Hi hat jemand von euch Erfahrungen mit dpf reinigern? Habe einen nachgerüsteten dpf drinne und möchte ihn bei nun 320000 mal reinigen möglichst ohne ihn auszubauen
Was haltet ihr im ausgebauten Zustand von der hochdruckreiniger oder backofenreiniger Methode?
Dpf Reinigung 320d fl
-
-
Lass ihn richtig ausbrennen. Das ist meistens das effektivste.
-
das kostet aber ordentlich und ich hab nicht die Möglichkeit auf das Auto unter der Woche zu verzichten
-
Da es ein "offenes System" beim E46 ist würde ich mir um das DPF-Reinigen keine Gedanken machen
Meinem Vater sein 320d war einer der ersten der in D umgerüstet wurde und da wurde auch noch nichts dran gemacht weil keine Probleme...
-
Wir haben in der Firma schon häufig diese Reiniger benutzt.
Der einzige der bislang recht vernünftig funktionierte war der "Cartechnic Dieselpartikelfilter Reiniger".Einfach die Lambdasonde oder Temperatusonde VOR dem DPF raus drehen. Das Mittel in 5sek Sprühintervallen in den DPF geben (Schlauch dabei drehen, damit das Mittel jede Ecke erreicht) und zwischen dem Sprühen immer 10...15 Sekunden warten.
Dann alles wieder zusammen bauen, Motor im Leerlauf 20min laufen lassen und dann eine "Regenerationsfahrt" machen. Also ca 20 Minuten lang mit gleichbleibender Drehzahl von 2000-2500 Umin ohne stark zu beschleuingen
Ich würde empfehlen es im Dunkeln zu machen, da es zu starker Rauch/Nebelentwicklung kommen kann durch das verdampfen des Mittels im DPF.Allerdings ist ein verstopfter DPF damit auch nicht zu reinigen! Unbedingt vorher Abgasgendruck messen! Muss noch im Soll-Wert liegen!
Sonst bringt es nix, bzw kann zu Schäden am PKW führen.Backofenreiniger / Hochdruckreiniger oder sowas bringt nix.
-
Da es ein "offenes System" beim E46 ist würde ich mir um das DPF-Reinigen keine Gedanken machen
Meinem Vater sein 320d war einer der ersten der in D umgerüstet wurde und da wurde auch noch nichts dran gemacht weil keine Probleme...
Fürs Gewissen kann man ja so einiges machen
-
was meinst du mit offenem System?
-
Es gibt ein System , die mit differenzdrucksensoren, da müssen die Abgase durch den Filter. Am Anfang oder am Ende.
Bei deinem System ohne Sensorik
Gehen die Abgase einfach durch und ein kleiner Teil wird herausgefiltert. Waren damals die meisten DPF die nachgerüstet wurden. Das eine ist quasi gezwungen das andere freiwillig. -
offenem System?
DPF und da kein e46 ( Diesel ) mit DPF vom Band gelaufen ist, gibt es nur das 'offene System'. Da brauchst du in der Regel garnichts zu machen.
-
So ein System mit differenzdruck-Sensoren hatte ich in meinem Vectra C.
Die drecks Sensoren sind bald jährlich gestorben....könnte aber auch Opel-Quali gelegen haben^^