch der M und sogar beide zusammen liefern eine gute Figur ab :thumbsup: Habe inzwischen 3 Seiten Fahrzeugschein, ab dem fünften Radsatz bekomme ich wohl Rabatt bei der Eintragung :D


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/41560306xr.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/40915936tf.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/42418689xr.jpeg][Blockierte Grafik: https://up.picr.de/42418689xr.jpg]

  • Die Liste mit den Mods ist inzwischen schon ganz ahnsehnlich ^^


    -Recaro SPG XL Schalensitze (E92 M3 GTS) mit Recaro Laufschienen

    -Takata Racing 3 Zoll 4-Punkt ASM Gurte

    -IRP Short Shifter V3 Pro CS

    -Eventuri Carbon Airbox mit Kaltluftzuführung

    -Einwassenschwungrad und Sachs Performance Kupplung

    -STAHLUS Rennsportzellen - Überrollbügel Clubsport

    -BMW M4 Bremsanlage 380 / 370 mm mit Endless MX72 Belägen

    -Stahlflex Bremsleitungen rundum, Bremsbelüftung vorne

    -ST XTA Fahrwerk mit verstellbaren Domlagern und einstellbarer Zugstufe

    -Alu-Uniball Längslenkerlager

    -Millway Hinterachslager Alu starr - Hinterachse mit HD Blechen verstärkt

    -Powerflex Race Alu-PU-Lager für vordere Querlenker

    -StrongFlex Alu-PU Motor- und Getriebelager

    -einstellbare untere Querlenkern von Eibach für HA-Sturz

    -Felgen BMW M513 10x18 rundum auf Stehbolzen

    -265/35-18 Nankang AR-1 Semislicks rundum, hinten neuwertig

    -mehrfach härteverstellbare H&R Sportstabilisatoren vorne und hinten

    -Rieger Frontlippe / Splitter

    -Carbon-Heckdiffusor und 76mm Auspuffendkappen

    -elektrischer Motorlüfter SPAL

    -Lenkradbezug in Alcantara

    -Anroid Radio / Navi u.A. mit Trackaddict App

    -2kg Feuerlöscher mit Schnappverschluss


    racetracker_17902534_292314.jpg

    racetracker_17993786_276069(1).jpg

    ring.jpg

    6.jpg

    7.jpg

  • Man zeitet doch nicht … aber deutlich unter 8 Minuten BTG.


    Ein KW Competition, kurzes Diff und Flügel wären die nächsten angebrachten Schritte, und Achskinematik müsste man mal anpassen…


    Das EMS steht zwar schon in der Liste, ist aber noch in der Post ^^